Musik - Mediathek

Hallo Alle

Apple Musik_Meditheke schuldet mir ca. plus 2000.-- Franken, da Apple mir fortlaufend gekaufte Alben aus meiner Mediatheke löscht !!!

Selbst ältere gekaufte CD's oder neuere gekaufte Alben, selbst die bei iTunes gekauft, werden nicht in der Mediatheke abgespeichert !!!

Sogar wenn ich alles auf Externe Festplatte absichere, lassen sich die Alben nicht auf meine Neues iPhone importieren.

Geschweige denn, auf meinen neuen iMac.

Hat jemand von Euch eine vernünftige Lösung? (Software - App - Externe Festplatte ... ).

Ohne gleich ein überteuertes Monatsabo abonieren zu müssen.

Denn mein Anliegen geht dem Support von Apple am Ar..h vorbei !!!

Bin um jede Hilfreiche Antwort dankbar

LG Hemä

iMac 24″

Gepostet am 20. Jan. 2026 01:11

Antworten
4 Antworten

20. Jan. 2026 02:16 als Antwort auf helmut130

Ich bin mir nicht sicher, wie du die Musik.app verwendest.

Bei mir ist sehr sehr, sehr selten, dass ich Alben nicht mehr herunterladen kann. Und für die wenigen sehr alten gekauften Alben, wo es passiert hast, habe ich einerseits die Sicherheitskopien, die ich auf CDs gebrannt habe, plus die Sicherheitskopien der gekauften Titel.

Wie sind deine Einstellungen im Musik?

• Hast du in den Musik > Einstellungen > Allgemein das Häkchen bei "Automaische Downloads" gesetzt?
  • Und in Musik > Einstellungen > Dateien das Häkchen bei "beim Hinzufügen zur Media the in den Medienordner kopieren" gesetzt?

Um die gekaufte Musik zu sichern :

Wenn ich mal neue Musik im iTunes Store kaufe, dann wähle ich einen Titel im Album aus und gehe in das Menü mit den drei Punkten, rechts vom Titel, und wähle "Im Finder anzeigen". Dann kopiere ich alle Originale der Titel in einen Ordner mit meinem Archiv der gekauften Songs. Wenn die Titel in die Mediathek heruntergeladen sind, erscheinen sie auch im Time Machine backup.

Bist du dir sicher, dass die Titel wirklich fehlen? Ich habe viele Titel in anderen Alben wiedergefunden, wie die Musikapp gelegentlich die Titel, die in mehreren Alben vorkommen, in unerwarteten Alben anzeigt.

20. Jan. 2026 01:24 als Antwort auf helmut130

Das ist leider so, wenn ältere Alben nicht mehr bei Apple gelistet werden, dann sind sie auch für uns Kundinnen und Kunden nicht mehr greifbar.

Fragen:

1. wieviel freien Speicherplatz hast du auf beiden Geräten?
  2. wie genau synchronisierst du die Daten?

Gut zu wissen: für 2000 CHF könntest du 20 Jahre lang Apple Musik abonnieren. Mit allen Millionen von Titeln.

20. Jan. 2026 02:16 als Antwort auf christine33

Vielleicht wird hier etwas verwechselt....

Ich habe bei Apple via iTunes seit meinen Anfängen mit Intel-Macs - also ca. 2007 - unzählige Alben gekauft, die alle sicher und wohlbehütet in meiner Mediathek auf dem NAS zuhause liegen. Gelöscht wurde nichts, aber auch gar nichts. Ich wüsste auch nicht, wie das gehen sollte.

Was tatsächlich nicht funktioniert ist das erneute Herunterladen einst gekaufter, aber heute nicht mehr verfügbarer Titel in iTunes oder Music. Die lokale Mediathek bleibt indes unangetastet.

@helmut130 wenn du wirklich "um jede hilfreiche Antwort dankbar" bist, versuche doch bitte, dich ohne die Verwendung von Fäkalsprache und unappetitlicher Memes zu äussern. Das motiviert die Forenteilnehmer eher weniger, dir zu antworten.

Musik - Mediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.