iCloud Kalender Sync in Outlook (Windows 11, M365 privat) funktioniert seit ca. 2 Wochen nicht mehr
Guten Tag zusammen
ich versuche einer befreundeten Person zu helfen, die seit Kurzem Probleme mit der iCloud-Kalendersynchronisation in Outlook unter Windows hat.
Ausgangslage
- Er hat einen PC mit Windows 11 (aktuellste Updates installiert).
- Darauf ist Outlook (calssic) über ein Microsoft 365 Abo (Privat) installiert, ebenfalls in der aktuellsten Version.
- Zusätzlich ist iCloud für Windows über den Microsoft Store installiert. Dies wird für die Synchronisation des iCloud-Kalenders genutzt.
- Im Einsatz sind ein iPhone und ein iPad. Alle Geräte sollen auf dem iCloud-Kalender basieren (iPhone, iPad, iCloud Web und Outlook am PC).
Fehlerbeschreibung
Bis vor ungefähr 2 Wochen funktionierte die Synchronisation problemlos. Seitdem treten Probleme auf:
Wenn ein Termin auf dem iPhone eingetragen wird, ist dieser rasch in der iCloud Webversion sichtbar und erscheint auch auf dem iPad. In Outlook auf dem PC erscheint der Termin jedoch nicht.
Zusätzlich wirkt es so, als ob iCloud auf dem Windows-PC nicht zuverlässig bei iCloud angemeldet bleibt. Es erscheint sporadisch ein Hinweis, dass die Anmeldung nicht korrekt sei. Manchmal scheint die Anmeldung zu funktionieren, aber im Outlook werden die Termine trotzdem nicht synchronisiert.
Bisherige Massnahmen
Ich habe iCloud auf dem PC deinstalliert, den PC bereinigt (Registry-Cleanup) und neu gestartet. Danach habe ich iCloud für Windows erneut aus dem Microsoft Store installiert und konfiguriert.
Wir konnten uns in der iCloud-App anmelden und haben nur den Kalender-Sync aktiviert. In Outlook wurde die iCloud-Integration sichtbar (Ribbon erweitert) / AddOn ist aktiviert.
Auffällig ist: In der iCloud-App steht eher „Anmelden“ (blauer Button) statt „Synchronisieren“. Nach einem Neustart muss die iCloud-App zudem scheinbar immer wieder neu angemeldet werden. Die Synchronisation funktioniert gar nicht oder nur sehr sporadisch.
Frage
Kennt jemand dieses Problem und hat konkrete Tipps zur Fehlerbehebung? Besonders hilfreich wären Hinweise zu bekannten aktuellen Problemen nach Updates (iCloud für Windows oder Outlook), typischen Ursachen (z.B. Add-ins, Konto-Verknüpfung, Berechtigungen) oder praxiserprobten Workarounds.
Vielen Dank im Voraus
iPhone 17 Pro