PROBLEM mit Drucker - seit Update auf Tahoe 26.2

Mac Mini 2020 M1

Gestern Update auf Tahoe 26.2

Bis heute mittag ging’s noch - dann plötzlich null Reaktion vom Drucker.

Egal was ich mache… ich bekomme diese Meldung:

"Beim Hinzufügen des ausgewählten Geräts ist ein Fehler aufgetreten. 

Zurzeit ist keine Kommunikation mit dem Drucker möglich."

Ich kann den Drucker auswählen, Seiten schicken - aber es passiert nichts.

In der Druckerzentrale (grün/bereit) kommt nichts an.

Aber ich kann zum Scannen drauf zugreifen, das funktioniert problemlos.

Hat jemand eine Idee?

DANKE.

Mac mini, macOS 26.2

Gepostet am 22. Jan. 2026 08:52

Antworten
2 Antworten

26. Jan. 2026 23:32 als Antwort auf clag

Jetzt geht es wieder. Habe die Lösung soeben im Netz gefunden.

Verfahre so:

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe zwischendurch auch einiges recherchiert. Der Treiber von Brother ist immer noch funktionierend. Der nicht erkannte Scanner des DCP hat seine Ursachen in den Netzwerkeinstellungen, die durch das Tahoe-update verändert wurden. In den Systemeinstellungen "Datenschutz & Sicherheit" wurde im Untermenü "Lokales Netzwerk" der Brother Scanner deaktiviert. Nach dem Aktivieren wurde der Scanner wieder erkannt. Das Scannen funktioniert wieder.

Nochmal vielen Dank!!!

Beste Grüße

26. Jan. 2026 23:22 als Antwort auf clag

Guten Morgen, nein, eine Idee habe ich nicht. Hab das gleiche Problem, nur dass der Scanner nicht verbindet, obwohl der Drucker funktioniert (Xerox WorkCentr 6515).

Das gabs schon mal nach einem Update macOS und war danach mit neuem Update wieder behoben.

Hilft wohl nur abwarten - meine Treibersoftware ist aktuell - jedoch in Verbindung mit Tahoe 26.2 gibts keine kompatiblen Lösungen seitens Xerox.

Beste Grüße

PROBLEM mit Drucker - seit Update auf Tahoe 26.2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.