iCloud Speicher freigeben an Familienmitglied

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen.

Meine Tochter nutzt über Familienfreigabe meine iCloud.

Da dies aber immer mehr wird möchte ich Ihr ein eigenes iCloud Abo Einrichten.

Sie nutzt bereits 120 GB von meinen 200 GB.

Wie muss ich das angehen das Ihre Daten nicht verloren gehen ?

Ich hätte zuerst versucht ihr einen Cloud Speicher zu buchen und Sie danach aus meiner Cloud zu entfernen.

Ich weiß aber nicht wirklich was mit den Daten passiert deshalb Frage ich besser vorher mal nach.

Grüße

iPhone 14 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 26. Jan. 2026 14:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Jan. 2026 21:23

Hallo,

gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter.

Bei Apple Services gibt es häufig das Missverständnis, dass iCloud wie ein physisches Gerät betrachtet wird. Das ist jedoch nicht richtig.

iCloud-Speicher ist ein gebuchter Online-Service, der direkt mit der Apple-ID verknüpft ist. Die Daten liegen auf Apples Servern, nicht auf einem bestimmten Endgerät.

Wird der iCloud-Speicher über die Familienfreigabe geteilt, kann für deine Tochter jederzeit ein eigener iCloud-Speicherplan gebucht werden. Dieser ist dann an ihre eigene Apple-ID gebunden. Wenn die Familienfreigabe später endet, bleiben ihre Daten ganz normal erhalten, da sie weiterhin in ihrem eigenen iCloud-Speicher liegen.

Kurz gesagt: Es geht nur um einen Wechsel des Speicherplans, nicht um ein Verschieben von Daten zwischen Geräten.

LG, Dutchman

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Jan. 2026 21:23 als Antwort auf LootTennant

Hallo,

gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter.

Bei Apple Services gibt es häufig das Missverständnis, dass iCloud wie ein physisches Gerät betrachtet wird. Das ist jedoch nicht richtig.

iCloud-Speicher ist ein gebuchter Online-Service, der direkt mit der Apple-ID verknüpft ist. Die Daten liegen auf Apples Servern, nicht auf einem bestimmten Endgerät.

Wird der iCloud-Speicher über die Familienfreigabe geteilt, kann für deine Tochter jederzeit ein eigener iCloud-Speicherplan gebucht werden. Dieser ist dann an ihre eigene Apple-ID gebunden. Wenn die Familienfreigabe später endet, bleiben ihre Daten ganz normal erhalten, da sie weiterhin in ihrem eigenen iCloud-Speicher liegen.

Kurz gesagt: Es geht nur um einen Wechsel des Speicherplans, nicht um ein Verschieben von Daten zwischen Geräten.

LG, Dutchman

iCloud Speicher freigeben an Familienmitglied

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.