Apple Account Geburtsdatum ändern, werden Geräte gesperrt?

Hallo zusammen,

Ein Bekannter hat mich gefragt, ob es möglich ist, das Geburtsjahr eines Apple-Accounts von 2000 auf 2009 zu ändern (was bedeutet, dass sich das Alter von 25 auf 16 Jahre ändern würde).

Ich kann mir vorstellen, dass dies zu Problemen führen könnte, da eine Änderung des Alters von 25 auf 16 Jahre die Berechtigungen des Kontos verändern könnte.

Die Frage die er sich stellt:

Ist es möglich, das Geburtsdatum zu ändern, ohne einen Erziehungsberechtigten hinzufügen zu müssen oder zu riskieren, dass das Konto oder sogar Geräte eingeschränkt oder komplett gesperrt werden.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem ändern des Geburtsdatums gemacht, die ihm in dieser misslichen Situation weiter helfen könnten?

Mit freundlichen Grüßen

Jannis

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 27. Jan. 2026 08:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Jan. 2026 11:30

Hallo Jannis, grundsätzlich ist die Änderung des Geburtsdatums schon möglich,

Das mit einem Apple Account verknüpfte Geburtsdatum ändern - Apple Support (DE)

das sollte sich dein Bekannter aber gut überlegen.

Deine Vorstellung bezüglich möglicher Probleme ist durchaus nicht unbegründet, denn meines Wissens wird die Änderung zum 31. Dezember des Jahres angepasst, in dem das 16. Lebensjahr vollendet ist. Im Umkehrschluss wird eventuell eine Familienfreigabe nötig, innerhalb derer ein Organisator aktiv werden muss.

Ich frage mich aber auch ernsthaft, warum dein Bekannter diese Änderung überhaupt vornehmen möchte.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Jan. 2026 11:30 als Antwort auf Jannis_B

Hallo Jannis, grundsätzlich ist die Änderung des Geburtsdatums schon möglich,

Das mit einem Apple Account verknüpfte Geburtsdatum ändern - Apple Support (DE)

das sollte sich dein Bekannter aber gut überlegen.

Deine Vorstellung bezüglich möglicher Probleme ist durchaus nicht unbegründet, denn meines Wissens wird die Änderung zum 31. Dezember des Jahres angepasst, in dem das 16. Lebensjahr vollendet ist. Im Umkehrschluss wird eventuell eine Familienfreigabe nötig, innerhalb derer ein Organisator aktiv werden muss.

Ich frage mich aber auch ernsthaft, warum dein Bekannter diese Änderung überhaupt vornehmen möchte.

27. Jan. 2026 11:40 als Antwort auf karoline129

Vielen Dank für deine Antwort,

karoline129 ob du es glaubst oder nicht, dass war meine erste Frage😅. Ich konnte es auch nicht verstehen warum genau er es machen möchte.

Da mir die Frage irgendwie nicht aus dem Kopf gegangen ist, und ich die Antwort wissen wollte dachte ich melde ich mich mal hier.

Vielen Dank, dann kann ich ihm mitteilen, dass meine Befürchtungen nicht ganz weit hergeholt sind.

Viele Grüße

Jannis

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Account Geburtsdatum ändern, werden Geräte gesperrt?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.