Watch Ultra 3 - kein Mobilfunk-Empfang

Hallo zusammen,

ich habe eine Apple Watch Ultra 3 auf der eine eSIM der Telekom hinterlegt ist. Immer wenn ich die Watch ohne iPhone nutzen möchte, stellt sie zwar laut Kontrollzentrum eine Mobilfunkverbindung her (der Mobilfunk-Button zeigt LTE oder 5G und leuchtet grün), hat jedoch grundsätzlich keinen Empfang.

Das Problem tritt immer dann auf, wenn die Uhr keine Verbindung mehr zum iPhone hat und vom heimischen WLAN getrennt ist bzw. den Wechsel ins Mobilfunknetz vollzieht.

Im Kontrollzentrum sieht das dann immer wie auf dem folgenden Bild aus:

Ich muss dann jedes mal kurz die Mobilfunkverbindung deaktivieren und wieder aktivieren, damit dann auch Empfang vorhanden ist. Alternativ hilft auch immer ein Neustart der Apple Watch.

Mit der Telekom habe ich bereits Kontakt aufgenommen, bzgl. der eSIM scheint alles korrekt zu sein. Hier konnte kein Fehler gefunden werden. Zusätzlich habe ich die Apple Watch bereits komplett in den Auslieferungszustand zurückgesetzt und die eSIM noch einmal neu hinzugefügt. Auch dies brachte keine Besserung.

Woran liegt es, dass sich die Apple Watch nicht korrekt ins Mobilfunk-Netz einwählen kann bzw. keinen Empfang bekommt? Es kann ja nicht sein, dass ich die Uhr oder die Mobilfunkverbindung jedes mal neu starten muss.

Danke für eure Rückmeldung.

Gruß

Marc

Apple Watch Ultra 3, watchOS 26

Gepostet am 02. Feb. 2026 21:24

Antworten
4 Antworten

02. Feb. 2026 21:38 als Antwort auf marcelul

Hallo Vielen Dank, dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen weiter.

Es kann sein, dass am iPhone ein andere Mobilfunknummer als Anrufer ID hinterlegt ist und das dann falsch auf die Apple Watch übertragen wird. Das hatte ich auch schon. Einstellungen > Mobilfunk. Da müsstest du dann die richtige Nummer eingeben.

Hast du auch schon ein Mobilfunkanbieter Update heruntergeladen? Einstellungen > Allgemein > Info.

Setze auf beiden Geräten die Netzwerkeinstellungen zurück.

Ich hoffe das hilft. Viel Glück.

03. Feb. 2026 06:22 als Antwort auf marcelul

Diese Anleitung von Apple ist dir bekannt:

Mobilfunknetz verwenden

Apple Watch (GPS + Cellular)-Modelle können eine Verbindung mit Mobilfunknetzen herstellen. Mit einer Mobilfunkverbindung kannst du Anrufe tätigen und Daten oder Apps verwenden, auch wenn du keinen Zugriff auf dein iPhone oder WLAN hast. Hier erfährst du, wie du deine Apple Watch zu deinem Mobilfunktarif hinzufügst.

Signalstärke überprüfen

Drücke die Seitentaste, um das Kontrollzentrum zu öffnen. Überprüfe die Taste „Mobilfunk“.

Die Taste „Mobilfunk“ wird grün, wenn eine Verbindung besteht. Die Anzahl der Balken zeigt die Signalstärke. 

Die Taste „Mobilfunk“ wird weiß, wenn dein Mobilfunktarif aktiv ist, deine Apple Watch jedoch mit deinem iPhone oder WLAN verbunden ist.

Mobilfunk aktivieren oder deaktivieren

Drücke die Seitentaste, um das Kontrollzentrum zu öffnen. Tippe auf die Taste „Mobilfunk“, und deaktiviere dann den Mobilfunk.

Einige Apps können unter Umständen nicht aktualisiert werden, wenn keine Verbindung zum iPhone besteht.

Verbindung zwischen iPhone und Apple Watch überprüfen

• Überprüfe das Zifferblatt. Wenn das rote Getrennt-Symbol oder das rote X-Symbol auf dem Zifferblatt angezeigt wird, besteht keine Verbindung.
  • Überprüfe das Kontrollzentrum, indem du die Seitentaste drückst (in watchOS 9 oder älter berührst und hältst du den unteren Displayrand und streichst dann nach oben). Wenn das rote Getrennt-Symboloder das rote X-Symbol angezeigt wird, besteht keine Verbindung.
  • Tippe im Kontrollzentrum auf das iPhone-Symbol. Wenn deine Geräte verbunden sind, sollte das iPhone einen hellen Signalton abspielen.

Weitere Informationen

Veröffentlichungsdatum: 18. Dezember 2025

Apple

1.  Support
  2.  Informationen zu Bluetooth, WLAN und Mobilfunknetz auf der Apple Watch

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

An welcher Stelle hakt es?

02. Feb. 2026 22:00 als Antwort auf paul129

Die Anrufer ID habe ich geprüft. Die dort hinterlegte Nummer entspricht meiner korrekten Telefonnummer, die auch so auf der Watch genutzt werden soll.

Ein Mobilfunkanbieter Update kann ich kann ich nicht herunterladen. Das bietet er mir in den iPhone-Einstellungen gar nicht erst an.

Auf dem iPhone habe ich die Netzwerkeinstellungen soeben zurückgesetzt. Auf der Watch funktioniert das meines Wissens nach ja nicht. Ich habe die Watch aber eben erst komplett gelöscht/zurückgesetzt und neu eingerichtet.

03. Feb. 2026 18:44 als Antwort auf christine33

Die von dir gepostete Support-Dokumentation von Apple ist ja schön und gut, aber damit löst sich mein Problem leider auch nicht.

Zu deiner Frage wo es hakt - ich denke das geht aus meinem Post klar hervor.

Die Watch Ultra 3 hat bei der Verwendung ohne iPhone regelmäßig das Problem, dass keine Signalstärke vorhanden ist. Die Taste "Mobilfunk" ist zwar immer grün, aber nach dem Wechsel aus dem WLAN ohne Verbindung zum iPhone ist keine Signalstärke da - wie auf dem von mir beigefügten Bild.

Die einzige Lösung ist dann, die Apple Watch entweder komplett neu zu starten oder die Mobilfunkverbindung auf der Watch kurz zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Dann ist plötzlich Signalstärke vorhanden und die Watch funktioniert auch tatsächlich im Mobilfunknetz/Cellular-Betrieb.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Watch Ultra 3 - kein Mobilfunk-Empfang

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.