Auswahlmöglichkeiten für Tags beim Erstellen von Fragen in der Community

Beim Erstellen von Fragen in der Community ist mir aufgefallen, dass beim Thema Tags unter dem Punkt Thema auswählen nur sehr eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten bestehen. Selbst, wenn man den Punkt Ein anderes Thema wählen auswählt, kann man bei weitem nicht alle Apps, Services etc auswählen, die Apple anbietet, und zu denen man potentiell Fragen stellen kann.

Ist es nicht sinnvoll, hier eine vollständige Auswahl, oder im Notfall ein Freitext-Feld, anbieten, um einen exakten Tag angeben zu können?

Gepostet am 24. Jan. 2026 08:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Jan. 2026 00:25

Hallo MRGL,

vielen Dank für dein Feedback!

Das ist vielleicht ein wenig verwirrend umgesetzt, aber hier wird kein Tag gesetzt, sondern die Sub-Community ausgewählt, in der dann die Frage gepostet wird. Du findest die Übersicht über alle Sub-Communities hier: https://communities.apple.com/de/productsitemap.jspa

Bei einem Tag-System würde ein Freitext-Feld theoretisch Sinn machen, praktisch aber nicht, da sich durch Missbrauch der Moderationsaufwand extrem erhöhen würde.

Liebe Grüße

Arne

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Jan. 2026 00:25 als Antwort auf MRGL

Hallo MRGL,

vielen Dank für dein Feedback!

Das ist vielleicht ein wenig verwirrend umgesetzt, aber hier wird kein Tag gesetzt, sondern die Sub-Community ausgewählt, in der dann die Frage gepostet wird. Du findest die Übersicht über alle Sub-Communities hier: https://communities.apple.com/de/productsitemap.jspa

Bei einem Tag-System würde ein Freitext-Feld theoretisch Sinn machen, praktisch aber nicht, da sich durch Missbrauch der Moderationsaufwand extrem erhöhen würde.

Liebe Grüße

Arne

29. Jan. 2026 09:01 als Antwort auf Arne

Hi Arne,

Dito, sehe es genau so wie MRGL, ein annähern an die englische Struktur halte ich für Sinnvoll. Tote Communities in größere Sammelbecken migrieren, an den richtigen Stellen die Sammelbecken auseinander bringen (meld dich gerne wenn du im großen Sinne meinen Senf dazu haben willst ;) ). Ich glaube ich hatte dir irgendwann schon mal die Bitte nach der Family Sharing, Home und der allgemeinen Accessoires Kategorie zugesandt. Das wären die für mich wichtigsten, ob wir jetzt wirklich eine Community für den Kalender oder FaceTime brauchen, ich glaube eher nicht, diese finde ich passen sehr gut auch in die iPhone verwenden (usw) Kategorien rein.

@MRGL das einzig schwierige dabei dürfte sein, die bestehenden Fälle aus den bestehenden Substanzen-Communities zu migrieren und passende übergreifende Communities zu finden. Das hat bei der letzten großen Überarbeitung (da wurden unteranderem bei den Mac Kategorien „Ältere Softwareversionen“ eingeführt, früher ging das irgendwie bis Maverick oder so) sehr gut geklappt, wobei wir auch da aus meiner Sicht noch einige Unstimmigkeiten haben. Ist Catalina jetzt besonders neu oder zählt es schon zu „ältere Betriebssysteme“? Gleiches gilt für den Power Mac und die „Ältere Desktopcomputer“ Kategorie. Brauchen wir iPhoto noch unter iLife (auch eine Bezeichnung die es schon so lange nicht mehr gibt), oder Clips (offiziell eingestellt). Das sind so Fragen die schwierig zu beantworten sind, muss Arne wohl rausfinden.

LG

Tobi

28. Jan. 2026 00:52 als Antwort auf MRGL

Hallo MRGL,

MRGL schrieb:
(...)
Der Kern des Problems, das ich adressieren wollte, ist aber ein anderes, und besteht auch, wenn man hier ein Forum auswählt: Ich finde schlichtweg nicht unbedingt ein passendes Forum. Im konkreten Fall hatte ich das Problem, den richtigen Eintrag für eine Frage zur Home App zu finden.

Kann ich gut verstehen – geht uns ehrlich gesagt auch teilweise nicht anders, wenn wir Threads verschieben. Das Problem dahinter hat ja Tobias schon erläutert (Danke Tobi!).

Ich werde aber dein und Tobis Feedback zum Anlass nehmen und schauen, wie wir das Sub-Community-System weiter verbessern können. Mein Plan wäre hier eine Anpassung an die Site map der englischen Community, sofern das Sinn macht.

Dazu würde mich euer Feedback natürlich sehr interessieren!

Liebe Grüße

Arne

27. Jan. 2026 16:18 als Antwort auf MRGL

Hi MRGL,

Das fehlende Apple Home Forum…. Leider immer wieder „Leidensgeschichte“. Wenn du wüsstest wie lange ich Arne damit schon nerve, dass ich dieses Forum haben will.

Neue Unterforen gibt es eigentlich nur dann, wenn es zu dem speziellen Thema wirklich viele Anfragen gibt, beispielsweise gibt es das Apple Home Forum in der Englischen Community, erfreut sich da auch regem Betrieb. Die Frage ist hier wohl eher, lohnt es sich bei uns, oder wird dann das Forum viel zu kleinteilig, zu zerstückelt, wenn lauter wenig frequente Themen Foren bekommen, es gibt hier so manche Foren aus der „Vorzeit“, da herrscht gähnende Leere. Aus meiner Sicht, deswegen ja auch mein konstantes Feedback dazu, braucht es das Apple Home Forum, und der Bedarf ist da, Problem ist nur, ich entscheide das nicht ;). Das letzte neue Unterforum war übrigens das Apple AI Forum, soweit ich mich erinnere. Da hat es sich gelohnt.

LG

Tobias

27. Jan. 2026 23:13 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,

ja, Kleinteiligkeit ist bei Klassifizierungen immer ein Problem. Andererseits führt eine fehlende Schublade natürlich auch leicht zu fehlerhaften Einordnungen, was ebenfalls schlecht ist.

Eine Lösung wäre vielleicht

• entweder ein Forum „Sonstiges“. Das ist natürlich auch nicht so toll, denn solche unspezifischen Kategorisierungen tendieren dazu, ein unstrukturierter „Verhau“ zu werden, den niemand verwenden kann
  • alternativ könnte man sich vielleicht an der Strukturierung der Apple Seite orientieren, denn das Apple Marketing hat natürlich ein ähnlich gelagertes Strukturierungsproblem. Allerdings müsste der Bereich Software mit den verschiedenen Facetten (Betriebssystem, Apps, Software-Familien wie Office-SW) noch hinzugefügt werden.

28. Jan. 2026 07:24 als Antwort auf Arne

Hallo Arne,

die Foren-Auswahl der englischsprachigen Community gefällt mir sehr gut. Auch ältere Themen in Form von älterer SW/HW können adressiert werden. Würde ich genau so machen, ich glaube, man kann dann wirklich ein passendes Forum auswählen.

Bei deinen internen Diskussionen dürfte eine Vereinheitlichung der Foren-Architektur helfen, den Aufwand für eine Restrukturierungen zu begründen.

26. Jan. 2026 06:06 als Antwort auf Arne

Hallo Arne,

vielen Dank für die Erklärung, „Tag“ war tatsächlich eine irreführende Bezeichnung; ein Freitextfeld macht bei dem Forum natürlich noch viel weniger Sinn.

Der Kern des Problems, das ich adressieren wollte, ist aber ein anderes, und besteht auch, wenn man hier ein Forum auswählt: Ich finde schlichtweg nicht unbedingt ein passendes Forum. Im konkreten Fall hatte ich das Problem, den richtigen Eintrag für eine Frage zur Home App zu finden.

29. Jan. 2026 09:52 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,

ja, die Migration ist natürlich nicht so ganz einfach. Bei den Betriebssystemen könnte ich mir vorstellen, dass man als Regel nimmt: "Alles, was nicht mehr Sicherheitsupdates bekommt, ist ein älteres Betriebssystem".

Es ist aber klar, dass solche Regeln nur Apple-intern richtig funktionieren können. Der Thread Autor kennt diese Regeln nicht... selbst wenn sie in den Community Regeln veröffentlicht würden.

Tatsächlich würde ich bei nicht mehr unterstützter Software ähnlich vorgehen, diese würde ich in "Ältere Software" überführen (das Forum "Older Software" gibt es in der englischsprachigen Community).

Ein solches Vorgehen ist natürlich eine Garantie dafür, dass dem Community Management die Arbeit nicht ausgeht, da kontinuierlich Threads verschoben werden müssen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Auswahlmöglichkeiten für Tags beim Erstellen von Fragen in der Community

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.