Mac OS

Hallo,

ich habe einen wunderbaren 27 Zoll großen Mac aus dem Jahr 2017, mit Mac OS Ventura 13.7. Update, diesen auch fast direkt nach Aufforderung, immer.

Bin im Netz nach allgemeinen Fragen unterwegs, korrespondiere mit Freunden per Mail, WhatsApp, keine exotischen Dienste, auch kein Instagram usw.,habe 7000 Fotos, die ich bearbeite, Alben sortiere etc.

KEINE Videos oder Filme die ich mir herunterlade. Schaue auch Deutsches TV über meinen Mac.

Seit einiger Zeit habe ich jedoch das Gefühl, es läuft (ich bin Laie) auf meinem PC nicht mehr alles so, wie es mal war.

Klar ist mir natürlich, ein fast zehn Jahre alter Computer ist nicht mit den heutigen zu vergleichen.

Trotzdem, werde ich das Gefühl nicht los....Apple möchte, ich soll mir einen neuen kaufen !

Kann da etwas daran sein ?

Freundlicher Gruß und schönen Sonntag.

iMac 27″ 5K, macOS 13.7

Gepostet am 25. Jan. 2026 05:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Jan. 2026 00:36

michael15 schrieb:

[...]
Wie geht ein "Frühjahresputz " ?

Ich denke, Christine wird es mir nachsehen, wenn ich an ihrer statt antworte. Dein Mac hat im Laufe seines "Lebens" einiges angesammelt, das sich leistungsmindernd auswirkt. Das können (De-)Installationsreste alter Programme sein, Autostarteinträge (Anmeldeobjekte, Launch-Daemons...), Daten auf dem Desktop usw. Darüber hinaus wirken sich veraltete Programme und Programme von Fremdanbietern (VPN, Antivirus-Apps etc.) negativ auf die Performance aus.

Ist dein Mac mit einem FusionDrive ausgestattet ? Dann könnte dieser getrennt sein.

Das alles kann behoben werden.

Dazu gibt es grundsätzlich zwei Ansätze:

• du suchst all das, was ich oben aufgezählt habe, selbst und löschst, bzw. deinstallierst es. Vorab: das wird scheitern bzw. möglicherweise dein System beschädigen; oder