iPad Bildschirm abdunkeln

Ich habe ein neues iPad M3, das gleiche Problem hatte ich aber auch schon mehrmals mit meinem alten iPad.

Bei mir dunkelt sich der Bildschirm manchmal einfach ab, also er wird dunkel obwohl sich die äußeren Verhältnisse und auch das was angezeigt wird nicht verändern.

Außerdem ist er weiterhin auf volle Helligkeit (im Kontrollzentrum) eingestellt, diese volle Helligkeit ist allerdings dunkler als zuvor.

Dann nach einiger Zeit, immer unterschiedlich, wird er plötzlich wieder nochmal hell (volle Helligkeit).

Oft passiert das wenn ich Goodnotes nutze, aber nicht ausschließlich.

Hat jemand evtl. das gleiche Problem oder eine Lösung?

iPad Air, iPadOS 26

Gepostet am 29. Jan. 2026 07:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Jan. 2026 04:00

Hallo amelie42,

ich verstehe gut, wie irritierend das ist, vor allem wenn der Regler volle Helligkeit zeigt und sich trotzdem alles abdunkelt.

Nach allem, was Apple dazu dokumentiert, ist dein iPad sehr wahrscheinlich nicht defekt, sondern schützt sich selbst:

iPadOS kann die maximal mögliche Helligkeit automatisch absenken, etwa bei höherer interner Auslastung oder Temperatur, ohne dass man das direkt am Regler sieht. Deshalb wirkt das Display plötzlich dunkler und wird nach einer Weile genauso unvermittelt wieder heller. Dass dir das oft bei GoodNotes auffällt, passt gut ins Bild, weil solche Apps das Gerät stärker fordern.

Sinnvoll ist, zusätzlich True Tone und den reduzierten Weißpunkt zu prüfen, das iPad beim Arbeiten nicht zu laden und ihm zwischendurch kurz eine Pause zu gönnen.

Wenn du das beachtest, lässt sich das Verhalten meist gut einordnen – und solltest du merken, dass es auch bei kühler Umgebung und ganz leichter Nutzung dauerhaft auftritt, wäre ein Check sinnvoll.

👉 How to put your iPad in diagnostics mode - Apple Support (DE)

Danke, dass du das so genau beschrieben hast, davon profitieren hier sicher auch andere Mitleser.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Jan. 2026 04:00 als Antwort auf amelie42

Hallo amelie42,

ich verstehe gut, wie irritierend das ist, vor allem wenn der Regler volle Helligkeit zeigt und sich trotzdem alles abdunkelt.

Nach allem, was Apple dazu dokumentiert, ist dein iPad sehr wahrscheinlich nicht defekt, sondern schützt sich selbst:

iPadOS kann die maximal mögliche Helligkeit automatisch absenken, etwa bei höherer interner Auslastung oder Temperatur, ohne dass man das direkt am Regler sieht. Deshalb wirkt das Display plötzlich dunkler und wird nach einer Weile genauso unvermittelt wieder heller. Dass dir das oft bei GoodNotes auffällt, passt gut ins Bild, weil solche Apps das Gerät stärker fordern.

Sinnvoll ist, zusätzlich True Tone und den reduzierten Weißpunkt zu prüfen, das iPad beim Arbeiten nicht zu laden und ihm zwischendurch kurz eine Pause zu gönnen.

Wenn du das beachtest, lässt sich das Verhalten meist gut einordnen – und solltest du merken, dass es auch bei kühler Umgebung und ganz leichter Nutzung dauerhaft auftritt, wäre ein Check sinnvoll.

👉 How to put your iPad in diagnostics mode - Apple Support (DE)

Danke, dass du das so genau beschrieben hast, davon profitieren hier sicher auch andere Mitleser.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad Bildschirm abdunkeln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.