VPN Verbindung nicht möglich auf iPadOS 26.2.1 (kein Verbindungsversuch)

Hallo Leute,

ich habe

a) ein iPad Pro (11 Zoll 4. Generation) mit iPadOS 26.2.1 (gestern zurückgesetzt und ansonsten keine Apps drauf sondern komplett im Werkszustand)

b) ein iPad Pro (12,9 Zoll 6. Generation) mit iPadOS 26.2.1

versuche verzweifelt auf *beiden* Geräten eine VPN Verbindung über den eingebauten VPN Client herzustellen, was bisher immer funktioniert hat aber aus irgend einem Grund jetzt nicht mehr :(

VPN Parameter:

Typ: IKEv2

Server: feste IP-Adresse des VPN-Gateways

Entfernte ID: mail@test.de

Lokale ID: mail@test.de

Benutzerauthentifizierung: keine

Zertifikat verwenden: aus

Shared Secret: (das auf dem VPN-Gateway hinterlegte Passwort)

Proxy: aus

Test über WLAN / Hotspot-Handy / eingebaute SIM-Karte (Vodafone)

--> alles erfolglos, wenn ich VPN aktiviere ("Ein") springt der Schalter nach 0,1 Sekunden direkt wieder auf "Aus"

Wenn mir einer einen Tipp hätte wär ich heftigst dankbar!!!

Viele Grüße und euch allen eine leichte Zeit

Gerd

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 28. Jan. 2026 02:30

Antworten