Versehentliche Terminverschiebung auf dem iPad rückgängig machen

Hallo,

Termine können auf dem iPad relativ leicht (auch versehentlich) mit dem Finger oder dem Pencil verschoben werden. Wenn das aus Versehen passiert, ist man sich der Terminverschiebung im schlimmsten Fall nicht bewusst. Leider ist mir das schon ein paar mal passiert und ich habe den Termin entweder total verpasst oder hatte eine falsche Uhrzeit im Kalender. Bei besonders wichtigen Terminen gebe ich die Uhrzeit und den Tag noch als Vermerk ein, ist aber leider aufwendig und auch nicht sofort ersichtlich. Gibt es eine Möglichkeit die versehentliche Verschiebung eines Termins im Kalender zu verhindern bzw. die Verschiebung erst dann wirksam werden zu lassen, nachdem man z.B. gefragt wurde, ob man die Veränderung tatsächlich ausführen möchte?

Zur Info: ich habe ein iPad Air (M2) und iPadOS 26.2

iPad Air, iPadOS 26

Gepostet am 20. Jan. 2026 16:41

Antworten
16 Antworten

21. Jan. 2026 10:31 als Antwort auf norisouro

Hallo norisouro,

welch schönes Profilbild.

In iPadOS 26.2 gibt es keine Einstellung, mit der sich das Verschieben von Terminen per Finger oder Pencil deaktivieren oder mit einer Bestätigungsabfrage absichern lässt. Apple beschreibt diese Art der Terminbearbeitung ausdrücklich als normale Funktion des Kalenders und nennt keine Möglichkeit, sie einzuschränken.

👉 Ereignisse in der App „Kalender“ auf dem iPad erstellen und bearbeiten - Apple Support (DE)

Da du Apple dazu bereits Feedback gegeben hast, bleibt aktuell nur der pragmatische Umgang:

Für besonders wichtige Termine haben sich zusätzliche Erinnerungen bewährt, um falsche Uhrzeiten rechtzeitig zu erkennen. Wenn möglich, kannst du kritische Termine auch in einen schreibgeschützten Kalender auslagern, der keine Bearbeitung zulässt.

Mehr als diese Workarounds bietet iPadOS derzeit leider nicht – falls Apple das Verhalten ändert, taucht das erfahrungsgemäß zuerst in den Versionshinweisen eines späteren Updates auf.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

21. Jan. 2026 13:20 als Antwort auf PreCognition

Ich habe ausprobiert mir selbst eine Einladung zu einem (mir wichtigen) Termin zu schicken. Ich habe dafür eine andere E-Mail von mir verwendet. Das funktioniert insofern, dass ich a) eine Einladung erhalte, die ich annehmen kann und b) über Änderungen informiert werde, so dass ich sofort sehen würde, ob ich den Termin tatsächlich so ändern wollte. Zugegeben, es ist mit einem kleinen Aufwand verbunden - werde das aber zumindest zunächst für wichtige Termine machen und solche Änderungen kommen ja auch nicht oft vor. Da ich meine andere E-Mail auch in meiner Apple-Mail-App habe ist der Aufwand nicht groß. Mal sehen ob mir der Aufwand selbst auf die Dauer zu groß wird oder ob ich damit gut zurecht komme. Werde in ein paar Wochen ‚mal ein Feedback hier reinstellen. Nochmals vielen lieben Dank an PreCognition! 🙏 🫶🏻

20. Jan. 2026 19:14 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für die Antwort. Es kann mit jedem Termin passieren, den man im Kalender hat. Mit dem Pencil ist es zugegeben weniger wahrscheinlich aber wenn man den Finger auf einen Termin legst (kann auch aus Versehen passieren, wenn man z.B. durch den Kalender mit dem Finger scrolled) und ihn etwas länger hält, geht der Termin in den Editiermodus, d.h. es werden die beiden Punkte oben und unten sichtbar so dass der Termin leicht nach egal wohin verschoben werden kann. Der Termin bleibt dann an der neuen Stelle und es kommt zu keiner Abfrage, z.B. ob man die Terminverschiebung tatsächlich will.

21. Jan. 2026 11:31 als Antwort auf norisouro

Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich nutze seit den ersten Tagen den Kalender auf dem iPhone (und zeitweilig auf einem iPad) und habe auch auf dem kleinen iPhone-Display nie einen Termin versehentlich verschoben (wohl aber falsch eingetragen 😜). Von "leicht verschieben" kann auch keine Rede sein. In der Regel hatte ich im aktiven Arbeitsleben eine zweistellige Anzahl von Terminen/Woche und mehrere Kalender.

Man kann nicht jeden kleinen Arbeitsschritt mit Warnhinweisen oder einer Rückgängig-Funktion versehen. Das erfordert für einfache Funktionen mehrere Klicks und behindert im Regelfall ein flüssiges Arbeiten. Ein wenig Eigenverantwortung und sorgfältiges Arbeiten tut's auch.

21. Jan. 2026 14:01 als Antwort auf norisouro

Hallo norisouro,

es ist richtig schön, dass du den Workaround gleich ausprobiert hast und so einen praktikablen Weg gefunden hast, deine Termine im Griff zu behalten!

Gut, dass du die Vorgehensweise reflektierst und abwägst, ob der Aufwand auf Dauer für dich passt – genau solche Erfahrungen sind unglaublich wertvoll, weil sie zeigen, wie sich theoretische Tipps im Alltag umsetzen lassen, während Apple dein Feedback vielleicht berücksichtigt.

Dass du dir vorgenommen hast, später noch ein Feedback zu geben, ist besonders hilfreich für alle, die vor dem gleichen Problem stehen. Danke auch, dass du deine Lösung so detailliert teilst – das hilft der Community enorm und zeigt, wie sehr hier gegenseitige Unterstützung geschätzt wird. 👍

Beste Grüße & weiterhin viel Erfolg beim Testen! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Versehentliche Terminverschiebung auf dem iPad rückgängig machen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.