Numbers: Datenformat ändert sich IMMER automatisch, wie abstellen?

Ich habe heute die neue Numbers Version geladen und möchte eine ganz einfache Tabelle erstellen, aber Numbers ändert immer das Datenformat automatisch. Ich habe es schon wie folgt versucht: Erst Daten eingegeben, dann über Format, Zelle, Datenformat auf "Zahl" geändert und auch anders herum, erst Formate eingestellt und dann Daten eingegeben. Aber die Zellen werden immer automatisch geändert. Ich möchte, dass die Zelle eine Zahl bleibt: Bsp. 1,5 aber Numers wählt immer automatisch "Dauer" 1h 30min aus. Es ist eine Zeiterfassungstabelle, die bisher immer funktioniert hat. Ich habe dann auch eine ganz neue frische Tabelle erstellt um zu testen, ob es an der liegt, die in der alten Version erstellt wurde, aber auch da klappt es nicht. Bitte Hilfe, wie ich es ausstellen kann! Danke

Gepostet am 01. Feb. 2026 08:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Feb. 2026 02:36

Danke für deine Antwort.

Also ich rechne Zelle "Endzeit" z.B. 19:45 Uhr - Zelle "Anfangszeit" z.B. 18:15, dann soll bei "Dauer" 1,5 Std. rauskommen, es steht aber immer 1h 30min. Ich habe bisher einfach in die Zelle geklickt, dann aus "Dauer" Zahl gemacht und es wurde als 1,5 Std. ausgegeben.

Nun geht das nicht mehr, seit dem ich die neue Version geladen habe. Die Zelle steht auf "Automatisch" und wird dann zu "Dauer" ich ändere dann ich "Zahl" gehe raus und wenn ich wieder reingehe steht wieder "Dauer".

Generell ist das für mich kein Problem, aber ich muss diese kleine "Zeiterfassung" monatlich schicken und die möchten dort 1,5 stehen haben.....

Mein "Work-around" war jetzt für die Januar Stunden, dass ich einfach die Formel rausgenommen habe und überall manuell die Stunden als Zahlen eingetragen habe, was aber völlig schwachsinning ist, eine Tabelle zu führen und diese dann per Taschenrechner zu befüllen.

Jetzt habe ich nach einigem probieren einfach eine "+1-1" hinter die Formel gesetzt und dann steht da 1,5......also "=B1-A1+1-1"......finde ich auch völlig schwachsinnig, aber funktioniert.

Warum kann man eine Dauer nicht auch als Dezimalzahlen angeben?!

Eine weitere Idee von mir war eine weitere Spalte einzufügen und dort die 1h 30min nochmal mit einer vernünftigen Formel in Dezimalzahlen auszuweisen.

Die vorgegebene Tabelle wird aber wohl irgendwie/irgendwo eingelesen und sollte dann besser so bleiben.

Der Rest des Teams hat zu Hause Excel und da scheint das zu klappen, ich habe zu Hause nur Numbers, komme für mich damit auch gut klar und wollte daher für diese eine Tabelle nicht Excel holen. Es hat ja auch für das ganze Jahr 2025 einfach ohne Probleme geklappt.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Feb. 2026 02:36 als Antwort auf MRGL

Danke für deine Antwort.

Also ich rechne Zelle "Endzeit" z.B. 19:45 Uhr - Zelle "Anfangszeit" z.B. 18:15, dann soll bei "Dauer" 1,5 Std. rauskommen, es steht aber immer 1h 30min. Ich habe bisher einfach in die Zelle geklickt, dann aus "Dauer" Zahl gemacht und es wurde als 1,5 Std. ausgegeben.

Nun geht das nicht mehr, seit dem ich die neue Version geladen habe. Die Zelle steht auf "Automatisch" und wird dann zu "Dauer" ich ändere dann ich "Zahl" gehe raus und wenn ich wieder reingehe steht wieder "Dauer".

Generell ist das für mich kein Problem, aber ich muss diese kleine "Zeiterfassung" monatlich schicken und die möchten dort 1,5 stehen haben.....

Mein "Work-around" war jetzt für die Januar Stunden, dass ich einfach die Formel rausgenommen habe und überall manuell die Stunden als Zahlen eingetragen habe, was aber völlig schwachsinning ist, eine Tabelle zu führen und diese dann per Taschenrechner zu befüllen.

Jetzt habe ich nach einigem probieren einfach eine "+1-1" hinter die Formel gesetzt und dann steht da 1,5......also "=B1-A1+1-1"......finde ich auch völlig schwachsinnig, aber funktioniert.

Warum kann man eine Dauer nicht auch als Dezimalzahlen angeben?!

Eine weitere Idee von mir war eine weitere Spalte einzufügen und dort die 1h 30min nochmal mit einer vernünftigen Formel in Dezimalzahlen auszuweisen.

Die vorgegebene Tabelle wird aber wohl irgendwie/irgendwo eingelesen und sollte dann besser so bleiben.

Der Rest des Teams hat zu Hause Excel und da scheint das zu klappen, ich habe zu Hause nur Numbers, komme für mich damit auch gut klar und wollte daher für diese eine Tabelle nicht Excel holen. Es hat ja auch für das ganze Jahr 2025 einfach ohne Probleme geklappt.

02. Feb. 2026 08:24 als Antwort auf MRGL

Danke für deine Mühe!

So ist wie Numbers es immer wieder ändert, egal was ich bei Datenformat einstelle:

So möchte/muss ich es haben, Uhrzeiten und eine Stundenangabe in Dezimal:

Aber ich habe mit meiner Formel zumindest einen "Work-around" gefunden um Numbers zu zwingen ein Zahlenformat zu nutzen, (ohne das +1-1 wird es immer in Std+min. angegeben.)

Ich habe gehofft es gibt einen Weg die automatische Änderung des Datenformates zu verhindern oder es gibt eine Einstellung, die ich noch nicht kenne, die mir erlaubt Stunden und Minuten Angaben als Dezimalzahl auszuwählen.

Danke dir trotzdem!!!

02. Feb. 2026 03:48 als Antwort auf madeleine23

Dass das nicht funktioniert, hat wahrscheinlich damit zu tun, dass die Typen (inzwischen) korrekt sein müssen, und eine Dauer ist halt normal in Zeiteinheiten.

Egal - was du machen kannst, ist das folgende: Du kannst die beiden „Dauer“-Werte in Stunden umrechnen, die du dann einfach voneinander abziehen kannst, siehe Bild (D2 habe ich als Zahl formatiert, B2 und C2 als Dauer)

Numbers: Datenformat ändert sich IMMER automatisch, wie abstellen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.