Drucker druckt keinen Text mehr

Mein HP OfficeJet 3830 druckt seit dem MacOs Update auf Tahoe 26.2 keinen Text mehr und auch Fotos in sehr schlechter Qualität. Kann jemand helfen? Apple scheint keinen Druckertreiber (nur für dies Druckermodell?) bereitzustellen.

MacBook Air 13″

Gepostet am 28. Jan. 2026 03:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Jan. 2026 04:50

Apple stellt grundsätzlich keine gerätespezifischen Treiber zur Verfügung. Die gibt es beim Hersteller (HP).

Bevor du dich dort jetzt auf die Suche begibst: Der Drucker kam bereits 2015 auf den Markt, wird aktuell nicht mehr hergestellt und bekommt auch keinen Support mehr vom Hersteller. Das Gerät wird demzufolge offiziell nur (noch) von Windows und Linux unterstützt. Für macOS werden keine Treiber mehr angeboten. Allerdings scheint Airprint unterstützt zu werden, also würde ich den Drucker mal entfernen und mit Airprint konfiguriert neu hinzufügen.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Jan. 2026 04:50 als Antwort auf Ka3x3

Apple stellt grundsätzlich keine gerätespezifischen Treiber zur Verfügung. Die gibt es beim Hersteller (HP).

Bevor du dich dort jetzt auf die Suche begibst: Der Drucker kam bereits 2015 auf den Markt, wird aktuell nicht mehr hergestellt und bekommt auch keinen Support mehr vom Hersteller. Das Gerät wird demzufolge offiziell nur (noch) von Windows und Linux unterstützt. Für macOS werden keine Treiber mehr angeboten. Allerdings scheint Airprint unterstützt zu werden, also würde ich den Drucker mal entfernen und mit Airprint konfiguriert neu hinzufügen.

28. Jan. 2026 05:22 als Antwort auf Ka3x3

Sehe ich auch so. Von HP und Canon würde ich abraten, beide haben relativ kurze Produktzyklen. Ich habe beste Erfahrungen mit Epson und Brother gemacht, einer meiner Brother-Drucker läuft mittlerweile seit ca. 2012 ohne Mucken (aktuell unter Sequoia). Epson hat eine ähnlich lange Unterstützung. Dort mal nach den Ecotank-Geräten schauen - die haben sehr geringe Druckkosten.

Wenn dein Budget das hergibt, lohnt sich auch ein Blick zu Ricoh....

Drucker druckt keinen Text mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.