Hell/Dunkelmodus arbeitet nicht mehr (zuverlässig) für Apple-Apps im Dock

Hello again,

habe hier ein kleines Problem:

Eigentlich kann der Mac ja mittlerweile dynamisch, zwischen Hell- und Dunkelmodus wechseln.

Das hat auf meinem MacBook (Pro 14"; M3pro 11/14; MacOS: Dahoe 26.2; Symbol/Widgetstil: Dunkel/automatisch) in der Vergangenheit auch mal funktioniert, seit Neuestem ist das jedoch nicht mehr so:

• Entweder schaltet der Mac gar nicht um (d.h. weder zum Sonnenuntergang, noch zur Schlafenszeit wird irgendwas am System "dunkel"), oder...

• Das ganze passiert nur noch teilweise, bspw. werden im Dock nur noch die Apple-fremden App-Icons zur Nacht dunkel (-> die Icons der Apple-Apps bleiben hell?!).

Irgendwie ist das auf eine schräge Art lustig: Bei den MICROSOFT-Apps läuft's (MS Office365 Icons)!

Andererseits ist die dynamische Umschaltung (imho) das einzige Feature des neuen Looks, das ich nützlich finde (zumindest bisher), so dass ich die Funktion doch gern wieder zurück hätte!

Die Steuerung des Ganzen läuft per "Schlafen"-Fokus, der auf meinem iPhone definiert ist (lässt sich das eig. auf dem Mac GAR NICHT festlegen?). Dort -also auf dem iPhone- funktioniert die Umschaltung auch... nur nicht auf dem Mac (oder, wie beschrieben nur "verstümmelt")!

Wie bekomme ich dieses Feature wieder zurück (am besten natürlich auch ZUVERLÄSSIG)??

Bisherige Steps:

• Neustart (inkl. "sicherer Systemstart")...
  • Aus- & erneutes Einschalten in der Systemsteuerung...
  • Dasselbe mit dem "Schlafen"-Fokus auf dem iPhone...
  • Wechsel auf "Std." bzw "Clear" & "Eingefärbt"; Automatik aus & wieder an...
  • In einem anderen Apple Supportartikel wurde empfohlen, den Terminalbefehl "killall dock" zu nutzen

-> das Dock startet auch neu - nur die Umschaltung nicht...

Leider haben diese Schritte alle nichts gebracht, so dass ich auf Hilfe von euch hoffen muss.

Bereits jetzt danke ich euch fürs Lesen & jede Hilfestellung!🫶🏻

MacBook Pro 14″, macOS 26.2

Gepostet am 02. Feb. 2026 21:39

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Hell/Dunkelmodus arbeitet nicht mehr (zuverlässig) für Apple-Apps im Dock

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.