Mail App 26.2 Mail Anhänge werden teilweise nicht geladen / angezeigt

26.2 Mail Anhänge werden teilweise nicht geladen / angezeigt

iPhone + iPad iOS 18.6.2 /26.2 Mail App / Problem mit Anhängen

Seit geraumer Zeit (Anfang 2025) werden in Emails (Standard Mail App) Anhänge *.PDF, *PNG nur teilweise angezeigt.

Dabei ist es egal ob es sich um nur 1 Anhang handelt oder in einer Mail mehrere Dateien angehängt sind.

Es scheint auch willkürlich zu sein welche Datei nicht angezeigt werden kann. Es ist nur der Dateiname sichtbar, diese Datei lässt sich nicht manuell nachladen -Zum Laden tippen blinkt nur - Länger angewählt erscheint "Laden" auch ohne Funktion

Von z.B. 7 Anhänge ist es nur einer der nicht funktioniert.

Von 2 Anhängen (gleiches Format siehe Bild) 1 Anhang OK - 1 Anhang nur Dateiname und Symbol zum Laden bei Anwahl (lädt aber nicht)

Die Mails kommen von unterschiedlichen Versendern.

Einzige Lösung ist die Anhänge von anderen Geräten iMac oder über den Web Account des IMAP E-Mail Accounts zu laden.

Werden die Mails vom Web Account an denselben Account weitergeleitet, so ist der Empfang korrekt, d.h. Alle Anhänge werden korrekt geladen.

Gerät / Mail App wurde mehrfach neu gestartet.

Freier Speicherplatz ist auch mehr als genug vorhanden.

Dateinamen sind auch nicht das Problem

iPad (10. Generation)

Gepostet am 21. Jan. 2026 14:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Jan. 2026 12:00

Hallo Deepblue,

vielen Dank, dass du dein Problem so detailliert beschrieben hast.

Dass die Anhänge nur teilweise geladen werden, während andere Geräte oder der Webzugang problemlos funktionieren, ist ein wertvoller Hinweis darauf, dass das Problem vermutlich an der Mail‑App selbst oder an der IMAP‑Synchronisation liegt.

Es ist absolut nachvollziehbar, dass dich das frustriert. Die Schritte, die du bereits unternommen hast, wie Neustart und Speicherprüfung, waren genau die richtigen ersten Maßnahmen.

Meine Empfehlung wäre, den betroffenen Account einmal sauber zu entfernen und anschließend erneut einzurichten. So stellst du sicher, dass alle Anhänge korrekt angezeigt werden.

👉 E-Mail-Anhänge in der App „Mail“ auf dem iPad laden - Apple Support (DE)

👉 E-Mail-Accounts auf dem iPad hinzufügen oder entfernen - Apple Support (DE)

Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Für weitere Länder findest du die passenden Rufnummern hier: → Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Jan. 2026 12:00 als Antwort auf Deepblue

Hallo Deepblue,

vielen Dank, dass du dein Problem so detailliert beschrieben hast.

Dass die Anhänge nur teilweise geladen werden, während andere Geräte oder der Webzugang problemlos funktionieren, ist ein wertvoller Hinweis darauf, dass das Problem vermutlich an der Mail‑App selbst oder an der IMAP‑Synchronisation liegt.

Es ist absolut nachvollziehbar, dass dich das frustriert. Die Schritte, die du bereits unternommen hast, wie Neustart und Speicherprüfung, waren genau die richtigen ersten Maßnahmen.

Meine Empfehlung wäre, den betroffenen Account einmal sauber zu entfernen und anschließend erneut einzurichten. So stellst du sicher, dass alle Anhänge korrekt angezeigt werden.

👉 E-Mail-Anhänge in der App „Mail“ auf dem iPad laden - Apple Support (DE)

👉 E-Mail-Accounts auf dem iPad hinzufügen oder entfernen - Apple Support (DE)

Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Für weitere Länder findest du die passenden Rufnummern hier: → Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

24. Jan. 2026 05:29 als Antwort auf Deepblue

Hallo Deepblue,

bitte beachte auch, dass – je nach Mail- oder App-Provider – ein app-spezifisches Passwort erforderlich sein kann und dieses ggf. neu erstellt oder aktualisiert werden muss. Das ist eine häufige Ursache, wenn der Zugriff plötzlich nicht mehr funktioniert.

👉 Mit deinem Apple Account bei Apps mit App-spezifischen Passwörtern anmelden - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

24. Jan. 2026 09:40 als Antwort auf Deepblue

Gut Abend Deepblue,

danke dir für die Rückmeldung.

Gut zu wissen, dass der Mailabruf selbst sauber funktioniert und sich das Problem wirklich nur auf die Anhänge beschränkt.

Dein Ansatz mit dem Apple Support ist auf jeden Fall sehr sinnvoll – gerade bei sporadisch nicht ladenden Anhängen liegt die Ursache häufig tiefer (z. B. iCloud-Sync, Account-Caching oder serverseitige Besonderheiten), da kommt man als Endnutzer leider schnell an seine Grenzen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass der Support das Thema eingrenzen kann. Falls du dort eine konkrete Ursache oder Lösung bekommst, wäre es sicher auch für andere hilfreich, das hier kurz zu teilen.

Ich danke dir ebenfalls für die Rückmeldung und die wertschätzenden Worte.

Viele Grüße 🌺

23. Jan. 2026 11:45 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe erst vor kurzem, auf einem neuen iPad den IMAP Account neu eingerichtet.

Alle Mails, die auf dem iPhone nicht ladbare Anhänge anzeigen, zeigen dasselbe Verhalten auf dem neuen iPad.

Ein altes iPad mit 16.7.12 lädt die Anhänge derselben Mail korrekt. 

Mich wundert nur warum nicht viel mehr iPhone/iPad Anwender das Problem haben.

Kommt hier doch der Mail Provider ins Spiel? 

Irgendwo scheint ein Bit durcheinander gewürfelt zu werden, dass eine Trennung der Anhänge (teilweise direkt in den Mailtext eingebunden) für das iOS Mail App Programm unbrauchbar macht und somit nur ein Teil laden kann.

Den Mail Header kann man auf den mobilen Geräten von Apple leider nicht anzeigen.

Viele Grüße 

24. Jan. 2026 09:18 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

der Zugriff auf die Mails selbst funktioniert. Es werden alle Mails geladen.

Es sind explizit die Anhänge in den Mails, welche nur teilweise geladen werden.

Aktuell war es eine PDF Datei.

Aber es liegt auch nicht am Format der Datei wie bereits beschrieben.

Ich werde mal mein Glück über den Apple Support versuchen.

Danke dir für die Mühe und Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail App 26.2 Mail Anhänge werden teilweise nicht geladen / angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.