Mac OS

Hallo,

ich habe einen wunderbaren 27 Zoll großen Mac aus dem Jahr 2017, mit Mac OS Ventura 13.7. Update, diesen auch fast direkt nach Aufforderung, immer.

Bin im Netz nach allgemeinen Fragen unterwegs, korrespondiere mit Freunden per Mail, WhatsApp, keine exotischen Dienste, auch kein Instagram usw.,habe 7000 Fotos, die ich bearbeite, Alben sortiere etc.

KEINE Videos oder Filme die ich mir herunterlade. Schaue auch Deutsches TV über meinen Mac.

Seit einiger Zeit habe ich jedoch das Gefühl, es läuft (ich bin Laie) auf meinem PC nicht mehr alles so, wie es mal war.

Klar ist mir natürlich, ein fast zehn Jahre alter Computer ist nicht mit den heutigen zu vergleichen.

Trotzdem, werde ich das Gefühl nicht los....Apple möchte, ich soll mir einen neuen kaufen !

Kann da etwas daran sein ?

Freundlicher Gruß und schönen Sonntag.

iMac 27″ 5K, macOS 13.7

Gepostet am 25. Jan. 2026 05:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Jan. 2026 00:36

michael15 schrieb:

[...]
Wie geht ein "Frühjahresputz " ?

Ich denke, Christine wird es mir nachsehen, wenn ich an ihrer statt antworte. Dein Mac hat im Laufe seines "Lebens" einiges angesammelt, das sich leistungsmindernd auswirkt. Das können (De-)Installationsreste alter Programme sein, Autostarteinträge (Anmeldeobjekte, Launch-Daemons...), Daten auf dem Desktop usw. Darüber hinaus wirken sich veraltete Programme und Programme von Fremdanbietern (VPN, Antivirus-Apps etc.) negativ auf die Performance aus.

Ist dein Mac mit einem FusionDrive ausgestattet ? Dann könnte dieser getrennt sein.

Das alles kann behoben werden.

Dazu gibt es grundsätzlich zwei Ansätze:

• du suchst all das, was ich oben aufgezählt habe, selbst und löschst, bzw. deinstallierst es. Vorab: das wird scheitern bzw. möglicherweise dein System beschädigen; oder
  • oder du löschst den Mac und setzt ihn wie ein Neugerät völlig neu auf. Dabei installierst du nur die Programme, die du wirklich benötigst und stellst nur die reinen Datendateien aus einem Backup wieder her.

In jedem Fall sollten wir vorher nachsehen, was der Grund für die Leistungseinbussen ist. Dazu nutzen wir den Etrecheck-Scan. Etrecheck ist ein kleines, nicht invasives Tool, das nicht installiert werden muss und direkt aus dem Dowenload ausgeführt werden kann. Es analysiert die Hard- und Softwarekonfiguration deines Mac und erstellt einen Report. Persönliche Daten werden dabei nicht ausgelesen und es wird nichts an deinem Mac verändert. Das Tool wird weltweit in Apple-Foren zur Diagnose eingesetzt.

Was ist ein MBA oder MBP.

Macbook Air oder Macbook Pro.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Jan. 2026 00:36 als Antwort auf michael15

michael15 schrieb:

[...]
Wie geht ein "Frühjahresputz " ?

Ich denke, Christine wird es mir nachsehen, wenn ich an ihrer statt antworte. Dein Mac hat im Laufe seines "Lebens" einiges angesammelt, das sich leistungsmindernd auswirkt. Das können (De-)Installationsreste alter Programme sein, Autostarteinträge (Anmeldeobjekte, Launch-Daemons...), Daten auf dem Desktop usw. Darüber hinaus wirken sich veraltete Programme und Programme von Fremdanbietern (VPN, Antivirus-Apps etc.) negativ auf die Performance aus.

Ist dein Mac mit einem FusionDrive ausgestattet ? Dann könnte dieser getrennt sein.

Das alles kann behoben werden.

Dazu gibt es grundsätzlich zwei Ansätze:

• du suchst all das, was ich oben aufgezählt habe, selbst und löschst, bzw. deinstallierst es. Vorab: das wird scheitern bzw. möglicherweise dein System beschädigen; oder
  • oder du löschst den Mac und setzt ihn wie ein Neugerät völlig neu auf. Dabei installierst du nur die Programme, die du wirklich benötigst und stellst nur die reinen Datendateien aus einem Backup wieder her.

In jedem Fall sollten wir vorher nachsehen, was der Grund für die Leistungseinbussen ist. Dazu nutzen wir den Etrecheck-Scan. Etrecheck ist ein kleines, nicht invasives Tool, das nicht installiert werden muss und direkt aus dem Dowenload ausgeführt werden kann. Es analysiert die Hard- und Softwarekonfiguration deines Mac und erstellt einen Report. Persönliche Daten werden dabei nicht ausgelesen und es wird nichts an deinem Mac verändert. Das Tool wird weltweit in Apple-Foren zur Diagnose eingesetzt.

Was ist ein MBA oder MBP.

Macbook Air oder Macbook Pro.

27. Jan. 2026 06:26 als Antwort auf michael15

Keiner will dir hier irgendetwas verkaufen, wir sind alle User wie du und arbeiten weder für Apple noch werden wir für unsere Arbeit im Forum entlohnt.

"Gefühle" können trügen, allerdings sammelt sich auf älteren Macs mit der Zeit auch allerhand Datenmüll an, der sich negativ auf die Performance auswirken kann. Darüber hinaus gab es dein Modell auch mit Fusion Drive, der leistungsmässig nicht für aktuellere macOS-Versionen konzipiert ist, was zu Leistungseinbussen führt.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

• du lässt es bei deinen sehr unspezifischen "Gefühlen" und lebst weiter mit den perzipierten Mängeln
  • du entscheidest dich für eine radikale Lösung, löschst deinen Mac und setzt ihn bereinigt neu auf ("clean install")
  • du führst einen Scan mit Etrecheck durch, postest den Report hier und wir schauen uns den an. Danach können wir dir Ratschläge geben, wie du deinen Mac optimieren kannst.

Btw.: ich nutze für unterwegs ein Macbook Air von 2015 mit Monterey - und habe nicht das Gefühl, dass ich dafür einen Ersatz bräuchte....

28. Jan. 2026 00:49 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

[...]
Nachtrag: hilfreich könnte sein, wenn du aufschreibst, was dich aktuell wirklich stört. Dann ist besser zu entscheiden: geht das zu ändern oder finde dich damit ab.

Genau das fehlt mir in diesem Thread. Ein diffuses "Gefühl", dass etwas nicht so funktioniert, wie es soll, ist schwer zu diagnostizieren.

Bei diesen Macs liegt es sehr oft am FusionDrive. Dort sind idR grosse, langsame Festplatten als Datenträger mit kleinen schnellen SSD's als Systemlaufwerk kombiniert. Dabei ist die Festplatte der Bottleneck, wenn nicht sogar der FusionDrive getrennt ist.

Um das zu diagnostizieren wäre es sinnvoll, die R/W-Geschwindigkeit zu kennen, daran sieht man sehr schnell, ob das so ist.

Aber ohne dass der TO mit weiteren Informationen herausrückt, können wir hier nur weiter herumraten....

27. Jan. 2026 23:34 als Antwort auf michael15

Ich nutze ebenfalls (noch) einen Mac von 2017, der mit Ventura sein letztes Update bekommen hat.

Und ja: manches funktioniert hier nicht mehr, z.B. "zusammenarbeiten", was wirklich blöd ist, da ich viele Dateien mit anderen gemeinsam bearbeite.

Andrerseits hat er eine Festplatte mit 1 TB, einen wirklich tollen Bildschirm, so dass ich aktuell "Umwege" in Kauf nehme und das "Zusammenarbeiten" über das MBA oder andere mache.

Eigentlich wollte ich ihn schon länger gegen ein neues Gerät austauschen.

Von daher, ja, an deinem Gefühl ist etwas dran, die Software hat sich inzwischen deutlich weiterentwickelt.

Aber wenn das Gerät noch gut funktioniert, behalte es.

Räume vielleicht gelegentlich etwas auf, (Frühjahrsputz) dann läuft das Gerät wieder runder, für die Tätigkeiten, die du aufgelistet hast sollte das funktionieren und auch ausreichen.

Wenn du Lust hast, buche doch gelegentlich eine der kostenlosen Sessions zum Thema Mac in einem Apple Store.

Dort kannst du dann deine "Gefühle überprüfen" und mit Zahlen, Daten, Fakten vergleichen.

Vielleicht wird es dann auch ein anderes Gerät: ein MBA oder MBP?

Und das nicht weil Apple dir unbedingt etwa verlaufen will (das natürlich auch) sondern

weil du merkst, dass neue Funktionen und Optionen einfach auch Spass machen?!

28. Jan. 2026 00:43 als Antwort auf michael15

Hallo Michael,

mit Frühjahrsputz meine ich:

1. überprüfe alle Apps, nutzt du diese alle, sonst deinstalliere sie
  2. überprüfe geladene Medien, werden diese noch benötigt?
  3. auch Daten überprüfe ich immer mal wieder: werden sie noch benötigt?
  4. wieviel freien Speicherplatz hast du insgesamt?
  5. mein Mac schlägt mir diese und andere Schritte immer mal wieder vor

MBA = ein MacBook Air und

MBP = ein MacBook Pro

Und: wenn im Prinzip alles läuft, warum solltest du das ändern wollen?

Welche Einschränkungen stören dich?

Viele Grüße

Christine

Nachtrag: hilfreich könnte sein, wenn du aufschreibst, was dich aktuell wirklich stört. Dann ist besser zu entscheiden: geht das zu ändern oder finde dich damit ab. So wie bei meinem Mac: eigentlich stört mich nur die fehlende Zusammenarbeit und dafür habe ich eine Lösung gefunden.

28. Jan. 2026 01:07 als Antwort auf michael15

Hallo Michael,

ich antworte Dir auch mal, weil ich Deine Frage spannend finde. Ich selbst (kann nur für mich sprechen) bin eher zurückhaltend mit neuen Geräten. Auch aus Gründen der Nachhaltigkeit. Ich habe neben anderen Geräten noch ein kleines MacBook mit monterey- läuft noch gut und Ultra transportabel. Bei trade in gegen ein neues würde ich nichts bekommen außer dass Apple das sicher entsorgen würde. Natürlich mache ich darauf keine Ausflüge auf obskure Seiten (eh nie) und Banking mache ich über mein iPad Pro. Also warum weggeben. Bei deinem Mac würde ich schauen dass der internspeicher genug „Luft“ hat - 10% vom gesamten sind super! Dann würde ich mal schauen, brauche ich alles Apps? Beim löschen sind dann auch die Inhalte weg, wenn du dich später anders entscheidest- ich bin da eher zurückhaltend. Ein MacBook Air mit dem Apple eigenen chip ist super schnell für alle Normal Nutzer, die keine Videobearbeitung oder sonst machen. Ein 27 Zoll Display ist dennoch was feines. Meine Meinung: freu dich dass dein Mac gut läuft- sicher nicht so schnell wie ein neuer. Manchmal- so sage ich reicht es einen Golf zu fahren und nicht gleich einen Porsche Macan!😊😊 liebe Grüße 👩

christine hat dir ja schon viele Infos gegeben! Fand ich klasse- und: wenn was ganz schräg auf dem Mac läuft, kannst du den Support von Apple anrufen. Die schauen sich da mit dir an. Dafür bezahlen wir ja auch etwas mehr bei den Geräten. Und ja: Apple verkauft Dir gerne ein aktuelles Gerät-wäre ja eine seltsame Firma wenn nicht- ich fühlte mich im Store in Frankfurt wo ich oft bin nie gedrängt. Einmal meinte jemand: die neue Version der Watch bringt dir nicht mehr, warte doch eher auf die nächste Version! Es gilt immer: du entscheidest und was willst du wirklich? Vielleicht gibt es auch Angebote bei refurbished Geräten- meist sind das aber MacBooks- sind von Apple top geprüft und aufbereitet-zwar nicht der neueste Prozessor- aber ein M2 Chip macht auch einen guten Job - es muss nicht gleich ein Neuer M4 oder M5 sein…

25. Jan. 2026 05:34 als Antwort auf michael15

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Ich verstehe zwar nicht ganz deine Frage - aber klar jedes Unternehmen möchte seine Produkte verkaufen. Genauso auch Apple. Wenn du aber Grundsätzlich mit der Software, den Gegebenheiten deines Macs zufrieden bist, warum solltest du dann einen neuen kaufen?

Und klar - hat sich die Zeit in den letzten 9 Jahren verändert. Das wird sie aber auch in den nächsten 9 Jahren. Somit ist es egal wann du ein Produkt kaufst, irgendwann veraltet und möchte/muss ersetzt werden.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

25. Jan. 2026 06:09 als Antwort auf michael15

Nein ich arbeite nicht für Apple. Sondern bin ganz normaler Apple Nutzer.

Mein iPhone 13 Pro hätte ich schon lange ersetzen können zB. mit dem iPhone 17 Pro - hatte aber bislang kein Bedürfnis danach, meine AirPods hätte ich ebenfalls ersetzten können. Sie tun das was sie sollen ;)

Auf keinem meiner Geräte hat Apple mir das Gefühl gegeben, ich muss ein neues Produkt kaufen, es ist auch kein Hinweis gekommen. In unserem Haushalt nutzen wir das iPhone 7 noch täglich. Das wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Auch hier nichts ;)

Somit können zumindest wir jetzt nicht bestätigen, dass Apple uns dazu drängt, neue Produkte zu kaufen. Dein Gefühl kann natürlich ein anderes sein, als meins.

25. Jan. 2026 06:05 als Antwort auf Racerbaer

Danke erst einmal für Deine prompte Reaktion.

Dein "wir" in den letzten Zeilen, deutet wohl darauf hin an, Du arbeitest eventuell, oder bist eng verbunden mit Apple.

Deswegen habe ich ja die Frage der Community gestellt.

Meine Frage, ist eigentlich mehr, ein rein persönliches Gefühl. Auch ist mir, durchaus bekannt, Unternehmen leben vom Verkauf, nicht von Beratungen etc.

Trotzdem Danke, für Deinen Beitrag.

Mac OS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.