Foto-Mediathek unter Sonoma kaputt gegangen
Liebe Community,
ich bin nach vier Tagen Troubleshooting am verzweifeln. Ich habe eine Foto-Mediathek seit 2015, die zuletzt ausgelagert auf einer Intenso-Festplatte lag. ICloud war hier nicht aktiviert. Zuletzt wollte ich meine Handy-Fotos importieren um Platz zu schaffen auf dem Iphone und habe die Fotos online aus der Icloud heruntergeladen und dann in die Mediathek importiert. Da anscheinend keine Metadaten gespeichert waren in den Downloads war nichts mehr chronologisch.
Ich habe KI gefragt, was eine Lösung dafür wäre und habe mich einen halben Tag lang durch Anweisungen gekämpft. Idee war es, Icloud in der FotoApp zu aktivieren und es zur Systemmediathek zu machen. Beim aktivieren des Häkchens für Systemmediathek ist die App abgestürzt und ab da war die Mediathek nicht mehr zu öffnen (Fehlercode 5416) -- alles vorgeschlagene probiert. Als Rückmeldung kam von der KI das seien alles bekannte Sonoma Bugs mit UI und Icloud Prozessen.
Ich habe die alte Mediathek extern auf eine andere Festplatte kopiert, eine neue Mediathek auf der internen angelegt und jetzt aus den 2 der 15 Ordnern im Paketinhalt -- originals Fotos importiert. Es stellt sich heraus dass 3/4 nicht gelesen werden, obwohl die Fotos angezeigt werden und filenamen wie jpeg oder mov haben.
KI schlägt vor, alles in die Vorschau zu laden und dann von dort zu exportieren -- es sind insgesamt 44.000 Fotos. Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Bilder importieren kann? Sie sind über die 15 Ordner verteilt random und unchronologisch.
Ich wäre für jeden Tip dankbar.