Bitte um Hilfe: Eventuell Backup vor Verkauf von iPhone aufgespielt
Guten Morgen,
ich habe letzte Woche das alte iPhone 12 unserer Tochter verkauft und vorher über meinen Mac Mini nochmal eine Wiederherstellung gemacht, damit die Software aktuell ist und der Käufer nichts zu bemängeln hat.
Bin mir aber jetzt total unsicher, ob da nicht ein Backup von mir aufgespielt wurde. Das Backup liegt verschlüsselt auf meinem Mac Mini und ich bin mir eigentlich sicher, dass ich das nicht gemacht habe und ich auch kein Passwort eingegeben habe, aber ich bin mir echt sehr unsicher. Das Passwort dies Backup ist aber auch im Schlüsselbund gesichert habe ich gesehen.
Während der Wiederherstellung, als das iPhone 12 im Finder verschwunden war und die Meldung angezeigt wurde, dass es nach Wiederherstellung wieder angezeigt werden würde, habe ich bereits das USB-Kabel vom iPhone abgezogen, als noch der Apfel und der Fortschrittbalken auf dem iPhone zu sehen waren.
Danach glaube ich wurde der Willkommen-Bildschirm auf dem iPhone angzeigt. Ich war leider nicht zu Hause, als der Käufer das iPhone abgeholt hat, meine Frau war da. Der Käufer es vor Ort eingeschaltet und ist nach ihrer Aussage bis zum Bildschirm gekommen, als man das WLAN auswählen musste.
Natürlich habe ich den Käufer nochmal angeschrieben, ob er das iPhone in Betrieb genommen hat und ob es komplett zurückgesetzt war, was er auch bestätigt hat, dass Alles okay ist.
Aber irgendwie schiebe ich da echt aktuell die absolute Paranoia.
Meine Frage ist jetzt: Kommt der Käufer durch das und umständen eingespielte Backup an meine kompletten Daten und Passwörter ran, die in der Passwörter-App von Apple drin sind, wenn er den Bildschirm-Code und das Passwort des Apple-Account nicht kennt?
Normal dürfte der Käufer das iPhone ja gar nicht in Betrieb nehmen können, wenn da ein Backup eingespielt worden wäre. Und ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass der Käufer per se böse Absichten hat.
Müsste ich dann nicht eine Mail oder irgendeine Benachrichtigung bekommen, wenn er mein Backup auf dem iPhone 12 aktiv nutzt? Normal bekommt man dann doch eine Mail, dass der Apple-Account auf einem neuen Gerät genutzt wird?
Ich habe auch vorsorglich mal das Passwort meines Apple-Account geändert und ausgewählt, dass ich auf allen anderen Geräten abgemeldet werde. Was auch auf all meinen Geräten geklappt hat, weil ich sogar auf den AppleTVs mein neues Passwort habe eingeben müssen.
Ich hoffe, dass es wirklich nur Paraoia ist und meine Daten safe sind.
Sorry, wenn das sich für Euch jetzt absolut lächerlich anhört, aber ich hab da echt Schiss.
Danke schon mal für Eure Hilfe,
Grüße, Andi