Hohe battery operating time bei nur 2 Ladezyklen (iMazing)

Hallo Community,

ich habe eine iPad pro 12.9 (2022) als refurbished erworben. Ist heute angekommen, Zustand wie neu.

Der Check mit iMazing hat zum Akku folgendes ergeben:

effektiver Akkuhöchststand: 10447 mAh (97%)

Akkuladezyklen: 2

aber Battery operating time: 683 Tage (16409 Stunden)

Wie können diese Werte denn zusammenpassen?

Wurde der Akku getauscht und bestimmte Werte einfach nicht gelöscht? Bin irgendwie verunsichert, wie verlässlich die Angaben bei iMazing sind.

Grüße

iPad Pro, iPadOS 18

Gepostet am 23. Jan. 2026 08:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Jan. 2026 05:22

Hey Karoline :)

Gar keine, da die Infos dort erst bei den neueren Modellen (ab 2024) angezeigt werden.

Aber ich habe gestern über

Einstellungen

Datenschutz und Sicherheit

Analyse und Verbesserungen

"Analysedaten teilen" eingeschaltet.

Die über Nacht erstellte Datei "Analyse-20xx … iOS.ca.synced" habe ich ausgelesen und da kam 2 Cycles, bei 99,94% Akkugesundheit raus.

23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Jan. 2026 05:22 als Antwort auf karoline129

Hey Karoline :)

Gar keine, da die Infos dort erst bei den neueren Modellen (ab 2024) angezeigt werden.

Aber ich habe gestern über

Einstellungen

Datenschutz und Sicherheit

Analyse und Verbesserungen

"Analysedaten teilen" eingeschaltet.

Die über Nacht erstellte Datei "Analyse-20xx … iOS.ca.synced" habe ich ausgelesen und da kam 2 Cycles, bei 99,94% Akkugesundheit raus.

25. Jan. 2026 01:16 als Antwort auf christine33

Guten Morgen Christine, die ermittelten Werte wären hier für mich auch der Anhaltspunkt, den Kontakt aufzunehmen. Diese passen mit den Werten 683 Tage (16409 Stunden), 97 % maximale Kapazität bei 2 Ladezyklen ganz einfach nicht zusammen. Das fällt ja nicht nur uns, sondern delijaan selbst auch auf.

Wir können delijaan natürlich nicht vorschreiben, was hier zu tun ist. Ich selbst würde vorsprechen, den Händler mit den Werten vertraut machen und um eine vernünftige Erklärung bitten. Ohne diese würde ich das iPad von meinem Account trennen, zurücksetzen und zurückgeben.

23. Jan. 2026 10:24 als Antwort auf delijaan

Die "operating time" ist sicherlich der Datumsstempel, wann die Batterie in der Zusammensetzung hergestellt wurde. Das würde dann auch begründen, warum die Maximalleistung des Akkus auch schon angekratzt ist, schließlich sind es chemische Prozesse, die im Akku ablaufen und natürlich verbessert sich die Qualität der chemischen Komponenten nicht, wenn der verbaute Akku auch schon knapp 2 Jahre gelagert wurde.

Also ich würde in die unterschiedlichen Werte nichts vorschnell hinein interpretieren.

Und so lange das iPad läuft, ist doch alles okay.

25. Jan. 2026 01:02 als Antwort auf delijaan

Guten Morgen delijaan, abgesehen von den Moderatoren sind wir hier alle Nutzerinnen und Nutzer, die nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Wir sind nicht der Apple Support.

Wie christine33 schon erklärt hat, können wir tatsächlich auch nur in soweit weiterhelfen, wie uns der eine oder andere Vorgang bekannt ist. Auffallen sollte dir aber auch, das nicht nur mir, sondern auch drei weiteren Mitgliedern die von dir genannten werte merkwürdig vorkommen. Was hier nicht stimmt bzw. wie das iPad zuvor behandelt wurde, vermag hier niemand exakt zu sagen.

Wenn der Händler dir 30 Monate Garantie gibt, solltest du dich an diesen wenden. Dieser ist nicht nur dein Ansprechpartner, hier kannst du vielleicht auch in Erfahrung bringen, wie die von dir ermittelten Werte zustande gekommen sind.

25. Jan. 2026 02:10 als Antwort auf delijaan

delijaan schrieb:

Ich hatte mir erhofft, dass hier zB jemand aus eigener Erfahrung sagen kann, dass das bei Geräten, die nicht von Apple selbst refurbished wurden, normal ist.
Oder dass hier eben jemand sicher weiß, dass es nicht normal ist, weil dies und das...

Dann hier meine Einschätzung (s.a. meinen letzten Post): nicht normal und unseriös. Da wurde irgendwas schnell zusammengezimmert und vertickt.

Aber lieben Dank für eure Antworten, sie lassen mich zumindest darüber nachdenken, das Gerät vielleicht doch lieber innerhalb der 30 Tage Frist zurückzuschicken.

Das würde ich auch empfehlen.

24. Jan. 2026 05:58 als Antwort auf delijaan

Sorry delijaan, aber da stimmt etwas nicht. Dein iPad (nach meinen Recherchen ein iPad Pro (6. Gen.)) sollte iPadOS 26.2 laden können. Hast du die Software aktualisiert, solltest du die von dir benötigten Informationen über den von mir beschriebenen Weg (Einstellungen > Batterie > Batteriezustand) einsehen können. Ist das nicht der Fall, stimmt mach meiner Meinung etwas nicht.

24. Jan. 2026 23:58 als Antwort auf Netcracker

Ich hatte mir erhofft, dass hier zB jemand aus eigener Erfahrung sagen kann, dass das bei Geräten, die nicht von Apple selbst refurbished wurden, normal ist.

Oder dass hier eben jemand sicher weiß, dass es nicht normal ist, weil dies und das...

Aber lieben Dank für eure Antworten, sie lassen mich zumindest darüber nachdenken, das Gerät vielleicht doch lieber innerhalb der 30 Tage Frist zurückzuschicken.

Hohe battery operating time bei nur 2 Ladezyklen (iMazing)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.