Praktikumsplan erstellen mit Numbers
Hi Leute, in der Vergangenheit war ich ich immer auf Duplikate hervorheben durch "Bedingte Formatierung" bei Excel oder LibreOffice angewiesen. Jetzt gibt es bei mir im Job eine Änderung und ich habe die Hoffnung auf Numbers wechseln zu können, wenn ich eine elegante Lösung für mein Problem finde. Aber ich muss sagen, es ist kompliziert für mich.
Zum Problem: Ich versuche in Apple Numbers einen Plan für mehrere Teilnehmer zu erstellen.
Ausgangssituation:
Ich habe mal ein Bild angehängt, das ungefähr zeigt, wie das in der Vergangenheit bei mir aussah. Die roten Zellen heben mir Fehler in meinem Plan hervor.
- Zeilen = Teilnehmer
- Spalten = Wochentage
- In jeder Zelle wird ein Arbeitsplatz / Slot eingetragen
- Pro Tag gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen (A1, A2, ..., C3)
- Jeder Platz (bzw. Slot) ist einer Kategorie zugeordnet (z. B. A, B, oder C)
Randbedingungen:
- Pro Tag dürfen nur so viele Teilnehmer eingeplant werden, wie Plätze verfügbar sind. Im Beispiel sind das 8.
- Ein Teilnehmer darf aber jede Kategorie nur einmal durchführen. Also nur einmal einen Platz aus Kategorie A, einen Platz aus Kategorie B und einen Platz aus Kategorie C. Nicht o.K wäre für einen Teilnehmer z. B. A3 und A1 an verschiedenen Tagen zu haben.
- Idealerweise soll Numbers:
- warnen oder markieren, wenn ein Teilnehmer eine Kategorie doppelt vergeben erhält oder eine Eingabe verhindern.
- warnen oder markieren, wenn ein Tag Duplikate enthält. Also das z. B. an einem Tag zweimal A1 eingetragen wäre.
Meine konkrete Frage:
Wie würdet ihr diese Struktur in Apple Numbers aufbauen, um
– Tageskapazitäten zu begrenzen
– parallele Angebote desselben Kategorie zu erlauben
– und dennoch zuverlässig zu verhindern, dass ein Teilnehmer dieselbe Kategorie mehrfach zugewiesen bekommt?
Ich freue mich über Vorschläge zur Tabellenstruktur, Formeln oder bewährte Workarounds in Numbers. Ich bin auch offen für komplett andere Lösungen, weil ich möglicherweise betriebsblind bin.
Vielen Dank!
MacBook Pro 14″, macOS 26.2