Apple Mail - Absender und Inhalt zweier aufeinander folgender Mails vertauscht

Hallo, Apple Mail in Tahoe (und auch auf dem vorherigen Mac OS) vertauscht immer wieder in unregelmäßigen Abständen den Inhalt der Mail mit dem Absender, so dass man dann, wenn man auf "Antworten" klickt, dem falschen Empfänger antwortet. In den meisten Fällen habe ich den Fehler selbst gemerkt und konnte gegensteuern. Aber es ist eben leider auch schon passiert, dass eine Mail an den komplett falschen Empfänger ging. Zum Teil mit arbeitssensiblen Inhalten.

Wenn ich das richtig beobachtet habe betrifft es vor allem oder sogar ausschließlich Mails, die in intelligente Ordner eingeordnet werden.

Noch mal zur Erklärung: Kommen zwei Mails hintereinander an, dann kann es passieren, dass eine Mail von Absender X den Inhalt Y hat und die Mail vom Absender Y den Inhalt X. Klicke ich dann bei der Mail mit Inhalt X auf "Antworten", wird die Antwort zu X and Absender Y aufbereitet. Das heißt, es ist nicht nur ein Anzeigeproblem, sondern die Header sind auch "technisch" vertauscht, so dass die ganze Antwortmechanik durcheinander kommt.

Hat das Problem noch jemand und eventuell eine Lösung gefunden?

Am Provider liegt es nicht.

Grüße!

MacBook Pro (M1 Max, 2021)

Gepostet am 22. Jan. 2026 22:04

Antworten
9 Antworten

22. Jan. 2026 23:18 als Antwort auf Gerlinde-queer

Danke dir! Gern. Hier hat beispielsweise jemand das selbe Problem. Aber auf iOS.

iOS 18.4.1 Mail App vertauscht E-Mails - Apple Community

Hier auch - da auf dem Mac.

Mail app mixing up headers and content - Apple Community

Die Sache, die du beschreibst kenne ich auch, ja.

Ich vermute tatsächlich, dass mein Problem an bestimmten Email-Regeln liegt. Ich beobachte das auch nicht programmweit, sondern in bestimmten intelligenten Ordnern, die mehrere Absender mit verschiedenen Adressendungen zusammenfassen, weil ich mit ihnen zusammenarbeite. Also beispielsweise @bahn.com und @guj.de. (nur Beispiele).

PS: Netcracker - nichts für ungut. Aber diese Antwort hätte er sich durchaus sparen können.

23. Jan. 2026 00:29 als Antwort auf saschek0808

Ich habe nicht in Abrede gestellt, dass das Problem nicht existiert, ich kann es lediglich nicht reproduzieren.

Die verlinkten Threads betreffen Einzelfälle, völlig unterschiedliche Betriebssysteme und/oder Versionen. Das spricht eher nicht für einen systemweiten Fehler.

Aber gut….

In diesen Threads werden auch verschiedene Workarounds und mögliche Ursachen genannt:

• Drittanbieterapps wie VPN und AV-Software
  • anderen Mailclient testen bzw. nutzen
  • serverseitige Sortierung überprüfen
  • Mailaccount neu anlegen bzw. Mail neu starten

Wurde das getestet ?

22. Jan. 2026 22:55 als Antwort auf Netcracker

Bitte entschuldige, aber solche Antworten sind nicht hilfreich. Mich interessieren und beeindrucken weder deine wenigen Jahre mit Macs noch dein Mail-Volumen.

Das Problem ist sehr wohl bekannt (google mal Apple Mail Header Mix Up). Und es tritt eben nun mal seit einem guten Jahr bei mir so auf. Ich stehe nicht alleine damit da. Das Problem kommt seit mehreren Jahren immer mal wieder sowohl bei Mac OS als auch bei iOS vor und dürfte Apple bekannt sein. Eine konkrete Lösung scheint es nicht zu geben.

Im Übrigen: Tipp von einem 30+Jahre Mac-User: Wenn einem ein Problem nicht bekannt ist, heißt es nicht, dass es nicht existiert. ;)

22. Jan. 2026 22:17 als Antwort auf saschek0808

In fast 20 Jahren und über mehrere Generationen von iMacs, Macbooks und OSX/macOS hinweg ist mir so etwas nie passiert. Ich habe meine Macs fast ausschliesslich beruflich genutzt und jährlich eine 5-stellige Anzahl von Mails empfangen und verschickt.

Es ist auch nie hier oder in anderen Foren über einen solchen Effekt berichtet worden.

Ich will nicht in Abrede stellen, dass deine Beobachtung korrekt ist - Mail oder macOS als Ursache schliesse ich indes definitiv aus.

22. Jan. 2026 23:08 als Antwort auf saschek0808

Hallo, was bei mir vorkommt: wenn mehrere Teilnehmer:innen in einem Mail Austausch beteiligt sind, werden die Beiträge „gestapelt“. Dann muss ich schauen wem ich antworte, wenn ich auf Antworten gehe. Das etwas aus verschiedenen Mail- Nachrichten vermischt wird, habe ich noch nicht bemerkt. Du schreibst, es sei bekannt!? Kannst du eine Quelle angeben? Nur nicht reddit- da wird oft Unsinn verzapft. - Danke im Voraus! VG 👩

ps netcracker ist hier ein überaus erfahrener Nutzer und sehr hilfreich mit Antworten

Apple Mail - Absender und Inhalt zweier aufeinander folgender Mails vertauscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.