Daten alle in die Cloud, damit der MAC nicht voll ist/wird

Hallo zusammen, mein M1 hat nen sehr kleinen Speicher. Ich ging immer davon aus, wenn ich einen 2TB Cloud habe, ist das ausreichend. Mittlerweile ist es aber so, das mein MAc ständig voll ist. Ich komme mit dem löschen der Daten nciht mehr nach. Kann manche Programme schon garnicht starten, weil der Speicher voll ist.

In den Systemeinstellungen hab ich Footos berecit deaktiviert. Bei den ICloud Drive trau ich mich nicht ganz ran. Ich möchte alle Daten von Mac runter haben aber in der Cloud behalten.

Wie ist denn hier die richtige Vorgehensweise?

Danke euch

iMac 24″

Gepostet am 31. Jan. 2026 03:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Jan. 2026 20:34

Hallo üstün,

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community. Dein Problem ist bei Macs mit kleinen SSDs normal und kein Fehler. Auch wenn du viel iCloud‑Speicher hast, bedeutet das nicht automatisch, dass dein Mac selbst weniger Speicher belegt, weil macOS bestimmte Dateien lokal vorhält, damit Apps und Systemprozesse schnell arbeiten können.

Ich habe für dich nach passenden Support-Artikeln recherchiert, die dir helfen können:

👉 Speicherplatz auf dem Mac freizugeben.

Ebenfalls kannst du diese Schritte einmal ausprobieren, um Speicher zu optimieren:

👉 Optimieren des Speicherplatzes auf deinem Mac

Wenn Time Machine Snapshots unnötig Platz belegen, kannst du sie schnell loswerden, indem du deinen Mac im sicheren Modus startest:

👉 Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)

Für ein besseres Verständnis, warum der Mac-Speicher trotz großer iCloud voll sein kann, ist dieser Artikel hilfreich:

👉 Was ist der Unterschied zwischen Gerätespeicher und iCloud-Speicher? - Apple Support (DE)

So sparst du effektiv Speicherplatz auf dem Mac, ohne Daten zu verlieren, und kannst gleichzeitig alle wichtigen Dateien in der Cloud behalten.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Jan. 2026 20:34 als Antwort auf üstün

Hallo üstün,

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community. Dein Problem ist bei Macs mit kleinen SSDs normal und kein Fehler. Auch wenn du viel iCloud‑Speicher hast, bedeutet das nicht automatisch, dass dein Mac selbst weniger Speicher belegt, weil macOS bestimmte Dateien lokal vorhält, damit Apps und Systemprozesse schnell arbeiten können.

Ich habe für dich nach passenden Support-Artikeln recherchiert, die dir helfen können:

👉 Speicherplatz auf dem Mac freizugeben.

Ebenfalls kannst du diese Schritte einmal ausprobieren, um Speicher zu optimieren:

👉 Optimieren des Speicherplatzes auf deinem Mac

Wenn Time Machine Snapshots unnötig Platz belegen, kannst du sie schnell loswerden, indem du deinen Mac im sicheren Modus startest:

👉 Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)

Für ein besseres Verständnis, warum der Mac-Speicher trotz großer iCloud voll sein kann, ist dieser Artikel hilfreich:

👉 Was ist der Unterschied zwischen Gerätespeicher und iCloud-Speicher? - Apple Support (DE)

So sparst du effektiv Speicherplatz auf dem Mac, ohne Daten zu verlieren, und kannst gleichzeitig alle wichtigen Dateien in der Cloud behalten.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

31. Jan. 2026 12:12 als Antwort auf üstün

Es ist nicht möglich, externe Laufwerke direkt mit iCloud zu synchronisieren.

Du verstehst die Funktionsweise von iCloud nicht. Es handelt sich nicht um ein Netzwerklaufwerk (Share), sondern um einen Synchronisierungsdienst. Der nutzbare Speicher wird immer durch den Speicher des kleinsten Clients (oder iCloud selbst, wenn dieser kleiner ist) bestimmt.

Du kannst also nicht den Speicher deines Mac durch iCloud erweitern, egal wie gross dein gekauftes Kontingent ist.

Das ist nur mit externen Laufwerken oder einer Serverlösung (z.B. ein NAS) möglich.

31. Jan. 2026 08:41 als Antwort auf üstün

Gut zu wissen:

1. in der iCloud synchronisierte Daten werde überall gelöscht, wenn sie irgendwo gelöscht werden
  2. die iCloud dient in erster Linie dem Synchronisieren der Daten
  3. als Speichererweiterung deines Gerätespeichers ist sie nicht geeignet
  4. für die Größe des Gerätespeichers hast du dich beim Kauf des Gerätes entschieden

Du kannst:

1. Apps löschen oder auslagern
  2. Daten auf dem Mac in einer reduzierten Version speichern
  3. damit sparst du dort Platz
  4. diese reduzierten Daten werden allerdings nicht im Backup der Time Machine gesichert.
  5. wie sicherst du deine Daten alternativ?

31. Jan. 2026 07:23 als Antwort auf Kloetherich

kurzes Update: ich habe bereits einen 1 TB SSD dran. Auch die Fotomediathek ist in der SSD untergebracht. aber irgendwo ist noch der Wurm begrabem, das die Dateien aus der Cloud wohl zwischengespeichert werden wenn cih diese nutzte und diese enorm viel brauche. Oder es ist was anderes, ich komme der Sache nicht hinter die Schliche, wer oder was meinen Speicherplatz frisst

Daten alle in die Cloud, damit der MAC nicht voll ist/wird

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.