iPadOS 26.2.1: Ruckeln & Hänger auf iPad Air 5 (64 GB) + extrem hoher System-Speicher

Hallo zusammen,

ich habe ein iPad Air 5 (M1, 64 GB) und seit dem Update auf iPadOS 26.2.1 massive Performance-Probleme.

Das iPad:

• ruckelt beim Scrollen
  • hängt kurz beim App-Wechsel
  • reagiert teilweise verzögert auf Eingaben

Da das Gerät vorher flüssig lief, habe ich mir den Speicher genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass iPadOS extrem viel Speicher belegt:

• iPadOS: ca. 26–27 GB
  • Systemdaten: ca. 6–11 GB (schwankt)

Gerade auf einem 64-GB-Gerät bleibt dadurch sehr wenig freier Speicher, was aus meiner Sicht die Performance-Probleme erklären könnte.

Was ich bereits versucht habe:

• Safari-Verlauf & Websitedaten gelöscht
  • iCloud-Backup gelöscht und neu erstellt
  • Komplettes Zurücksetzen des iPads
  • Wiederherstellung aus einem frischen iCloud-Backup
  • iCloud Fotos: „Dieses iPad synchronisieren“ ist deaktiviert

Auch nach dem Zurücksetzen bleibt iPadOS weiterhin bei ~26 GB. Zum Vergleich: Bei anderen Geräten (auch iPads) liegt iPadOS eher bei 10–12 GB, was mir deutlich normaler erscheint.

Meine Fragen:

• Ist dieses Speicher- und Performance-Verhalten von iPadOS 26.2.1 bekannt?
  • Gibt es einen Bug, der Systemdaten / Logs / Cache nicht korrekt freigibt?
  • Gibt es eine empfohlene Lösung außer einem regelmäßigen Komplett-Reset?

Vielen Dank für Rückmeldungen oder Erfahrungswerte.

iPad Air, iPadOS 26

Gepostet am 27. Jan. 2026 20:17

Antworten