Musik App Organization

Ich brauche Hilfe mit ein Problem mit der Musik App.

Ich Benutze die app überwiegend als iTunes ersatz. Leider ist die App offensichtlich mehr so

ausgelegt das sie mehr Streaming und weniger eine Verwaltung auf dem Rechner entgegenkommt.

Man kann zum beispiel keine „Komplexe“ Suchbegriffe einfügen wie Künstler+Album sondern entweder oder.

Mein Größtes problem ist da ich viel Musik hin und her schiebe und sehr viel Musik von meinem alten Rechner

übertragen habe, ist bei vielen der Compilations leider alles „Einzeln“ was bedeutet sie werden als Einzelne Titel angezeigt und nicht als „Album“ da ich feststelle bei manchen ist nicht das

„Das Album ist eine Compilation von Titeln verschiedener Künstlerinnen“, Aktiviert.

Wenn ich aber den Namen des Albums bzw der Compilation eingebe werden alle Titel aufgelistet jedoch gibt es keinen weg sie alle zusammen zu markieren um sie dann Umbenennen zu können.

Sprich ich müßte alle Titel einzeln in eine Playliste einfügen dait ich sie überhaupt dann alle auf einem schlag

wählen kann.

Gibt es da eine elegantere Methode die ich übersehe?

MacBook Pro 14″, macOS 15.7

Gepostet am 27. Jan. 2026 00:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Jan. 2026 03:30

Hi.

Nein das geht leider nicht. Es ist eines der ersten Sachen die ich versucht habe.

Man kann eben nicht markieren

Sie werden mehr oder weniger als individuelle Alben behandelt. Also wenn man auf einen Titel clickt erscheint das „Album“ was bedeutet man kann nie alle zusammen markieren kann, außer auf langsamen aufwendigen Weg wenn man sie einzeln in eine Playlist zieht und dort sie als „Titel“ anzeigen lässt. Nur dann kann man alle zusammen bearbeiten.

So etwas bei einer 40 Track compilation ist …. ein bisschen langsam

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Jan. 2026 03:30 als Antwort auf Reiner Thomas

Hi.

Nein das geht leider nicht. Es ist eines der ersten Sachen die ich versucht habe.

Man kann eben nicht markieren

Sie werden mehr oder weniger als individuelle Alben behandelt. Also wenn man auf einen Titel clickt erscheint das „Album“ was bedeutet man kann nie alle zusammen markieren kann, außer auf langsamen aufwendigen Weg wenn man sie einzeln in eine Playlist zieht und dort sie als „Titel“ anzeigen lässt. Nur dann kann man alle zusammen bearbeiten.

So etwas bei einer 40 Track compilation ist …. ein bisschen langsam

28. Jan. 2026 04:56 als Antwort auf Reiner Thomas

Hi Rainer

Ja sie sind auf dem Rechner also in der Mediathek

In „Titel“ geht es ja das stimmt.

Das problem ist nicht dort sondern wenn du ein Albumnamen oben links in der Suche eingibst.

Wenn dann ein Album nicht als „Ist eine Compilation“ eingestellt ist dann erscheint es als (Zufällige Nummer) 20 Alben wo jeweils ein Song von dem eigentlichen Album drin ist. Du hast dann 20 oder 30 oder manchmal 50 (bei sehr großen Compilations) mal das gleiche Album jedes mit einem oder manchmal 2-3 songs.

Diese Alben kannst du dann nicht auf der stelle Bearbeiten und alle markieren um das „Ist compilation"nachträglich einzutragen sondern du musst den Suchbegriff löschen und dann per scrollen das album suchen und dann erst kannst du alles zusammen markieren und bearbeiten.

Hoffe meine Beschreibung ist ausreichend? Immer schwer in wenige Worte zu fassen

Man auch nicht einen Künstlernamen+ Album in die Suche eintragen sonnst erscheint nichts.

Es ist entweder Künstler name oder Album name . Man kann auch nicht ein Genre eingeben sondern man kann nur „Genres“ links in der Leiste anclicken und dann erscheinen ALLE Genres und dann muss man schön scrollen wenn man nur „Classic“ wollte etc

Es ist überhaupt eine wirklich komische und Unflexible Suchfunktion meiner Meinung nach

Lg

Sim

Musik App Organization

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.