iPhone 15 Pro Max nach 18 Monaten Totalausfall – Logic Board Defekt nach normaler Nutzung

Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrung hier teilen und gleichzeitig fragen,

ob andere Nutzer Ähnliches erlebt haben.

Es geht um ein iPhone 15 Pro Max, gekauft im April 2024 bei MediaMarkt in Deutschland. Aktiv erst im Mai. 2024. Das Gerät wurde nur selten genutzt, stets pfleglich behandelt und weder fallen gelassen noch Wassereinwirkung ausgesetzt.

Im Dezember 2025 kam es bei normaler Nutzung (Fotografieren) zu einem plötzlichen Ausfall:

Das iPhone startete mehrfach neu (bei Akku 26%), ließ sich anschließend nicht mehr laden und zeigte dauerhaft 1 % Akkustand an.

Eine Prüfung bei einem Apple autorisierten Service Provider ergab:

– kein Akku-Problem

– Defekt auf Logic-Board-Ebene

– Reparatur nur durch kostenpflichtigen Austausch des Logic Boards möglich

Da die Reparaturkosten bei ca. 700 € liegen und Daten (Fotos/Videos) nicht wiederherstellbar sind, habe ich mich gegen eine Reparatur entschieden.

Mir ist bewusst, dass die einjährige Apple-Garantie abgelaufen ist,

und ich erwarte ausdrücklich keine kostenlose Reparatur.

Was mich jedoch beschäftigt, ist die Frage:

Ist es aus eurer Sicht normal, dass ein kaum genutztes Premium-Gerät nach ca. 18 Monaten bei normaler Nutzung einen vollständigen Totalausfall erleidet?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem iPhone 15 Pro / Pro Max gemacht (insbesondere im Zusammenhang mit Logic-Board-Defekten oder Stromversorgung)?

Ich freue mich über sachliche Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.

Vielen Dank und viele Grüße,

Elisa

iPhone 12, iOS 18

Gepostet am 19. Jan. 2026 06:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Jan. 2026 08:42

Von den Millionen Geräten wird es immer welche geben, die vorzeitig ausfallen.

Gibt ja auch Neu- oder Jahreswagen, die spontan einen Motorschaden erleiden.

Die Platine besteht aus hunderten Bauteilen und tausenden Lötverbindungen, alles potenzielle Fehlerquellen.

Dein Problem ist unter Platinen-Fachbetrieben bekannt. Die beiden häufigsten Ursachen sind der Lade-iC (muss geflickt oder zusammen mit einem weiteren gekoppelten Chip ausgetauscht werden) oder Lötverbindungen am Interposer.

Die Lösung ist: Such dir eine Firma die professionell Logicboard-Reparaturen (und das Problem kennt) anbietet. Die Warscheinlichkeit für eine erfolgreiche Reparatur ist hoch. Das kostet dann einen Bruchteil von 700€ und an deine Daten kommst auch wieder.

Applestore ist da (wie so oft) die völlig falsche Anlaufstelle, wie du selber gemerkt hast. Dort werden nur einfachste Austauscharbeiten durchgeführt, nicht repariert.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Jan. 2026 08:42 als Antwort auf Elisayan

Von den Millionen Geräten wird es immer welche geben, die vorzeitig ausfallen.

Gibt ja auch Neu- oder Jahreswagen, die spontan einen Motorschaden erleiden.

Die Platine besteht aus hunderten Bauteilen und tausenden Lötverbindungen, alles potenzielle Fehlerquellen.

Dein Problem ist unter Platinen-Fachbetrieben bekannt. Die beiden häufigsten Ursachen sind der Lade-iC (muss geflickt oder zusammen mit einem weiteren gekoppelten Chip ausgetauscht werden) oder Lötverbindungen am Interposer.

Die Lösung ist: Such dir eine Firma die professionell Logicboard-Reparaturen (und das Problem kennt) anbietet. Die Warscheinlichkeit für eine erfolgreiche Reparatur ist hoch. Das kostet dann einen Bruchteil von 700€ und an deine Daten kommst auch wieder.

Applestore ist da (wie so oft) die völlig falsche Anlaufstelle, wie du selber gemerkt hast. Dort werden nur einfachste Austauscharbeiten durchgeführt, nicht repariert.

19. Jan. 2026 08:25 als Antwort auf Elisayan

Unser 15 Pro Max funktioniert einwandfrei und auch hier in der Community sind mir keine Berichte über derartige Ausfälle bekannt.

Wäre es mein 15 Pro Max würde ich innerhalb der "Gewährleistung" (ja - ich höre alle Warnrufe...) zum nächsten Apple Stor gehen und das Gerät dort checken lassen.

Ich persönlich wüsste auch gerne, was die Ursache sein könnte und würde - zudem - auf Kulanz hoffen.

PS Was sagt der Mediamarkt zu diesem Ausfall?

19. Jan. 2026 09:14 als Antwort auf iPhone-Doc

Vielen Dank für die sehr sachliche und hilfreiche Einschätzung.

Das deckt sich auch mit meinem Eindruck, insbesondere was das Verhalten (Neustarts, 1 % Anzeige, kein Laden) betrifft.

Gut zu wissen, dass das Problem bei spezialisierten Logicboard-Betrieben bekannt ist und es realistische Reparaturansätze gibt – insbesondere mit Blick auf die Daten.

Ich werde das Gerät daher aufbewahren und perspektivisch an einen entsprechenden Fachbetrieb geben, anstatt einen Komplettaustausch vornehmen zu lassen.

Vielen Dank nochmals für die technische Einordnung.

19. Jan. 2026 09:16 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Mir ist bewusst, dass es sich um einen eher seltenen Fall handelt – auch genau deshalb wollte ich meine Erfahrung hier teilen.

Das Gerät wurde bereits sowohl bei einem Apple autorisierten Service Provider als auch bei MediaMarkt geprüft.

Ergebnis in beiden Fällen:

– kein Akku-Problem

– Defekt auf Logic-Board-Ebene

– Reparatur nur durch kostenpflichtigen Austausch (ca. 600–730 €)

Ich war zudem im Kontakt mit Apple Support. Da die einjährige Apple-Garantie abgelaufen ist, wurde leider keine Kulanzlösung angeboten.

MediaMarkt verweist ebenfalls auf eine kostenpflichtige Reparatur.

Mir ging es mit dem Beitrag daher weniger um Schuldzuweisungen, sondern darum zu verstehen, ob andere Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben und welche realistischen Optionen es außerhalb des Komplettaustauschs gibt.

Vielen Dank für den Austausch.

iPhone 15 Pro Max nach 18 Monaten Totalausfall – Logic Board Defekt nach normaler Nutzung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.