Warum/wie werden gesperrte Threads wieder reaktiviert?

Ein herzliches Hallo in die Runde, ich hoffe, es geht euch gut 🌹

Kontext: Mir war Langweilig und darum wollte ich mir die Zeit vertreiben, indem ich ein paar Benutzer-Tipps lese und dabei bin ich über Tobias Benutzer-Tipp gestolpert, der zu dieser Diskussion geführt hat:

Jetzt meine Frage: Normalerweise werden doch nach drei Monaten die Fragen automatisch vom System geschlossen oder nicht? Wieso waren dann unter den Fragen teilweise ein bis zwei Jahre Unterschied?

Bleibt gesund und auf ein fröhliches Miteinander

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 03. Feb. 2026 21:50

Antworten
7 Antworten

03. Feb. 2026 23:57 als Antwort auf Frei_von_Blei

Hallo Frei_von_Blei,

eine gute und berechtigte Frage. Erkennbar geschlossen sind Threads immer an dem Hinweis:

“Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.“

Das Schließen selbst obliegt ausschließlich Apple bzw. den von Apple beauftragten Moderatoren.

Die Gründe dafür, so meine mehrjährige Erfahrung, können sehr unterschiedlich sein – etwa wenn ein Thema abschließend geklärt ist, veraltet ist, mehrfach behandelt wurde oder gegen Community-Richtlinien verstößt.

In manchen Fällen ergänzen die Verantwortlichen ihre Entscheidung durch einen kurzen Hinweis, in vielen Fällen bleibt es jedoch bei der Systemmeldung.

Dass du Zeitabstände von einem oder mehreren Jahren zwischen Beiträgen siehst, liegt meist daran, dass diese Threads nie geschlossen waren oder zu einem späteren Zeitpunkt erneut kommentiert werden durften.

Wenn du es ganz genau wissen möchtest, bleibt nur die Möglichkeit, dich direkt an einen Administrator bzw. an das Community-Team zu wenden.

Liebe Grüße 🌺

04. Feb. 2026 08:14 als Antwort auf Frei_von_Blei

Gut zu wissen:

1. es gibt Regeln und es gibt
  2. Ausnahmen dieser Regeln.

So hatten wir vor einige Jahren andere Regeln und im Nachhinein konnten systemseitig diese nicht mehr für alle offenen Threads angewandt werden.

Wenn du also bei der nächsten Langeweile (ich würde es „Studium“ nennen) wieder Geschichtsforschung in der Community betreibst wirst du sicher weitere finden, auf die du auch jetzt noch antworten könntest.

Eine Zeit lang hatten wir solche Threads auch den Moderator:innen gemeldet.

Ob das jetzt auch noch gilt kann dir sicher Arne gerne direkt beantworten.

04. Feb. 2026 09:21 als Antwort auf Frei_von_Blei

Hallo Frei_von_Blei,

das kann ich beantworten: Also normalerweise werden Threads nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch vom System geschlossen. Leider gab es für längere Zeit einen Bug, so dass dies nicht mehr zuverlässig funktioniert hat und in etlichen alten Threads resultierte, die immer noch offen sind. Der Bug wurde mittlerweile behoben, so dass die automatische Schließung wieder funktioniert.

Wenn wir manuell Threads sperren, schreiben wir i.d.R. auch eine Begründung in dem jeweiligen Thread. Das manuelle Schließen passiert aber sehr selten.

Liebe Grüße

Arne

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum/wie werden gesperrte Threads wieder reaktiviert?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.