Tahoe 26: TV-App auf Mac zeigt Cover nur im Hochformat und ohne Filmtitel

Nach dem Update auf Tahoe 26 war ich ziemlich enttäuscht, dass plötzlich alle Covers meiner sehr vielen selbst aufgenommenen Filme in der Mediathek der TV-App nicht mehr wie seit Jahren (!) im Querformat sondern ab Tahoe 26 nur im Hochformat dargestellt werden. Außerdem wird unter dem Cover nicht mehr wie bisher der Titel des Filmes dargestellt. Gibt es irgendwo versteckt eine Einstellung, um dies zu ändern, oder ist das ein Bug? Wenn das von Apple so gewollt ist, hätte ich mir gewünscht, vor (!) dem Update davon zu erfahren, denn dann hätte ich diesen Update nicht durchgeführt. Ich bin zum ersten Mal von Apple's Vorgehen bei einem Update sehr enttäuscht. Der Apple-Support hat mir übrigens noch mitgeteilt, dass ein Downgrade zurück auf Sequoia "leider nicht möglich ist". Wie löse ich nun mein Problem? Wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne entsprechende Screenshots zur Verfügung stellen.

Gepostet am 20. Jan. 2026 18:36

Antworten
6 Antworten

21. Jan. 2026 09:52 als Antwort auf Lothar188

Als vorübergehende Abhilfe, bis Apple endlich wieder die Titel unter den Miniaturen zeigt, kannst du ja auf die Listendarstellung um anstelle der Miniaturen wechseln, wenn du eine Film nicht finden kannst:

In TV: Darstellung > Liste

Dann sieht man den Titel und auch andere nützliche Informationen, so dass man bei Filmreihen am Erscheinungsdatum auch sehen kann, in welche Reihenfolge sie gehören.

Ich habe übrigens schon eine Rückmeldung an Apple geschickt. dass die Miniaturen im Hochformat oft nicht ausreichen, um den Titel eines Films sehen zu können und die Titel wieder unter den Miniaturen angezeigt werden sollten.

Das könntest du ja auch noch tun. Feedback - macOS - Apple

21. Jan. 2026 11:56 als Antwort auf Leonie

@Leonie: mir ist nach meinem ersten Post noch etwas eingefallen. Der TO hat die Filme/Videos in der TV-App Mediathek gespeichert. Wenn er vor dem Update kein Backup gemacht hat: ist die Mediathek nach dem Update noch abwärtskompatibel ?

Mit Backup ist es natürlich sehr einfach: Mac zurücksetzen, Sequoia installieren und danach Backup rücksichern.

21. Jan. 2026 14:21 als Antwort auf Leonie

Ich möchte noch etwas hinzufügen, das wichtig ist für die Entscheidung für oder gegen den Downgrade:

Alle meine selbst aufgenommen einige tausend (gesammelt über 6 Jahre) Videos liegen aufgrund des Datenvolumens von einigen TB nicht auf dem Mac sondern auf einem NAS (QNAP) gespeichert. Das Streaming über die TV-App auf dem Mac und auch über LAN mit der ATV-Box auf mein Samsung-TV funktioniert seit Jahren einwandfrei. In diesem SetUp ist ein Downgrade auf Sequoia noch einfacher, und ein TM-BackUp vor Tahoe habe ich natürlich. Sehe ich das richtig?

22. Jan. 2026 10:20 als Antwort auf Netcracker

@Netcracker, gute Frage.

bei der TV-App Mediathek und Musik weiß ich leider nicht, ob die Tahoe Version der Mediathek mit der vorherigen Version kompatibel ist. Bei der Fotos Mediathek brauchen wir auf jeden Fall eine Version, die mit dem älteren System erstellt worden ist. Ich habe seit Jahren kein downgrade mehr gemacht und kann dahe rnicht aus eigener Erfahrung berichten. Mein älterer Mac mit Sequoia synchronisiert alle Mediatheken über iCloud mit den neueren Macs.

Leonie

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tahoe 26: TV-App auf Mac zeigt Cover nur im Hochformat und ohne Filmtitel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.