Apple Creator Studio (Bildung)

Weiß jemand, ob das Bildungsangebot für Creator Studio nur für Hochschulen gilt? Ich bin Lehrer an einem allgemeinbildenden Gymnasium und bekomme es nicht hin, mich zu verifizieren. Das ganze wird ja über SheerID abgewickelt und ich hab das dumpfe Gefühl, dass dort nur Hochschulen gelistet sind. Allerdings weist Apple nirgendwo darauf hin, dass das Angebot nur für Hochschulen gilt. Es wird immer nur von "Lehrkräften" gesprochen. Weiß jemand Genaueres oder hat den Prozess für eine nicht-Hochschule erfolgreich abgeschlossen?

Danke schonmal für die Hilfe.

MacBook Air 13″, macOS 26.2

Gepostet am 28. Jan. 2026 09:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Jan. 2026 16:37

Hallo bephial,

Apple formuliert das selbst wie folgt:

„Studierende einer Hochschule und Lehrkräfte können ein Abonnement für 2,99 Euro pro Monat oder 29 Euro pro Jahr abschließen.“

In der offiziellen Beschreibung wird dabei ausdrücklich auf Studierende einer Hochschule Bezug genommen. Das erklärt, warum die Verifizierung über SheerID bei Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen häufig scheitert. Es handelt sich dabei nicht um eine technische Störung, sondern um die aktuell von Apple praktizierte Auslegung des Bildungsangebots.

Ein praktischer Tipp aus der Community: Wenn die automatische Prüfung bei SheerID fehlschlägt, kannst du im Verifizierungsprozess meist auf „Manuell prüfen lassen“ wechseln und dort einen geeigneten Nachweis hochladen. Gerade für Lehrkräfte außerhalb von Hochschulen erhöht das die Erfolgschancen deutlich.

👉 Das neue Apple Creator Studio, eine inspirierende Sammlung von Kreativapps - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Jan. 2026 16:37 als Antwort auf bephial

Hallo bephial,

Apple formuliert das selbst wie folgt: