IOS 16 Search Bar

Warum ist der Suchbalken jetzt je nach App mal oben und mal unten? Das nervt. Früher konnte man es wenigstens wieder hochstellen (also in Safari). Jetzt finde ich hierfür keine Möglichkeit. Besonders nervig ist das in Apple Music. Ich überlege schon zu Spotify zu wechseln. Oder kennt jemand die Lösung für dieses Problem?

Gepostet am 28. Jan. 2026 00:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Jan. 2026 01:52

Hallo,

gerne versuche ich dir deine Frage zu beantworten und dir hier weiterzuhelfen.

Die unterschiedliche Position der Suchleiste liegt nicht an einer fehlenden Einstellung, sondern ist tatsächlich so von Apple vorgegeben. Jede App folgt inzwischen ihrem eigenen Designkonzept, und dazu gehört leider auch, dass die Suche mal oben und mal unten platziert ist. Das wirkt aus Nutzersicht verständlicherweise inkonsistent und unnötig verwirrend.

Früher gab es zum Beispiel in Safari noch die Möglichkeit, die Adress- und Suchleiste wieder nach oben zu verschieben. Diese Wahlmöglichkeit hat Apple in vielen Apps entfernt. In Apple Music ist die Suche unten mittlerweile fest vorgesehen. Es gibt meines Erachtens aktuell keinen Schalter oder versteckte Option, um das zu ändern.

Du hast also nichts übersehen. Das Verhalten ist systemseitig so gewollt, auch wenn es im Alltag stört, besonders beim ständigen Wechsel zwischen Apps.

Ob das ein Grund ist, zu Spotify zu wechseln, musst du natürlich selbst entscheiden. Rein technisch betrachtet wirst du das Problem innerhalb von Apple Music derzeit nicht lösen können.

LG, Dutchman