Wie kann man die Datenkrake Apple wieder loswerden?

Ich möchte meine persönlichen Daten, insbesondere meine Telefonnummer, aus Apple ID und Cloud entfernen. Wie geht das?

Die erzwungene Abfrage von personenbezogenen Daten durch Apple ist ein Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung.

Gepostet am 25. Jan. 2026 02:34

Antworten
17 Antworten

25. Jan. 2026 06:02 als Antwort auf kay218

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Apple als Datenkrake zu bezeichnen .... naja..

Ich schließe mich da @Frei_von_Blei und @Leonie an. Ich kann durchaus verstehen, dass dir das Thema KI sorgen bereitet. Wir leben allerdings in einer Welt die sich immer weiter drehen wird. So ist das eben auch mit KI. Du bist aber nicht gezwungen KI zu verwenden.

Hier findest du übrigens mehr zum Thema Datenschutz:

Datenschutz - Apple (DE)

Du kannst auch eine Abschrift deine gespeicherten Daten bei Apple anfordern:

Bei Apple gespeicherte persönliche Daten verstehen und verwalten - Apple Support (DE)

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

25. Jan. 2026 03:52 als Antwort auf Frei_von_Blei

Ich brauche keine Telefonnummer -- eine Email-Adresse würde mir prima reichen.

Am liebsten würde ich meinen Account löschen, aber ich fürchte, dass dann gar nichts mehr funktioniert (keine Updates, meine gekauften Apps, insb. Ms Office). Ich finde ein Computer sollte einfach funktionieren, ohne dass der Hersteller meine Daten hat.

Natürlich gibt es noch schlimmere Anbieter. Aber mit KI werden künftig noch mehr Daten ausgespäht und für den US-Geheimdienst gespeichert. Wenn man sich ein bisschen informiert, wird einem schlecht.

25. Jan. 2026 04:23 als Antwort auf kay218

Eine email-Adresse kann nicht ausreichen, wenn dein Apple Account mit 2-Faktor Authentication geschützt werden soll. Dafür ist ein Gerät mit einer vertrauenswürdigen Telefonnummer als Beweis deiner Identität nötig, wenn du einen account für bestimmte Zwecke einrichtest. Nicht für alle Zwecke wird die 2FA benötigt. Hier in den Communities verwende ich immer noch eine ältere AppleID, für die 2FA nicht eingerichtet ist. Wenn ich mich mit diesem Apple account anmelde, kommt zwar die Aufforderung, diesen account besser zu schützen, aber das ignoriere ich, da ich damit nicht in den Stores einkaufen gehe.

25. Jan. 2026 06:27 als Antwort auf kay218

Wenn du das nicht möchtest, dann kannst du das Gerät nicht nutzen. Schließlich musstest du beim erstellen der Apple-ID die Nutzungsbedingungen zustimmen, genauso wie beim einrichten des Gerätes. Wenn du das nicht wolltest, warum hast du das dann gemacht? Welche bedenken hast du denn beim eingeben deiner Daten?

Ich wüsste allerdings gerade auch keinen Hersteller der keine persönlichen Daten beim Einrichten haben möchte.

25. Jan. 2026 07:16 als Antwort auf kay218

Es gibt jede Menge „Datenkraken“, Apple ist dafür bislang nicht bekannt.

Solltest du WhatsApp o.ä. Dienste nutzen sind diese dafür bekannt, dass sie tatsächlich mit deinen Daten handeln.

Jeder Besuch im Internet, jedes Bezahlen mit Karte u.v.a. erzeugt Daten ohne Ende.

Wenn du das nicht willst, dann solltest du dir ein relativ einfaches und preisgünstiges Telefon kaufen.

25. Jan. 2026 10:00 als Antwort auf christine33

Mir reicht, dass alle jemals mit dem Account genutzten WLAN für den Nutzer verborgen in der Passwort App hinterlegt sind und die Passwort App beim Update auf iOS 18 ungefragt in die iCloud kopiert wurde. Das war hoffentlich nur ein Designfehler. Wobei ja Siri auf alle Apps inklusive der Passwort App standardmäßig Zugriff hat. Und Siri ist mit Apple Intelligence verbunden, sprich AI hat Zugriff auf alle Deine Passworte / Passkeys.

Persönlich wäre mir lieber, wenn ich Siri bei Bedarf Zugriff geben kann, aber standardmäßig es keinen Zugriff gibt. So wie für alle anderen Apps.

25. Jan. 2026 12:58 als Antwort auf kay218

Seit wann ist das ein Verstoss gegen die DSGVO ? Du hast mit der Nutzung deiner Geräte der Nutzung deiner Daten durch Apple zugestimmt.

Beim Zahnarzt hinterlässt du ja auch Adresse und Telefonnummer, nachdem du eine Datenschutzerklärung unterschrieben hast.

Wenn du das nicht möchtest, musst du auf die Nutzung von Apple Geräten und Diensten verzichten.

Und zum Zahnarzt gehen darfst du auch nicht mehr…

26. Jan. 2026 01:20 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Viele Hypothesen, wenn sich Geheimdienste an unseren Apple Daten „bereichern“ ist die Gefahr zu vernachlässigen.
Die tatsächlichen Quellen dürften uns nicht wirklich klar sein.

Das Geraune über den "deep state" taucht regelmässig in den Foren auf. Ob wir 0-8-15-User für irgendwelche Geheimdienste interessant sind, lasse ich mal dahingestellt. Viel interessanter sind unsere Daten für die Industrie und den Handel, insbesondere unser Konsumverhalten, das wir regelmässig mit allerlei Kundenkarten an der Supermarktkasse für ein paar Cent Rabatt preisgeben.

Dass Apple mit einer Mailadresse und unseren persönlichen Daten Schindluder treibt, halte ich für ausgeschlossen (wenn auch für technisch natürlich möglich).

Am Ende liegt es an jedem selbst, wie freizügig er mit seinen Daten umgeht. Eine gewisse Zurüclhaltung ist sicher kein schlechter Plan.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann man die Datenkrake Apple wieder loswerden?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.