Auswahlmöglichkeiten für Tags beim Erstellen von Fragen in der Community

Beim Erstellen von Fragen in der Community ist mir aufgefallen, dass beim Thema Tags unter dem Punkt Thema auswählen nur sehr eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten bestehen. Selbst, wenn man den Punkt Ein anderes Thema wählen auswählt, kann man bei weitem nicht alle Apps, Services etc auswählen, die Apple anbietet, und zu denen man potentiell Fragen stellen kann.

Ist es nicht sinnvoll, hier eine vollständige Auswahl, oder im Notfall ein Freitext-Feld, anbieten, um einen exakten Tag angeben zu können?

Gepostet am 24. Jan. 2026 08:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Jan. 2026 00:25

Hallo MRGL,

vielen Dank für dein Feedback!

Das ist vielleicht ein wenig verwirrend umgesetzt, aber hier wird kein Tag gesetzt, sondern die Sub-Community ausgewählt, in der dann die Frage gepostet wird. Du findest die Übersicht über alle Sub-Communities hier: https://communities.apple.com/de/productsitemap.jspa

Bei einem Tag-System würde ein Freitext-Feld theoretisch Sinn machen, praktisch aber nicht, da sich durch Missbrauch der Moderationsaufwand extrem erhöhen würde.

Liebe Grüße

Arne

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Jan. 2026 00:25 als Antwort auf MRGL

Hallo MRGL,

vielen Dank für dein Feedback!

Das ist vielleicht ein wenig verwirrend umgesetzt, aber hier wird kein Tag gesetzt, sondern die Sub-Community ausgewählt, in der dann die Frage gepostet wird. Du findest die Übersicht über alle Sub-Communities hier: https://communities.apple.com/de/productsitemap.jspa

Bei einem Tag-System würde ein Freitext-Feld theoretisch Sinn machen, praktisch aber nicht, da sich durch Missbrauch der Moderationsaufwand extrem erhöhen würde.

Liebe Grüße

Arne

26. Jan. 2026 06:06 als Antwort auf Arne

Hallo Arne,

vielen Dank für die Erklärung, „Tag“ war tatsächlich eine irreführende Bezeichnung; ein Freitextfeld macht bei dem Forum natürlich noch viel weniger Sinn.

Der Kern des Problems, das ich adressieren wollte, ist aber ein anderes, und besteht auch, wenn man hier ein Forum auswählt: Ich finde schlichtweg nicht unbedingt ein passendes Forum. Im konkreten Fall hatte ich das Problem, den richtigen Eintrag für eine Frage zur Home App zu finden.

Auswahlmöglichkeiten für Tags beim Erstellen von Fragen in der Community

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.