iPad, externe Festplatte, Duplikate finden und löschen per App

Hallo, vielleicht könnte mir jemand von euch helfen!

Folgender Sachstand: Habe an meinem iPad eine externe 1GB Festplatte angeschlossen! Die integrierte Funktion Duplikate finden von IOS funktioniert ja nicht bei externen Festplatten/USB-Sticks! Bin seit Tagen auf der Suche nach einer App um meine externe Festplatte nach Duplikaten zu durchsuchen und diese dann zu löschen! Habe mit Sicherheit fünf App‘s probiert und alle unterstützen leider keine externen Festplatten!

Vielleicht hat jemand von euch einen Tip/Lösung für mich!

Vielen Dank

Oli

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 01. Feb. 2026 02:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Feb. 2026 16:55

Hallo Thalos

Dein Problem ist absolut nachvollziehbar, und du bist da nicht allein:

Mit iPadOS kannst du externe Festplatten zwar problemlos über die Dateien-App nutzen, aber Apple bietet aktuell keine systemweite Möglichkeit, externe Laufwerke automatisch nach Duplikaten zu durchsuchen. Genau daran scheitern die meisten Apps, die du ausprobiert hast – sie dürfen oft nur die Fotos-Bibliothek oder interne Speicherorte scannen.

Eine der wenigen Apps, bei denen ein Versuch sinnvoll ist, ist Zero Duplicates, weil sie laut Hersteller Ordner scannt, die über die Dateien-App erreichbar sind.

👉 Zero Duplikates Mobile - Duplikatfinder für iPhone & iPad - Apple AppStore

Ob das bei großen externen Festplatten zuverlässig funktioniert, hängt allerdings von iPadOS-Einschränkungen ab und lässt sich leider nicht garantieren. Wenn die App dein Laufwerk nicht vollständig erfasst, liegt das nicht an dir, sondern an klaren Systemgrenzen des iPads.

Für eine wirklich sichere und effiziente Duplikat-Bereinigung bleibt aktuell der Umweg über einen Mac oder PC die stabilste Lösung, weil dort externe Laufwerke ohne Einschränkungen gescannt werden können.

👉 Zero Duplikates - Duplikatfinder für Mac - Apple AppStore

👉 Meine bevorzugte App für Duplikate, auch auf externe Speicher, ist Excire Foto

Dein Ansatz ist absolut richtig, und dein Frust ist berechtigt – du hast das Thema gründlich angegangen, und mehr lässt iPadOS derzeit schlicht nicht zu.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Feb. 2026 16:55 als Antwort auf Thalos

Hallo Thalos

Dein Problem ist absolut nachvollziehbar, und du bist da nicht allein:

Mit iPadOS kannst du externe Festplatten zwar problemlos über die Dateien-App nutzen, aber Apple bietet aktuell keine systemweite Möglichkeit, externe Laufwerke automatisch nach Duplikaten zu durchsuchen. Genau daran scheitern die meisten Apps, die du ausprobiert hast – sie dürfen oft nur die Fotos-Bibliothek oder interne Speicherorte scannen.

Eine der wenigen Apps, bei denen ein Versuch sinnvoll ist, ist Zero Duplicates, weil sie laut Hersteller Ordner scannt, die über die Dateien-App erreichbar sind.

👉 Zero Duplikates Mobile - Duplikatfinder für iPhone & iPad - Apple AppStore

Ob das bei großen externen Festplatten zuverlässig funktioniert, hängt allerdings von iPadOS-Einschränkungen ab und lässt sich leider nicht garantieren. Wenn die App dein Laufwerk nicht vollständig erfasst, liegt das nicht an dir, sondern an klaren Systemgrenzen des iPads.

Für eine wirklich sichere und effiziente Duplikat-Bereinigung bleibt aktuell der Umweg über einen Mac oder PC die stabilste Lösung, weil dort externe Laufwerke ohne Einschränkungen gescannt werden können.

👉 Zero Duplikates - Duplikatfinder für Mac - Apple AppStore

👉 Meine bevorzugte App für Duplikate, auch auf externe Speicher, ist Excire Foto

Dein Ansatz ist absolut richtig, und dein Frust ist berechtigt – du hast das Thema gründlich angegangen, und mehr lässt iPadOS derzeit schlicht nicht zu.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad, externe Festplatte, Duplikate finden und löschen per App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.