Apple Creator Studio (Bildung)

Weiß jemand, ob das Bildungsangebot für Creator Studio nur für Hochschulen gilt? Ich bin Lehrer an einem allgemeinbildenden Gymnasium und bekomme es nicht hin, mich zu verifizieren. Das ganze wird ja über SheerID abgewickelt und ich hab das dumpfe Gefühl, dass dort nur Hochschulen gelistet sind. Allerdings weist Apple nirgendwo darauf hin, dass das Angebot nur für Hochschulen gilt. Es wird immer nur von "Lehrkräften" gesprochen. Weiß jemand Genaueres oder hat den Prozess für eine nicht-Hochschule erfolgreich abgeschlossen?

Danke schonmal für die Hilfe.

MacBook Air 13″, macOS 26.2

Gepostet am 28. Jan. 2026 09:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Jan. 2026 16:37

Hallo bephial,

Apple formuliert das selbst wie folgt:

„Studierende einer Hochschule und Lehrkräfte können ein Abonnement für 2,99 Euro pro Monat oder 29 Euro pro Jahr abschließen.“

In der offiziellen Beschreibung wird dabei ausdrücklich auf Studierende einer Hochschule Bezug genommen. Das erklärt, warum die Verifizierung über SheerID bei Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen häufig scheitert. Es handelt sich dabei nicht um eine technische Störung, sondern um die aktuell von Apple praktizierte Auslegung des Bildungsangebots.

Ein praktischer Tipp aus der Community: Wenn die automatische Prüfung bei SheerID fehlschlägt, kannst du im Verifizierungsprozess meist auf „Manuell prüfen lassen“ wechseln und dort einen geeigneten Nachweis hochladen. Gerade für Lehrkräfte außerhalb von Hochschulen erhöht das die Erfolgschancen deutlich.

👉 Das neue Apple Creator Studio, eine inspirierende Sammlung von Kreativapps - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Jan. 2026 16:37 als Antwort auf bephial

Hallo bephial,

Apple formuliert das selbst wie folgt:

„Studierende einer Hochschule und Lehrkräfte können ein Abonnement für 2,99 Euro pro Monat oder 29 Euro pro Jahr abschließen.“

In der offiziellen Beschreibung wird dabei ausdrücklich auf Studierende einer Hochschule Bezug genommen. Das erklärt, warum die Verifizierung über SheerID bei Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen häufig scheitert. Es handelt sich dabei nicht um eine technische Störung, sondern um die aktuell von Apple praktizierte Auslegung des Bildungsangebots.

Ein praktischer Tipp aus der Community: Wenn die automatische Prüfung bei SheerID fehlschlägt, kannst du im Verifizierungsprozess meist auf „Manuell prüfen lassen“ wechseln und dort einen geeigneten Nachweis hochladen. Gerade für Lehrkräfte außerhalb von Hochschulen erhöht das die Erfolgschancen deutlich.

👉 Das neue Apple Creator Studio, eine inspirierende Sammlung von Kreativapps - Apple (DE)

29. Jan. 2026 10:07 als Antwort auf sebastianbuggle

Hi sebastianbuggle,

Diese Frage gab es früher unter Unidays auch schon immer, ich würde mich einfach mal an die IT euer Schule wenden und bitten, dass ihr dort aufgenommen werden wollte, meine alte Schule (Arbeitgeber) hatte das damals, und ich habe immer noch Zugriff auf die Bildungspreise und so weiter. Ich habe es gerade mal exemplarisch geguckt, meine alte Schule wird auch unter SheerID genannt, das authentifizieren hat auch funktioniert. Es gibt da also Schulen, auch wenn da eher mehr Unis sind.

LG

Tobias

28. Jan. 2026 15:05 als Antwort auf bephial

Hallo bephial,

hier erfährst du, wie du Apple Creator Studio abonnierst, welche Apps im Paket enthalten sind, welche Systemvoraussetzungen erfüllt sein müssen und weitere wichtige Details.

👉 Über Apple Creator Studio - Apple Support (DE)

👉 Apple Creator Studio - Vorschau - Film ansehen - Apple (DE) 

👉 Apple Intelligence nutzen - aktivieren - Geräteanforderungen - Apple Support (DE)

Apple Creator Studio (Bildung)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.