wo kriege ich ein aktuelles update für imovie her?

Mit meinem iPhone kann ich einen Film erstellen. Wenn ich das Projekt dann auf mein MacBook übertrage, um den Film zu bearbeiten, erscheint eine Fehlermeldung. iMovie auf dem Macbook ist nicht mehr aktuell!

Und nun?

Alle Fragen hier haben ein Datum von 2024 oder älter. Das hilft mir nicht.

MacBook, macOS 13.7

Gepostet am 01. Feb. 2026 14:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Feb. 2026 17:14

Hallo bonsaih2000,

das ist der Kern deines Problems: iMovie ist nicht vollständig abwärtskompatibel.

Ein Projekt, das auf deinem iPhone mit einer neueren iMovie-Version erstellt wurde, lässt sich unter Umständen nicht direkt auf einem Mac mit älterer iMovie-Version öffnen. Apple unterstützt nur einen begrenzten Kompatibilitätsbereich: Neuere Funktionen oder Medienformate werden von älteren iMovie-Versionen nicht erkannt, daher erscheint die Fehlermeldung beim Übertragen deines Projekts.

Praktisch bedeutet das: Wenn du dein iPhone-Projekt auf dem Mac bearbeiten willst, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du aktualisierst iMovie auf dem Mac auf die höchste Version, die dein macOS zulässt, oder du exportierst das Projekt auf eine Weise, dass es mit der älteren iMovie-Version kompatibel bleibt.

Ein vollständiges Abwärts-Update von iMovie für macOS 13.7 auf die neuesten iPhone-Projekte ist nicht möglich, weil Apple die aktuellsten Versionen an höhere Systemvoraussetzungen bindet.

Mehr Informationen findest du hier:

👉 Wenn iMovie für Mac nicht funktioniert - Apple Support (DE)

👉 iMovie-Projekte und -Ereignisse auf einem Mac aktualisieren - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Feb. 2026 17:14 als Antwort auf bonsaih2000

Hallo bonsaih2000,

das ist der Kern deines Problems: iMovie ist nicht vollständig abwärtskompatibel.

Ein Projekt, das auf deinem iPhone mit einer neueren iMovie-Version erstellt wurde, lässt sich unter Umständen nicht direkt auf einem Mac mit älterer iMovie-Version öffnen. Apple unterstützt nur einen begrenzten Kompatibilitätsbereich: Neuere Funktionen oder Medienformate werden von älteren iMovie-Versionen nicht erkannt, daher erscheint die Fehlermeldung beim Übertragen deines Projekts.

Praktisch bedeutet das: Wenn du dein iPhone-Projekt auf dem Mac bearbeiten willst, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du aktualisierst iMovie auf dem Mac auf die höchste Version, die dein macOS zulässt, oder du exportierst das Projekt auf eine Weise, dass es mit der älteren iMovie-Version kompatibel bleibt.

Ein vollständiges Abwärts-Update von iMovie für macOS 13.7 auf die neuesten iPhone-Projekte ist nicht möglich, weil Apple die aktuellsten Versionen an höhere Systemvoraussetzungen bindet.

Mehr Informationen findest du hier:

👉 Wenn iMovie für Mac nicht funktioniert - Apple Support (DE)

👉 iMovie-Projekte und -Ereignisse auf einem Mac aktualisieren - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

02. Feb. 2026 03:46 als Antwort auf bonsaih2000

Hallo bonsaih2000,

wenn ein macOS-Upgrade nicht möglich oder (durch Hardwareupgrade) nicht gewünscht ist, bleibt nur dieser Weg:

Schneide den Film vollständig auf dem iPhone fertig und exportiere ihn dort als Video (Teilen → Datei). Diese Videodatei kannst du problemlos auf dem Mac weiterverwenden, aber nicht mehr als iMovie-Projekt, sondern nur noch als fertigen Film.

Hintergrund:

Auf deinem iPhone läuft iOS 26.2 mit einer neueren iMovie-Version als iMovie 10.4.2 auf macOS Ventura 13.7.8. Projekte, die auf dem iPhone erstellt oder gespeichert werden, können Funktionen enthalten, die iMovie 10.4.2 auf dem Mac nicht kennt. Diese Projekte lassen sich dann nicht öffnen, Apple blockiert das bewusst. Das ist so dokumentiert und kein Fehler bei dir.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

02. Feb. 2026 03:56 als Antwort auf bonsaih2000

bonsaih2000 schrieb:

[...]
Immer noch die Frage: Was soll ich machen, wenn ich mit iMovie auf meinem iPhone einen Film erstelle und das Projekt dann auf das Macbook übertrage und es nicht geht.

iMovie für Mac setzt mindestens Sequoia (macOS 15.6) voraus und ist nicht abwärtskompatibel. Unter Ventura lassen sich also mit aktueller iOS-Version 26.x erstellte Videos nicht öffnen und bearbeiten.

Ob dein Mac kompatibel mit der Mindestanforderung ist, kann ich dir mangels Informationen über das MY und den Typ deines MacBooks nicht beantworten.

01. Feb. 2026 23:11 als Antwort auf bonsaih2000

Gut zu wissen:

iMovie is eine der Apps, die immer wieder sehr verändert wurde, sowohl in den Anwendungen, als auch in den Möglichkeiten des Speicherns usw.

Aktuell brauchst du für den Mac macOS 15.8 oder höher, das ist gegeben?

Wo speicherst du den Film? Wie überträgst du den Film?

Inzwischen werden Filme in der FotoApp gespeichert und du könntest versuchen, diesen dann über die iCloud mit deinem Mac zu synchronisieren?!

Vielleicht funktioniert dieser Weg - einen Versuch ist das wert.

wo kriege ich ein aktuelles update für imovie her?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.