Erweiterte Sprachen werden nicht zum download angeboten

Seit iOS26 kann ich keine erweiterten oder Premium-Sprachen zum Lesen/Sprechen mehr downloaden.

Sie werden mir schlicht nicht mehr angeboten, d.h. sie sind nicht mehr bei den Stimmen zu "sehen"

Da einige Programme diese benötigen, ist dies mehr als ärgerlich.

Das Upgrade zu 26.2 ist dadurch noch ärgerlicher...

Hat irgend jemand die selbe Erfahrung gemacht?

Hard Reset habe ich schon probiert.

Kann es sein, dass dies bei meinem etwas älteren IPad-Modell nicht mehr angeboten wird?

Beste Grüße

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 22. Jan. 2026 15:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Jan. 2026 18:37

Hallo wnm

ich verstehe gut, wie ärgerlich es ist, wenn du unter iPadOS 26 keine erweiterten oder „Premium“-Sprachen mehr herunterladen kannst, gerade wenn Programme darauf angewiesen sind.

Wichtig ist zunächst zu wissen, dass Apple keine separaten „Premium-Sprachen“ mehr als eigenständige Pakete listet. Stattdessen hängt die Verfügbarkeit von Stimmen und Sprachmodellen immer von der jeweiligen Funktion, der Sprache, der Region und teilweise auch vom iPad-Modell ab. Funktionen wie VoiceOver, Live Speech, Dictation oder Apple Intelligence-Sprachmodelle werden nicht für jede Sprache gleichzeitig angeboten.

👉 iOS und iPadOS 26 – Verfügbarkeit von Features – Apple (DE)

👉 iPadOS 26 bringt leistungsstarke neue Features, die das iPad noch besser machen - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Jan. 2026 18:37 als Antwort auf wnm

Hallo wnm

ich verstehe gut, wie ärgerlich es ist, wenn du unter iPadOS 26 keine erweiterten oder „Premium“-Sprachen mehr herunterladen kannst, gerade wenn Programme darauf angewiesen sind.

Wichtig ist zunächst zu wissen, dass Apple keine separaten „Premium-Sprachen“ mehr als eigenständige Pakete listet. Stattdessen hängt die Verfügbarkeit von Stimmen und Sprachmodellen immer von der jeweiligen Funktion, der Sprache, der Region und teilweise auch vom iPad-Modell ab. Funktionen wie VoiceOver, Live Speech, Dictation oder Apple Intelligence-Sprachmodelle werden nicht für jede Sprache gleichzeitig angeboten.

👉 iPadOS 26 bringt leistungsstarke neue Features, die das iPad noch besser machen - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

23. Jan. 2026 09:27 als Antwort auf wnm

Ich kann dir an dieser Stelle nur die geprüften und offiziellen Informationen von Apple weitergeben.

Über den folgenden Link findest du die maßgebliche Übersicht zur Feature-Verfügbarkeit. Wähle dort einfach die passende Kategorie für iOS bzw. iPadOS 26 aus, um die unterstützten Funktionen, Sprachen und Einschränkungen nachzulesen:

Wenn es sich um eine Drittanbieter-App handelt, wende dich am besten direkt an den jeweiligen Entwickler, da nur er Auskunft zu Funktionsumfang, Voraussetzungen und möglichen Einschränkungen geben kann.

👉 Einen App-Entwickler kontaktieren - Apple Support (DE)

Beste Grüße! 🌺

Erweiterte Sprachen werden nicht zum download angeboten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.