Apple Pay und PS5 Fehler
ich habe massive Probleme spiele und dlc per, Apple pay zu bezahlen. Da das für mich momentan die einzige nutzbare zahlungsmethode ist, ist das ein Problem für mich.
Ich bin der Meinung das liegt an dem System und dem animierten Apple QR Code, denn ich kann sonst mit meinem iPhone überall (auch online) normal bezahlen. Lichtverhältnisse haben gepasst und der Winkel.
Ich habe es mit drei Karten (2 virtuellen Kreditkarten und einer physischen) versucht. Revolut, wise und klarna. Diese sind alle ausreichend gedeckt, für online Zahlungen freigeschaltet und wurden korrekt in Apple pay hinzugefügt und verifiziert.
Adressen und Einstellungen stimmen und passen mit den Informationen des Kartenaustellers überein.
Habe die neuesten ps5 (und ps4) Updates installiert (vor zwei Tagen). Auf dem iPhone ist das neueste ios 26 vom Januar 2026 drauf. Auf beiden Geräten kommt es zu dem Fehler. Auf der PS4 wird zudem ein fehlercode angezeig nachdem ich den Code mit dem iPhone gescannt habe am TV (E-8210604A). Auf der ps5 heißt es aber nur "etwas ist schiefgelaufen. Versuchen Sie es später noch einmal". Auch das iPhone zeigt nur "Zahlung fehlgeschlagen" mit Ausrufezeichen. Es gibt keine Meldung seitens der genutzten Karten wie z. B. abgelehnt etc. Es scheint als gäbe es schon Probleme beim Verbindungs Aufbau irgendwo.
Nur mit Revolut hinterlegte Karte bei Apple pay konnte ich drei mal sporadisch Einkäufe erledigen. Mal nach 20 Versuchen. Das letzte Mal ging es beim ersten Mal durch und seit dem aber gar nicht mehr. Selbst zurücksetzen der playstation (4) und des iPhones halfen nichts. Alle Geräte sind auf Deutschland eingestellt. Reset des Routers etc. Habe auch einfach mal 24 Stunden gewartet usw. Es geht einfach nicht wirklich ausser die drei mal mit Apple pay und virtueller Revolut Mastercard.
Woran könnte das liegen?