Sicherheit auf Reisen für das iPhone

Hallo zusammen,

ich gehe bald auf Reise und nehme nur mein iPhone mit; mein Mac bleibt zu Hause. Ich mache mir Gedanken, was passiert, wenn mein iPhone gestohlen wird. Reicht der normale Geräte-Code als Schutz aus? sollte ich vielleicht Wiederherstellungskontakt einrichten?

Besonders zwei Punkte bereiten mir Sorgen:

1. Passwortmanager: Kann ein Dieb, wenn er irgendwie meinen Geräte-Code ausgespäht hat, auf alle meine Passwörter im Apple Schlüsselbund zugreifen? Kann man den Zugriff auf die Passwort-App zusätzlich absichern oder deaktivieren? Automatisch ausfüllen deaktivieren vielleicht?
  2. Apple-ID Sperre: Ich habe gehört, dass Diebe mit dem Geräte-Code das Apple-ID Passwort ändern können. Wie verhindere ich das, wenn ich keinen Zugriff auf meinen Mac habe, um das Gerät schnell fernzulöschen?

Was sollte ich vor der Abreise unbedingt noch einstellen, um im Ernstfall (auch ohne eigenen Computer vor Ort) nicht die Kontrolle über meinen Account und meine Passwörter zu verlieren?

Vielen Dank für eure Tipps!

Gepostet am 30. Jan. 2026 06:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Jan. 2026 07:25

Kurze Antwort: Ja, das ist möglich. Wenn du ein echt schlechtes iPhone Passwort hat, dann stehen alle Wege frei. Mit dem Geräte Passwort kann man sich dann eine neue Face ID einrichten und mit der Face ID stehen Passwörter und Banking Apps frei zur Verfügung.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Ein langes alphanumerisches Passwort wählen. Nimm dabei Zahlen, Zeichen und Großbuchstaben.
  2. Unter Einstellung > Face ID & Code > „Schutz für gestohlene Geräte“ aktivieren. Jetzt wird bei sicheren Aktionen wie Face ID ändern oder irgendwas in deinem Apple Account ändern, eine 1-stündige Sicherheitsverzögerung aktiviert. Der Dieb muss also eine Stunde warten, während du aus der Ferne die Sicherheitssperre aktivieren kannst. Außerdem ist es nicht mehr möglich, bei Verifizierungen statt Face ID den iPhone Code zu nehmen. Ist also ideal für dein Problem.

Ich persönlich würde dir beides empfehlen. Sollte dein iPhone aber gestohlen werden, hilft dir diese Anleitung.

👉Wenn dein iPhone oder iPad gestohlen wurde - Apple Support (DE)