Safari und andere Browser lassen sich nicht mehr öffnen

Hi, ich habe einen iMac (Retina 5K, 27“, ultimo 2014) mit macOS Big Sur Version 11.7.10. Seit einiger Zeit lassen sich keine Websites mehr mit dem Safari öffnen. Er öffnet sich, schließt dann aber sofort mit dem Hinweis „Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Adresse ungültig ist.“ Wenn ich den Hinweis wegklicke, kann ich eine neue Seite auswählen, aber direkt danach (er lädt die Seite auch nicht) schließt der Mac das Fenster und es kommt ein Fehlerbericht „Safari wurde beim Verwenden des Plug-ins Safari unerwartet beendet.“

Ich hatte mir dann den Firefox runtergeladen und es funktionierte eine Zeit lang, dass ich alles über ihn geöffnet habe, aber seit drei Tagen will ich ihn öffnen, aber er lässt sich nicht mehr öffnen. Geht also auch nicht mehr.

Ich habe schon alle gängigen Methoden wie Cache leeren, Verlauf löschen, Erweiterungen prüfen (habe nie eine Erweiterung für Safari installiert) versucht, aber bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Weiß jemand, was ich noch tun kann (außer Neuinstallation des Betriebssystems - möchte ich gerne vermeiden)? Irgendeinen Tipp, was ich noch versuchen kann?

Ich bin keine Expertin und kenne mich nicht so super mit allem hier aus, aber er hat mir jetzt 10 1/2 Jahre treue Dienste geleistet und ich würde ihn gerne noch behalten.

Vielen Dank und viele Grüße

Caro

Gepostet am 27. Jan. 2026 08:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Feb. 2026 19:29

Hallo carolin143,

dein iMac (Retina 5K, 27“, Late 2014, macOS Big Sur 11.7.10) zeigt mehrere Anzeichen dafür, dass die Abstürze von Safari, Firefox, Creative Cloud und anderen Apps nicht zufällig, sondern systembedingt sind. Das liegt an einer Kombination aus älterer Hardware, Fusion-Drive-Struktur, knappem RAM und vielen inkompatiblen LaunchAgents/Daemonen.

Die Kernel-Panics ([HFS node]: element modified after free) deuten auf Beschädigungen im APFS-Fusion-Drive hin, die App-Abstürze (Safari, Firefox, Creative Cloud, Avira) oft auslösen. Viele Drittanbieter-Erweiterungen und LaunchAgents – z. B. von Avira VPN, Canon-Treibern, Tunnelblick oder Adobe – laufen teilweise nicht korrekt und belasten das System zusätzlich.

Was du sicher und schrittweise tun kannst:

I. Datensicherung zuerst:

• Time Machine Backups erstellen.
  • Lokale Snapshots prüfen (tmutil listlocalsnapshots /) und ggf. alte Snapshots löschen.

II. Problematische Software identifizieren und bereinigen:

III. Festplatte prüfen und reparieren:

IV. Systemstart minimieren:

• Unter „Systemeinstellungen → Benutzer & Gruppen → Anmeldeobjekte“ nur essentielle Programme laden.

V. Optional: macOS-Neuinstallation über Recovery:

• Ohne Datenverlust installiert das System die Systemdateien neu und kann Kernel-Panics und App-Abstürze deutlich reduzieren.

VI. RAM-Erweiterung prüfen:

• Mit 8 GB RAM ist macOS Big Sur in Verbindung mit Creative Cloud und Firefox stark ausgelastet. Ein Upgrade auf 16 GB erhöht Stabilität und Performance deutlich.

Mein Fazit für Dich:

Die Probleme sind eine Folge der Kombination aus älterer Hardware, Fusion-Drive-Struktur, knappen RAM und inkompatiblen Systemerweiterungen. Eine schrittweise Bereinigung der LaunchAgents, Repair des APFS-Volumes, reduzierte Anmeldeobjekte und ggf. eine Neuinstallation von macOS beheben die meisten Abstürze ohne Datenverlust.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

76 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Feb. 2026 19:29 als Antwort auf carolin143

Hallo carolin143,

dein iMac (Retina 5K, 27“, Late 2014, macOS Big Sur 11.7.10) zeigt mehrere Anzeichen dafür, dass die Abstürze von Safari, Firefox, Creative Cloud und anderen Apps nicht zufällig, sondern systembedingt sind. Das liegt an einer Kombination aus älterer Hardware, Fusion-Drive-Struktur, knappem RAM und vielen inkompatiblen LaunchAgents/Daemonen.

Die Kernel-Panics ([HFS node]: element modified after free) deuten auf Beschädigungen im APFS-Fusion-Drive hin, die App-Abstürze (Safari, Firefox, Creative Cloud, Avira) oft auslösen. Viele Drittanbieter-Erweiterungen und LaunchAgents – z. B. von Avira VPN, Canon-Treibern, Tunnelblick oder Adobe – laufen teilweise nicht korrekt und belasten das System zusätzlich.

Was du sicher und schrittweise tun kannst:

I. Datensicherung zuerst:

• Time Machine Backups erstellen.
  • Lokale Snapshots prüfen (tmutil listlocalsnapshots /) und ggf. alte Snapshots löschen.

II. Problematische Software identifizieren und bereinigen:

III. Festplatte prüfen und reparieren:

IV. Systemstart minimieren:

• Unter „Systemeinstellungen → Benutzer & Gruppen → Anmeldeobjekte“ nur essentielle Programme laden.

V. Optional: macOS-Neuinstallation über Recovery:

• Ohne Datenverlust installiert das System die Systemdateien neu und kann Kernel-Panics und App-Abstürze deutlich reduzieren.

VI. RAM-Erweiterung prüfen:

• Mit 8 GB RAM ist macOS Big Sur in Verbindung mit Creative Cloud und Firefox stark ausgelastet. Ein Upgrade auf 16 GB erhöht Stabilität und Performance deutlich.

Mein Fazit für Dich:

Die Probleme sind eine Folge der Kombination aus älterer Hardware, Fusion-Drive-Struktur, knappen RAM und inkompatiblen Systemerweiterungen. Eine schrittweise Bereinigung der LaunchAgents, Repair des APFS-Volumes, reduzierte Anmeldeobjekte und ggf. eine Neuinstallation von macOS beheben die meisten Abstürze ohne Datenverlust.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

30. Jan. 2026 00:59 als Antwort auf carolin143

Avira ist noch drauf, aktuell wird ein VPN-Dienst und ein Echtzeit-Scan ausgeführt und es ist ein Update-Service aktiv. Hier würde ich die Ursache deiner Probleme vermuten.

Du musst das alles noch entfernen. Dazu durchsuchst du den Report nach "Avira" und löschst auf dem Mac alles, was du damit findest. Der Pfad zur Datei ist im Report jeweils angegeben.

Danach erneut testen.

03. Feb. 2026 22:14 als Antwort auf carolin143

Wie ich vermutet hatte. Der FusionDrive ist getrennt.

Bitte das hier Reparieren eines geteilten Fusion Drive abarbeiten.

Dein Bild des FPDP zeigt das einer sehr alten Version von macOS an. Das ist zumindest eigenartig.

Probiere deshalb bitte zunächst die Vorgehensweise für Mojave und jünger, wenn das nicht geht, die für HighSierra und älter (druck dir das aus und arbeite es Schritt für Schritt ab).

02. Feb. 2026 14:31 als Antwort auf carolin143

Dann lass‘ uns noch das hier versuchen: Reparieren eines geteilten Fusion Drive - Apple Support (DE).

Ich glaube nicht, dass der Mac am Ende ist. Die Symptome passen nicht dazu. Der Fusion Drive scheint auch nicht getrennt zu sein, wir sollten trotzdem noch einen Reparaturversuch starten.

Vorher bitte noch einmal das FPDP öffnen, alle Geräte einblenden und den Eintrag links oben markieren.

Dann bitte ein Foto davon posten.

01. Feb. 2026 11:08 als Antwort auf carolin143

Um den Mac zurückzusetzen, musst du den Fusion Drive löschen.

Dazu markierst du ihn und klickst oben in der Kopfzeile auf "Löschen".

Als Format wählst du "APFS" und als Partitionsschema "GUID", Name beliebig (oder wie vorgeschlagen).

Dann das Löschen bestätigen.

Danach fährst du den Mac herunter und startest ihn mit gedrückten cmd+opt/alt+R-Tasten wieder.

Die Tasten gedrückt halten, bis ein sich drehender Globus erscheint. Den Mac dann mit deinem Netzwerk verbinden.

Der Rest ist selbsterklärend. Nach ca. 40 Min. sollte ein sauberes BigSur installiert sein.

Jetzt zu Fuss neu einrichten:

• Admin/Nutzerkonten (bitte die gleichen Zugangsdaten wie in der usrprünglichen Installation wählen)
  • Mailkonten einrichten
  • Apps neu installieren usw.
  • erst ganz am Schluss nur die reinen Datendateien aus dem Backup wiederherstellen

Es ist wichtig, dass du das alles "händisch" und neu machst, um dir das Problem nicht gleich wieder via Backup einzufangen.

Bevor du anfängst, notiere dir deine Account-Zugangsdaten, die deiner Mailkonten und schreib' dir auf, welche Apps du wieder installieren willst. VPN und Antivirenprogramme bitte aussen vor lassen.

Das Ganze dauert etwas, dafür ist dein Mac danach wie neu...

30. Jan. 2026 09:11 als Antwort auf carolin143

Z.B.:

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.avira.macvpn.uninstall.plist

Executable: /Library/Application Support/Avira/VPN/uninstall.sh

System Extensions:

[Running] Avira Scan Service - version 9.4.5 (Avira Operations GmbH & Co. KG - installed 2023-11-08)

openvpn.plist (Not signed - installed 2023-09-17)

Command: openvpn --config '/Applications/Avira Phantom VPN.app/Contents/Resources/OpenVPN/openvpn.conf' --log '/Library/Application Support/Avira/VPN/openvpn.log' --auth-nocache

com.avira.macvpn.uninstall.plist (Not signed - installed 2020-03-23)

Executable: /Library/Application Support/Avira/VPN/uninstall.sh

Ich gebe zu, das ist schwer zu finden und zu löschen.

Traust du dir einen clean install zu ? Dann hast du mit Sicherheit Ruhe.

01. Feb. 2026 06:39 als Antwort auf carolin143

Warum fängst du „einfach so“ an ? Ich hatte dich doch gebeten, zunächst nur das Backup zu machen und dich dann wieder zu melden.

Du hast die Festplatte nicht komplett gelöscht.

Brich‘ das Ganze ab.

Dann startest du mit cmd+R. In der Wiederherstellung das Festplattendienstprogramm öffnen. Dann klickst du auf „Darstellung“->“alle Geräte einblenden“. Nun ein Foto machen - es kommt vor allem auf den linken Teil des Fensters an - und das posten.

05. Feb. 2026 22:40 als Antwort auf carolin143

Leider gibt es diese Seite nur auf Englisch und mir fehlt die Zeit, das alles im Detail zu übersetzen. Aus den Erfahrungen hier im Forum weiss ich, dass die Anleitung valide ist und funktioniert.

Allerletzte Möglichkeit, dann gebe ich auf: bei Ebay gibt es Installationssticks mit BigSur zu kaufen. Die Kosten sind überschaubar (ca. 10€).

Such‘ dir einen Verkäufer mit Sitz in Deutschland und guten Bewertungen.

Wenn du etwas handwerklich begabt bist, könntest du auch überlegen, die Festplatte FusionDrive auszubauen und gegen eine SATA-SSD zu tauschen.

Mir ist nach der tagelangen Diskussion nicht wirklich klar, was hier eigentlich los ist.

Um es mal zusammenzufassen:

• der ursprüngliche Fehler deutet nicht auf ein Hardwareproblem hin
  • dass der FusionDrive getrennt war, kommt häufig vor, er liess sich reparieren und sollte wieder funktionieren (tut er meiner Meinung nach auch)
  • die Wiederherstellung hat funktioniert, wenn auch nur mit einer veralteten Version von macOS (OSX), also ist der Mac technisch in Ordnung. Warum er die Installation von BigSur verweigert, ist mir nicht klar.
  • dass weitere Updates nicht möglich sind, könnte an der veralteten OSX-Version liegen

Aus der Ferne kann ich nicht mehr wirklich etwas für dich tun. Eventuell schlägt hier noch jemand auf, der noch andere Ideen hat.

Safari und andere Browser lassen sich nicht mehr öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.