iOS 16.7.13 lässt sich auf iPhone 8 nicht updaten

Mehrfache Versuche das Update herunterzuladen funktionieren nicht!

Automatische Installation funktioniert nicht!

29.01.2026

iPhone 8, iOS 16

Gepostet am 29. Jan. 2026 09:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Jan. 2026 23:08

Ralfullrich2 schrieb:

Bei mir auch nicht

Liest du eigentlich auch den Thread, bevor du postest ?

Das Update wurde offiziell zurückgezogen. Leider scheint es auf manchen Geräten dennoch weiter angeboten zu werden.

Das Ganze ist aber nicht weiter tragisch, da damit nur Zertifikate erneuert werden, die Anfang 2027 (!) auslaufen. Es bleibt also noch jede Menge Zeit für eine Korrektur.

Zwischenzeitlich das automatische Update deaktivieren und die Korrektur abwarten.

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Jan. 2026 23:08 als Antwort auf Ralfullrich2

Ralfullrich2 schrieb:

Bei mir auch nicht

Liest du eigentlich auch den Thread, bevor du postest ?

Das Update wurde offiziell zurückgezogen. Leider scheint es auf manchen Geräten dennoch weiter angeboten zu werden.

Das Ganze ist aber nicht weiter tragisch, da damit nur Zertifikate erneuert werden, die Anfang 2027 (!) auslaufen. Es bleibt also noch jede Menge Zeit für eine Korrektur.

Zwischenzeitlich das automatische Update deaktivieren und die Korrektur abwarten.

01. Feb. 2026 11:51 als Antwort auf Netcracker

Das Problem ist, dass Apple eben das eigentliche Update nicht zurückgezogen hat, sondern nur die Signatur ungültig erklärte. Als erste Maßnahme ist das gut, weil die Installation sofort nicht mehr möglich ist. Nur innerhalb einer vernünftigen Frist (5 - 12 Stunden) sollten auch die eigentlichen Updatedateien zurückgezogen werden, so wie es bis vor 6 Monaten üblich war. Und genau das passierte bis jetzt nicht und sorgt für Irritationen - bis hin zu nicht mehr nutzbaren Geräten.

01. Feb. 2026 12:56 als Antwort auf Jogibär04

Jogibär04 schrieb:

Schade, dass es hier scheinbar Mitglieder gibt, denen es nicht um helfen geht, sondern sich mit dreschen Sprüchen hervorheben wollen. Danke für den Belehrungsversuch, „Netcracker“, aber Macwelt ist nicht gleich Apple!

Kein Belehrungsversuch, sondern ein Hinweis auf allgemein verfügbare Informationsquellen, von denen die Macwelt nur eine von vielen ist.

Schon die Bemerkung an Margott-1 fand ich absolut fehlplaziert. Hier bitte User um Hilfe und wollen nicht beleidigt werden!

Ich habe kein einziges Mal direkt auf einen Post von Margott-1 geantwortet.

Im Übrigen solltest du dich in fremden Threads etwas zurückhalten, wenn du nichts zur Lösung beizutragen hast.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS 16.7.13 lässt sich auf iPhone 8 nicht updaten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.