Urgent: Apple Gift Card Scam – Request to Block or Reverse Redeemed Cards

Subject: Urgent: Apple Gift Card Scam – Request to Block or Reverse Redeemed Cards

Dear Apple Support Team,

I am writing to urgently report a scam involving Apple Gift Cards and to request your assistance.

Today, I purchased four (4) Apple Gift Cards from a retail shop in Vienna, each with a value of €250, for a total of €1,000. Shortly after purchasing them, I was deceived by a scammer who convinced me to share the gift card codes. The scammer has since redeemed the full value of all four cards.

As soon as I realized I had been scammed, I am contacting Apple to formally submit a complaint and to ask whether it is possible to:

- Block or disable the gift cards,

- Reverse or stop the transfer of the funds if they are still traceable,

- Investigate the Apple ID or account that redeemed the cards,

- Provide any possible recovery options available in this situation.

I can provide all required details, including:

- Gift card numbers and receipts,

- Date and place of purchase,

- Any additional information needed to support your investigation.

I understand that gift card transactions are often final, but I am hoping Apple may be able to take action, especially if the funds were recently redeemed.

Thank you very much for your time and assistance. I would appreciate any help or guidance you can provide.

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 27. Jan. 2026 07:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Jan. 2026 11:09

Hallo,

gerne versuche ich dir an dieser Stelle weiterzuhelfen, beziehungsweise dir leider die Augen öffnen zu müssen.

Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass du hier in einer öffentlichen User-Community schreibst und nicht direkt beim Apple Support. Wir sind Endverbraucher wie du und können nur Beratung von User zu User anbieten.

Leider muss ich dir mitteilen, dass die Chancen auf eine Rückerstattung oder Sperrung der Gift Cards äußerst unmöglich sind. Apple Gift Card-Betrug ist eine der häufigsten Betrugsmaschen, weil genau dieser Weg gewählt wird: Die Codes funktionieren wie Bargeld – sobald sie eingelöst sind, ist das Geld übertragen und eine Rückverfolgung praktisch ausgeschlossen.

Apple macht in seinen Nutzungsbedingungen sehr deutlich, dass Gift Cards:

• nicht erstattet oder storniert werden können, sobald sie eingelöst wurden
  • wie Bargeld zu behandeln sind
  • niemals als Zahlungsmittel für Dritte verwendet werden sollten.

Du kannst natürlich versuchen, dich direkt an den offiziellen Apple Support zu wenden, aber ich möchte ehrlich sein: Die Wahrscheinlichkeit, dass Apple in diesem Fall helfen kann, ist sehr gering. Die €1.000 musst du leider höchstwahrscheinlich als Lehrgeld verbuchen.

Mein Rat für die Zukunft: Niemals Gift Cards als Zahlungsmittel für irgendetwas außerhalb des Apple-Ökosystems verwenden. Seriöse Unternehmen, Behörden oder Dienstleister verlangen niemals Bezahlung per Gift Card.

Es tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist, aber ich wollte dir realistisch darstellen, wie die Situation aussieht. Viel Erfolg trotzdem bei deiner Kontaktaufnahme mit Apple.​​​​​​​​​​​​​​​​

LG, Dutchman

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Jan. 2026 11:09 als Antwort auf iphone211

Hallo,

gerne versuche ich dir an dieser Stelle weiterzuhelfen, beziehungsweise dir leider die Augen öffnen zu müssen.

Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass du hier in einer öffentlichen User-Community schreibst und nicht direkt beim Apple Support. Wir sind Endverbraucher wie du und können nur Beratung von User zu User anbieten.

Leider muss ich dir mitteilen, dass die Chancen auf eine Rückerstattung oder Sperrung der Gift Cards äußerst unmöglich sind. Apple Gift Card-Betrug ist eine der häufigsten Betrugsmaschen, weil genau dieser Weg gewählt wird: Die Codes funktionieren wie Bargeld – sobald sie eingelöst sind, ist das Geld übertragen und eine Rückverfolgung praktisch ausgeschlossen.

Apple macht in seinen Nutzungsbedingungen sehr deutlich, dass Gift Cards:

• nicht erstattet oder storniert werden können, sobald sie eingelöst wurden
  • wie Bargeld zu behandeln sind
  • niemals als Zahlungsmittel für Dritte verwendet werden sollten.

Du kannst natürlich versuchen, dich direkt an den offiziellen Apple Support zu wenden, aber ich möchte ehrlich sein: Die Wahrscheinlichkeit, dass Apple in diesem Fall helfen kann, ist sehr gering. Die €1.000 musst du leider höchstwahrscheinlich als Lehrgeld verbuchen.

Mein Rat für die Zukunft: Niemals Gift Cards als Zahlungsmittel für irgendetwas außerhalb des Apple-Ökosystems verwenden. Seriöse Unternehmen, Behörden oder Dienstleister verlangen niemals Bezahlung per Gift Card.

Es tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist, aber ich wollte dir realistisch darstellen, wie die Situation aussieht. Viel Erfolg trotzdem bei deiner Kontaktaufnahme mit Apple.​​​​​​​​​​​​​​​​

LG, Dutchman

27. Jan. 2026 11:49 als Antwort auf iphone211

In aller Kürze: keine Chance. Die Kohle ist weg.

Wer den Code hat, kann die Karte einlösen. Die Identität wird nicht überprüft (deine beim Kauf ja auch nicht).

Es fällt mir ziemlich schwer, bei soviel Gutgläubigkeit und Leichtsinn ruhig zu bleiben - aber nimm's als Lehrgeld, auch wenn es sehr viel war.

P.S.: Du bist hier in einem deutschsprachigen Forum, also poste bitte auch auf Deutsch.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Urgent: Apple Gift Card Scam – Request to Block or Reverse Redeemed Cards

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.