Fotomediathek synchronisiert nicht

Hi Leute,

Seit einiger Zeit bin ich von der Fotomediatheksynchonisation via iCloud zu den manuellen über den Mac umgestiegen.

Nun synchronisiere ich regelmäßig meine Geräte:

• Macbook Air 2020 (intel; 15.7.3)
  • iPhone 11 (18.2.1)
  • iPad Air 4. Gen. (18.3.2)

mit der Fotomediathek auf einer externen Festplatte.

Leider sind mir dabei ein paar Fehlermeldungen aufgekommen - Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen…

1. Die Anzahl der Fotos ist unterschiedlich. Zwischen 7.500(Mac) und 8.200(iPad) Fotos. Was kann ich tun, damit die Mediathek wirklich identisch ist?
  2. Mein iPhone hat nur begrenzt SSD-Speicher, weswegen ich nur eine originale Kopie der letzten 6. Monate synchronisiert haben möchte. Dafür denke ich habe ich die Funktion (auf dem Finder, siehe Anhang) auch gefunden, allerdings kommt nur ein Gemisch aus ein paar Fotos aus aller Zeit auf meinem iPhone an. Was muss ich noch dafür einstellen, damit das klappt? Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?

Viele Grüße

Felix

MacBook Air 13″, macOS 15.7

Gepostet am 20. Jan. 2026 09:12

Antworten
3 Antworten

20. Jan. 2026 10:52 als Antwort auf felix188

zu 1:

Da Du die Fotomediathek vom Mac synchronisierst, kann es sein, dass Bilder auf dem iPad oder iPhone sind, die dort erstellt oder importiert wurden. Diese sind im Album zuletzt gesichert (unter Sammlung oder auf dem Mac über die App Digitale Bilder zu sehen).

Unter Sammlung hast Du einen Abschnitt Von meinem Mac. Dort sind alle Alben und Bilder aufgelistet, die vom Mac synchronisiert wurden.

zu 2:

Hast Du weiter unten irgendwelche Alben ausgewählt?

20. Jan. 2026 22:01 als Antwort auf felix188

zu 1:

Die manuelle Synchronisation ist eine Synchronisation zwischen der Mediathek auf Deinem Mac und dem iPhone / iPad. Daher werden die Bilder nicht vom iPhone / iPad automatisch synchronisiert. Diese musst Du manuell rüberziehen. Entweder direkt mit der Fotos App oder mit der App Digitale Bilder.

zu 2:

Können dies gegebenenfalls Bilder sein, die kein korrektes Datum aufweisen?

Fotomediathek synchronisiert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.