Fehlende Foto-Bearbeitungsfunktionen seit Update?

Seit dem letzten Update sind auf meinem iPad die markierten Funktionen zur Fotobearbeitung nicht mehr zu sehen. Sind sie noch irgendwo zu finden?

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 18. Jan. 2026 11:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Jan. 2026 12:48

So ist es, PreCognition. In der Anleitung steht unter

Foto oder Video begradigen und Perspektive anpassen

Du kannst ein Foto oder Video begradigen oder es vertikal oder horizontal neigen.

1. Öffne die App „Fotos“  auf deinem iPad.
  2. Tippe auf ein Foto oder Video, um es zu öffnen. Tippe dann auf .
  3. Tippe auf .
  4. Streiche unter dem Foto nach links, um die Bearbeitungsoptionen zu sehen.
  5. Tippe auf den Effekt, den du bearbeiten möchtest, und nimm durch Ziehen des Reglers präzise Anpassungen vor.
  6. Die von dir durchgeführte Anpassung wird durch den Schieberegler dargestellt. Tippe auf die Taste, um zwischen dem bearbeiteten Foto oder Video und dem Original zu wechseln.
  7. Tippe auf „Fertig“, um deine Änderungen zu sichern.
  8. Tipp: Öffne das Foto oder Video, tippe auf  und dann auf „Zurücksetzen“, um die Bearbeitungen nach dem Sichern rückgängig zu machen.

Da warst du gerade nur etwas schneller als ich.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Jan. 2026 12:48 als Antwort auf PreCognition

So ist es, PreCognition. In der Anleitung steht unter

Foto oder Video begradigen und Perspektive anpassen

Du kannst ein Foto oder Video begradigen oder es vertikal oder horizontal neigen.

1. Öffne die App „Fotos“  auf deinem iPad.
  2. Tippe auf ein Foto oder Video, um es zu öffnen. Tippe dann auf .
  3. Tippe auf .
  4. Streiche unter dem Foto nach links, um die Bearbeitungsoptionen zu sehen.
  5. Tippe auf den Effekt, den du bearbeiten möchtest, und nimm durch Ziehen des Reglers präzise Anpassungen vor.
  6. Die von dir durchgeführte Anpassung wird durch den Schieberegler dargestellt. Tippe auf die Taste, um zwischen dem bearbeiteten Foto oder Video und dem Original zu wechseln.
  7. Tippe auf „Fertig“, um deine Änderungen zu sichern.
  8. Tipp: Öffne das Foto oder Video, tippe auf  und dann auf „Zurücksetzen“, um die Bearbeitungen nach dem Sichern rückgängig zu machen.

Da warst du gerade nur etwas schneller als ich.

26. Jan. 2026 12:21 als Antwort auf ED639

Hey Leute, bleibt cool und schaut einfach mal hier. Wenn ihr ein einzelnes Foto herausgesucht habt, findet ihr in der oberen rechten Ecke dieses Symbol.

.

Habt ihr darauf getippt und „Zuschneiden“ ausgewählt, findet ihr rechts die Elemente, um die Bilder zu begradigen. Seht ihr aktuell nur ein Element, legt doch einfach mal den Finger darauf und wischt vorsichtig nach links.

Wie mein Foto zeigt, gibt es die gesuchten Elemente nach wie vor. Ich räume gerne ein, die Suche ist etwas tricky, aber ihr wisst ja jetzt, wie / wo ihr die Elemente findet.

26. Jan. 2026 12:49 als Antwort auf karoline129

karoline129 schrieb:

… Wenn ihr ein einzelnes Foto herausgesucht habt, findet ihr in der oberen rechten Ecke dieses Symbol. …

… Habt ihr darauf getippt und „Zuschneiden“ ausgewählt, findet ihr rechts die Elemente, um die Bilder zu begradigen. …

Genau diese Schritte beschreibt auch die aktuelle Apple-Dokumentation für iPadOS 26, die ich dem TO als passende Referenz empfohlen habe:

👉 Foto oder Video begradigen und Perspektive anpassen

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

26. Jan. 2026 07:56 als Antwort auf doreen247

doreen247 schrieb:

Dort sind diese Funktionen seit dem Update nicht mehr sichtbar!

Bitte halte dich etwas zurück. Man grätscht nicht in einen fremden Thread und reagiert auf Antworten an einen anderen User, insbesondere an den TO.

Falls du das gleiche Problem erfährst, lies bitte zunächst mit und warte ab, ob das Problem gelöst wird. Der TO hat in jedem Fall Vorrang bei der Beantwortung seiner Fragen.

26. Jan. 2026 11:30 als Antwort auf maikellermann

maikellermann schrieb:

Was soll diese patzige Antwort auf doreen247? Sie hat vollkommen Recht, die Perspektivkorrekturwerkzeuge werden auf dem iPad nicht mehr angezeigt.

Es gibt so etwas wie Forenetikette. Dazu gehört, dass man in einem fremden Thread zunächst mitliest und nicht "ich auch" postet und ungefragt auf fremde Posts antwortet. Das ist unhöflich und respektlos dem TO gegenüber.

Dafür gibt es unter dem Eingangspost den Button "Gleiche Frage".

26. Jan. 2026 13:13 als Antwort auf Netcracker

An dieser Stelle möchte ich Netcracker beipflichten, schon allein weil es dem Fragesteller überlassen bleiben sollte, ob eine gegebene Empfehlung für ihn hilfreich war oder nicht.

Zumal offenbar Missverständnisse bei einem Dritten / Außenstehenden entstanden sind und erst Karoline mit ihrer anschaulichen Beschreibung noch einmal verdeutlicht hat, was sich aus dem verlinkten Apple-Support-Artikel konkret umsetzen lässt, der zu einem Prozessverständnis führen könnte.

Leider können wir als langjährige Helfer nicht garantieren, dass alle Mitleser den Kontext jederzeit vollständig nachvollziehen können, auch wenn wir uns das wünschen.

26. Jan. 2026 13:07 als Antwort auf maikellermann

Hallo maikellermann, die von uns Mitgliedern hier erreichten Punkte sagen etwas über die Erfahrung aus, die jede / jeder einzelne von uns - mitunter durch jahrelange Tätigkeit hier - erreicht hat.

Wenn ED639 hier eine Frage postet, wird es - wie hier geschehen - jemanden geben, der antwortet. Die hier gestellte Frage hätte ich so beantwortet, wie PreCognition das getan hat. Wenn die Lösung trotzdem nicht gefunden wird, muss man halt auf die Suche gehen und das haben wir getan.

Noch etwas solltest du wissen. Du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Wir sind nicht der Apple Support. Auf beiden Seiten - im Support und hier - sind Menschen tätig, Da kommt es auch mal zu Missverständnissen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehlende Foto-Bearbeitungsfunktionen seit Update?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.