iOS 16.7.13 lässt sich auf iPhone 8 nicht updaten
Mehrfache Versuche das Update herunterzuladen funktionieren nicht!
Automatische Installation funktioniert nicht!
29.01.2026
iPhone 8, iOS 16
Mehrfache Versuche das Update herunterzuladen funktionieren nicht!
Automatische Installation funktioniert nicht!
29.01.2026
iPhone 8, iOS 16
Ralfullrich2 schrieb:
Bei mir auch nicht
Liest du eigentlich auch den Thread, bevor du postest ?
Das Update wurde offiziell zurückgezogen. Leider scheint es auf manchen Geräten dennoch weiter angeboten zu werden.
Das Ganze ist aber nicht weiter tragisch, da damit nur Zertifikate erneuert werden, die Anfang 2027 (!) auslaufen. Es bleibt also noch jede Menge Zeit für eine Korrektur.
Zwischenzeitlich das automatische Update deaktivieren und die Korrektur abwarten.
Ralfullrich2 schrieb:
Bei mir auch nicht
Liest du eigentlich auch den Thread, bevor du postest ?
Das Update wurde offiziell zurückgezogen. Leider scheint es auf manchen Geräten dennoch weiter angeboten zu werden.
Das Ganze ist aber nicht weiter tragisch, da damit nur Zertifikate erneuert werden, die Anfang 2027 (!) auslaufen. Es bleibt also noch jede Menge Zeit für eine Korrektur.
Zwischenzeitlich das automatische Update deaktivieren und die Korrektur abwarten.
ich habe die Lösung gerade selbst gefunden:
Einstellungen>iPhone-Speicher>IOS 16.7.13 löschen erledigt!
so, jetzt hat neustart erzwingen geklappt. Ich hatte wohl die EinAUs taste nicht lange genug gedrückt.
Das Thema hat sich durch ein neues Update IOS 16.7.14 erledigt. Heute runtergeladen und einwandfrei installiert.
Per Rechner mit iTunes versuchen.
Das Problem ist, dass Apple eben das eigentliche Update nicht zurückgezogen hat, sondern nur die Signatur ungültig erklärte. Als erste Maßnahme ist das gut, weil die Installation sofort nicht mehr möglich ist. Nur innerhalb einer vernünftigen Frist (5 - 12 Stunden) sollten auch die eigentlichen Updatedateien zurückgezogen werden, so wie es bis vor 6 Monaten üblich war. Und genau das passierte bis jetzt nicht und sorgt für Irritationen - bis hin zu nicht mehr nutzbaren Geräten.
Das ist korrekt. Allerdings lässt sich das Problem durch einen erzwungenen Neustart beheben. Danach dann einstweilen auf ein Update verzichten.
Hallo Jogibär04, in dem von dir zur Verfügung gestellten Foto steht "iOS 16.7.13 ist kurzzeitig nicht verfügbar. Versuche es später erneut.".
Dann sollten die das auch wieder löschen - jetzt erhalte ich in den Einstellungen dauerhaft den Hinweis, dass ein Update bereitsteht und diesen Hinweis kann ich nicht löschen (bzw. weiß nicht wie das gehen soll)!
Merkwürdigerweise lässt sich das Update anschließend wieder herunterladen, das Installieren scheitert aber erneut mit der selber Fehlermeldung.
Noch etwas ist passiert: 90 Updates für Apps sind verschwunden, es wird demnach keine App mehr aktualisiert.
Wo steht denn das IOS 16.7.13 offiziell zurückgezogen wurde? Auf Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen - Apple Support (DE) steht es fürs iPhone 8 immer noch aktuell drin! Aktuell wird es auch immer noch geladen, der Update scheitert mit dieser Meldung.
Jogibär04 schrieb:
Wo steht denn das IOS 16.7.13 offiziell zurückgezogen wurde?
[...]
Suchen und Lesen hilft...
Schade, dass es hier scheinbar Mitglieder gibt, denen es nicht um helfen geht, sondern sich mit dreschen Sprüchen hervorheben wollen. Danke für den Belehrungsversuch, „Netcracker“, aber Macwelt ist nicht gleich Apple!
Schon die Bemerkung an Margott-1 fand ich absolut fehlplaziert. Hier bitte User um Hilfe und wollen nicht beleidigt werden!
Jogibär04 schrieb:
Schade, dass es hier scheinbar Mitglieder gibt, denen es nicht um helfen geht, sondern sich mit dreschen Sprüchen hervorheben wollen. Danke für den Belehrungsversuch, „Netcracker“, aber Macwelt ist nicht gleich Apple!
Kein Belehrungsversuch, sondern ein Hinweis auf allgemein verfügbare Informationsquellen, von denen die Macwelt nur eine von vielen ist.
Schon die Bemerkung an Margott-1 fand ich absolut fehlplaziert. Hier bitte User um Hilfe und wollen nicht beleidigt werden!
Ich habe kein einziges Mal direkt auf einen Post von Margott-1 geantwortet.
Im Übrigen solltest du dich in fremden Threads etwas zurückhalten, wenn du nichts zur Lösung beizutragen hast.
Hallo Margott-1, der Grund wird meines Erachtens daran liegen, dass Apple das die Updates für ältere Geräte zurückgezogen hat.
iOS 16.7.13 lässt sich auf iPhone 8 nicht updaten