kann man die Meldung "Neue Version von Pages verfügbar" abstellen

Guten Abend,

Ich hab Pages/Numbers 14.5 keine Stunde und soll sofort ins Abo :-( - kann man die Meldung "Neue Version von Pages verfügbar" abstellen ?

Ich werde nicht auf Pages 15 (Abo) gehen, ich bekomme keinen Mehrwert (Final Cut Pro und Co habe ich gekauft, verwende Pages/Number seit Jahren - wozu also jetzt ein Abo (ausser die Kassen von Appel zu füllen) - wenn die nervige Meldung alle 2 Tage auftaucht fliegt Pages/Numbers vom Rechner und ich stelle alles auf OnlyOffice um.

MacBook Pro 13″

Gepostet am 31. Jan. 2026 16:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Jan. 2026 17:59

Hallo JoBa,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, machst Du Dir Sorgen, dass Pages inzwischen nur noch im Rahmen eines Abos nutzbar ist oder dass Apple Dich indirekt in ein kostenpflichtiges Modell drängen möchte. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Ganz wichtig zur Einordnung – und das ist der Kern der Sache: Pages selbst bleibt weiterhin kostenlos nutzbar, genauso wie Du es seit Jahren kennst. Apple formuliert das in der App-Store-Beschreibung zwar unglücklich, aber dennoch eindeutig: „Für das Erstellen, Anzeigen und Bearbeiten von Dokumenten in Pages sowie das Zusammenarbeiten mit anderen Personen in Echtzeit ist kein Abonnement erforderlich.“ Das bedeutet konkret, dass Du Pages 15 ganz normal nutzen kannst, um Dokumente zu erstellen, zu bearbeiten, zu speichern und zu teilen, ohne ein Abo abzuschließen oder dafür zu bezahlen.

Das neu eingeführte Apple Creator Studio ist ein zusätzliches, optionales Angebot. Das Abonnement schaltet ausschließlich Premiumfunktionen frei, etwa exklusive Vorlagen, zusätzliche Inhalte aus der neuen Inhaltezentrale oder KI-gestützte Funktionen wie Bildgenerierung, Stiländerungen oder Superauflösung. Diese Funktionen sind als Erweiterung gedacht und keine Voraussetzung für die Nutzung von Pages. Wenn Du darin keinen Mehrwert siehst, kannst Du sie vollständig ignorieren, ohne Nachteile für Deine bisherige Arbeitsweise zu haben.

Es ist wichtig zu wissen, dass dieses neue Modell auch der Auslöser für das Popup beim ersten Start von Pages 14.5 ist. Apple möchte Nutzer auf die aktuelle Hauptversion aufmerksam machen, weil ältere Versionen diese neuen Strukturen technisch nicht mehr vollständig abbilden. Nach der Bestätigung erscheint dieser Hinweis in der Regel nicht erneut.

Unterm Strich heißt das für Dich: Du wirst nicht zu einem Abo gezwungen, Pages 15 kostet Dich nichts, und Du kannst es weiterhin genauso nutzen wie bisher. Der empfundene Druck entsteht vor allem durch die Wortwahl und die Darstellung im App Store, nicht durch echte funktionale Einschränkungen. Dass sich das unangenehm anfühlt, gerade wenn man bewusst keine Abos möchte, ist absolut nachvollziehbar.

Wenn Du möchtest, kannst Du Apple Dein Feedback direkt über die jeweilige App senden, zum Beispiel über Pages → Feedback zu Pages. Auch deutschsprachige Rückmeldungen können problemlos über das englische Formular eingereicht werden:

👉 Feedback - Pages - Apple

👉 Feedback - Numbers - Apple

👉 Feedback - Keynote - Apple

Ich hoffe, diese Einordnung nimmt Dir etwas Unsicherheit und hilft Dir dabei, eine für Dich stimmige und ruhige Entscheidung zu treffen.

Beste Grüße und viel Erfolg 🌺

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Jan. 2026 17:59 als Antwort auf JoBa

Hallo JoBa,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, machst Du Dir Sorgen, dass Pages inzwischen nur noch im Rahmen eines Abos nutzbar ist oder dass Apple Dich indirekt in ein kostenpflichtiges Modell drängen möchte. Bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Ganz wichtig zur Einordnung – und das ist der Kern der Sache: Pages selbst bleibt weiterhin kostenlos nutzbar, genauso wie Du es seit Jahren kennst. Apple formuliert das in der App-Store-Beschreibung zwar unglücklich, aber dennoch eindeutig: „Für das Erstellen, Anzeigen und Bearbeiten von Dokumenten in Pages sowie das Zusammenarbeiten mit anderen Personen in Echtzeit ist kein Abonnement erforderlich.“ Das bedeutet konkret, dass Du Pages 15 ganz normal nutzen kannst, um Dokumente zu erstellen, zu bearbeiten, zu speichern und zu teilen, ohne ein Abo abzuschließen oder dafür zu bezahlen.

Das neu eingeführte Apple Creator Studio ist ein zusätzliches, optionales Angebot. Das Abonnement schaltet ausschließlich Premiumfunktionen frei, etwa exklusive Vorlagen, zusätzliche Inhalte aus der neuen Inhaltezentrale oder KI-gestützte Funktionen wie Bildgenerierung, Stiländerungen oder Superauflösung. Diese Funktionen sind als Erweiterung gedacht und keine Voraussetzung für die Nutzung von Pages. Wenn Du darin keinen Mehrwert siehst, kannst Du sie vollständig ignorieren, ohne Nachteile für Deine bisherige Arbeitsweise zu haben.

Es ist wichtig zu wissen, dass dieses neue Modell auch der Auslöser für das Popup beim ersten Start von Pages 14.5 ist. Apple möchte Nutzer auf die aktuelle Hauptversion aufmerksam machen, weil ältere Versionen diese neuen Strukturen technisch nicht mehr vollständig abbilden. Nach der Bestätigung erscheint dieser Hinweis in der Regel nicht erneut.

Unterm Strich heißt das für Dich: Du wirst nicht zu einem Abo gezwungen, Pages 15 kostet Dich nichts, und Du kannst es weiterhin genauso nutzen wie bisher. Der empfundene Druck entsteht vor allem durch die Wortwahl und die Darstellung im App Store, nicht durch echte funktionale Einschränkungen. Dass sich das unangenehm anfühlt, gerade wenn man bewusst keine Abos möchte, ist absolut nachvollziehbar.

Wenn Du möchtest, kannst Du Apple Dein Feedback direkt über die jeweilige App senden, zum Beispiel über Pages → Feedback zu Pages. Auch deutschsprachige Rückmeldungen können problemlos über das englische Formular eingereicht werden:

Ich hoffe, diese Einordnung nimmt Dir etwas Unsicherheit und hilft Dir dabei, eine für Dich stimmige und ruhige Entscheidung zu treffen.

Beste Grüße und viel Erfolg 🌺

08. Feb. 2026 01:44 als Antwort auf JoBa

Leider gibt es diese Möglichkeit nicht, genauso kann man auch auf iOS nicht downgraden, die Apps wurden entfernt. Am Mac gehen beide parallel; wer die alte Version noch hat, kann die noch nutzen (vorerst). Ich hatte meine Auto-Updates am iPad sogar ausgestellt und es wurde trotzdem aktualisiert. Jetzt habe ich auf iPad 15 und Mac 14 mit den Nag-Screens. Am iPhone nicht mehr zu benutzen, weil es nur noch Werbebuttons gibt. Auf dem älteren iPad nicht mehr nutzbar.

Leider hilft da nur eins: Protestieren und die Software wechseln. Auch wenn es schwerfällt.

Ich habe mich selbst abhängig gemacht und der massive Vertrauensbruch von Apple ist schwer zu verkraften. Aber eine Präsentationssoftware oder Layout-Programm, das sich von selbst aktualisiert (am besten vor wichtigen Deadlines und Terminen, super) und meine Daten als Geißel für Abos nimmt. Nein Danke.

Das können auch die Beschwichter hier nicht einfangen (ist ja immer noch alles kostenfrei… jaja, lest halt mal die Presseerklärung genau - es wird keine Updates mehr für die Nutzung ohne Abo geben!). Angesehen davon, dass ich keine Dokumente oder Präsentationen mit KI will, auch keinen Server, der meine Daten nimmt und was weiß ich was. Es ist erschütternd.

Pages, Numbers und Keynote sind tot. Das werden jetzt nur noch Musiker und Video-Ersteller nutzen, für die ist das Angebot toll. Alle anderen schauen in die Röhre, weil sie sich auf ein Versprechen einer Firma eingelassen haben.

Problem ist halt: wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr.

Ich bin deshalb so verärgert, weil ich einer Firma geglaubt und (mit meinen Daten) vertraut habe. Aber man sieht: es geht nur um Shareholder-Gewinne, nicht um User oder treue Kundschaft.

01. Feb. 2026 03:13 als Antwort auf JoBa

Keine Sorge, ich habe dich durchaus verstanden, JoBa

Wie bereits geschrieben, wenn Du möchtest, kannst Du Apple Dein Feedback direkt über die jeweilige App senden, zum Beispiel über Pages → Feedback zu Pages. Auch deutschsprachige Rückmeldungen können problemlos über das englische Formular eingereicht werden:

Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen.

Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

Liebe Grüße 🌺

08. Feb. 2026 03:39 als Antwort auf JoBa

JoBa schrieb:

Es geht darum, das Apple ein Update auf 14.5 rausgibt und gleichzeitig auf 15.1, um beim Start von 14.5 sofort und vor allem regelmäßig zu nerven auf 15.1 (Abo) zu wechselt.
Das man den Usern auf eine neu Version aufmerksam machet / laut EU machen muss, OK geschenkt, aber da reicht 1x und Pflicht erfüllt. Sowas muss man abstellen können.
Es gibt auch Menschen die wollen bei macOS Sonoma oder Sequoia bleiben und nicht auf macOS26 gehen aus welchen Gründen auch immer - hier wird man auch permanent gedrängt.

Und das nervt.

Das stimmt nicht ganz - Apple weisst darauf hin, dass es eine neuere Version gibt, wenn man die alte aufruft. Das ist kein Drängen zum Abo sondern eine berechtigte Warnung vor Software, die jetzt veraltet ist. Ich bekomme diese Warnung auch noch jedesmal, wenn ich Version 14.5 aufrufe, obwohl ich längst Version 15.1 installiert habe und auch das Probeabo abonniert habe. Das Abo abzuschließen schützt also nicht vor dem Hinweis auf das Update. Diesen Hinweis erhalten wir, weil Apple möchte, dass wir möglichst immer die aktuelle Version verwenden. Ich möchte allerdings die älteren Dokumente nicht in der neuen Version öffnen, damit ich diese auch weiterhin auf den Geräten verwenden kann, die die neuen Versionen nicht unterstützen und behalte daher beide Versionen parallel installiert.

04. Feb. 2026 17:29 als Antwort auf JoBa

💡Wenn es nicht anders gehen sollte, per Time Machine die Pages-, Numbers- und Keynote-Versionen VOR dem letzten Update (auf Version 14.5) wiederherstellen oder konsequent z.B. auf "LibreOffice" umstellen: https://apps.apple.com/de/app/libreoffice/id1630474372?mt=12

💡Laut diversen YouTube-Tutorials, laufen angeblich immer mehr beliebte Linux-Distributionen, auf immer mehr "alten" IntelMacBooks.

08. Feb. 2026 01:58 als Antwort auf auco

Derzeit sind Pages, Keynote, Numbers u.a. noch immer kostenlos bzw. in den Preisen jeweils inbegriffen.

Die Frage: Was Apple in Zukunft plant kann dir derzeit niemand beantworten, weder die Presse noch die Fachpresse. Alles was es dazu gibt sind Spekulationen. Apple veröffentlicht Pläne erst dann, wenn sie spruchreif sind.

Die aktuelle Werbung ignoriere ich und nutze nach wie vor meine Vorlagen bzw. die zuletzt genutzten Dokumente.

08. Feb. 2026 06:49 als Antwort auf auco

❤️🙏🥴👍🍀Herzlichen Dank, auco, ich muss Dir erneut (Thread-übergreifend) zu 100% zustimmen!

💡Kann man die "Werbe-Mitteilungen" von Pages-, Numbers- und Keynote15.x, für iOS und iPadOS, evtl. folgendermaßen über die iPadOS- bzw. iOS-Systemeinstellungen unterdrücken: iOS26.2.1-Einstellungen -> Mitteilungen -> Mitteilungsstil -> Pages (Numbers & Keynote) -> Mitteilungen erlauben: AUS ?

ℹ️Bisher benötige ich auf dem iPhoneSE (besonders kleines Display) Apples Pages-, Numbers- und Keynote-iOS-App nicht, weshalb ich diese iOS-Anwendungsprogramme bisher noch nie installiert habe und deswegen das oben beschriebene Problem leider derzeit nicht detailliert nachvollziehen kann.

08. Feb. 2026 07:40 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb: "[...]Das stimmt nicht ganz - Apple weisst darauf hin, dass es eine neuere Version gibt, wenn man die alte aufruft. Das ist kein Drängen zum Abo sondern eine berechtigte Warnung vor Software, die jetzt veraltet ist. Ich bekomme diese Warnung auch noch jedesmal, wenn ich Version 14.5 aufrufe, obwohl ich längst Version 15.1 installiert habe und auch das Probeabo abonniert habe. Das Abo abzuschließen schützt also nicht vor dem Hinweis auf das Update. Diesen Hinweis erhalten wir, weil Apple möchte, dass wir möglichst immer die aktuelle Version verwenden. Ich möchte allerdings die älteren Dokumente nicht in der neuen Version öffnen, damit ich diese auch weiterhin auf den Geräten verwenden kann, die die neuen Versionen nicht unterstützen und behalte daher beide Versionen parallel installiert."

💡Auf Basis von macOS 26.2: Pages-, Numbers- oder Keynote14.4 -> Ablage -> Exportieren -> PDF ..., Word ..., Excel ... oder PowerPoint ... ?

💡macOS-Shortcut, Automator-App oder AppleScript programmieren, um die breite Pages-, Numbers- und Keynote-Dateimasse vollautomatisch in ein plattformübergreifendes Dateiformat (wie z.B. PDF, Word, Excel oder PowerPoint) konvertieren zu lassen?

⚠️Offenbar unterstützen Pages, Numbers und Keynote leider nicht das "OpenDocument"-Format. Warum wohl, hmmm?!

💡Angeblich ist "LibreOffice" u.a. weitestgehend zu Microsofts Word-, Excel- und PowerPoint sowie zum OpenDocument-Format kompatibel: https://apps.apple.com/de/app/libreoffice/id1630474372?mt=12

💡Professionelle Pages-OpenSource-Alternative, für sehr umfangreiche wissenschaftliche Arbeiten (z.B. Diplomarbeit) und für "Literaturautorys" (Autorinnen & Autoren): https://www.tug.org/mactex/

JoBa schrieb: "[...]Es gibt auch Menschen die wollen bei macOS Sonoma oder Sequoia bleiben und nicht auf macOS26 gehen aus welchen Gründen auch immer - hier wird man auch permanent gedrängt.[...]Und das nervt."

⚠️Apple bietet immerhin i.d.R. für die drei aktuellsten macOS-"Hauptversionen" Sicherheitsupdates an. D.h. in Sequoia und Sonoma, sollte es eigentlich keine nervigen "Upgrade-Werbe-Mitteilungen" mehr geben dürfen!

01. Feb. 2026 02:56 als Antwort auf PreCognition

Es geht darum, das Apple ein Update auf 14.5 rausgibt und gleichzeitig auf 15.1, um beim Start von 14.5 sofort und vor allem regelmäßig zu nerven auf 15.1 (Abo) zu wechselt.

Das man den Usern auf eine neu Version aufmerksam machet / laut EU machen muss, OK geschenkt, aber da reicht 1x und Pflicht erfüllt. Sowas muss man abstellen können.

Es gibt auch Menschen die wollen bei macOS Sonoma oder Sequoia bleiben und nicht auf macOS26 gehen aus welchen Gründen auch immer - hier wird man auch permanent gedrängt.

Und das nervt.

08. Feb. 2026 07:45 als Antwort auf TaunusIndianer

💡Gerade teste ich meine Lösungsidee, bzgl. Wiederherstellung der Pages-, Numbers- und Keynote-Version 14.4 (siehe oben). Bisher funktioniert diese wunderbar werbefrei. Doch damit nicht vollautomatisch wieder die Pages-, Numbers- und Keynote-Version 14.5 installiert wird, habe ich meine macOS26.2-AppStore-Einstellungen wie folgt geändert (siehe Bildschirmfotos):

kann man die Meldung "Neue Version von Pages verfügbar" abstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.