Numbers 14.5 deinstallieren ?

Nach Installation 15.1

4.2.2026

MacBook Air 13″, macOS 26.2

Gepostet am 04. Feb. 2026 01:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Feb. 2026 05:34

Hallo MACBSM,

ich verstehe gut, dass die Situation mit vielen älteren Numbers-Dokumenten verwirrend wirkt. Apple entwickelt die iWork-Apps (Numbers, Pages, Keynote) kontinuierlich weiter. Neue Versionen können ältere Dokumente in der Regel öffnen, aber wenn eine Datei mit einer neueren Version gespeichert wird, ist sie möglicherweise nicht mehr vollständig kompatibel mit älteren Versionen.

Apple selbst beschreibt, dass Dokumente beim Öffnen oder Speichern in einer neuen iWork-Version automatisch aktualisiert werden. Nach der Aktualisierung können Funktionen und Formatierungen verwendet werden, die ältere Versionen nicht unterstützen. Ein separates Umwandlungsprogramm von Numbers 14.5 auf 15.1 gibt es nicht. Die Konvertierung erfolgt automatisch beim Öffnen oder Speichern in der neuen Version.

Wenn du sicherstellen willst, dass ältere Dokumente weiterhin unverändert geöffnet werden können, ist es sinnvoll, die ältere Version zunächst installiert zu lassen oder vor der Bearbeitung Sicherungskopien anzulegen. Alternativ können Dateien in ein universelles Format wie Excel (.xlsx) oder CSV exportiert werden, um sie mit älteren Versionen weiter zu nutzen.

Dieses Verhalten gilt grundsätzlich auch für Pages und Keynote, da Apple bei allen drei iWork-Apps das gleiche Dokument- und Versionskonzept verwendet.

Für die Arbeit mit vielen älteren Dateien empfiehlt es sich, diese schrittweise zu öffnen und in einem kompatiblen Format zu sichern, um zukünftige Versionskonflikte zu vermeiden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Wir hier in der Community sind normale Nutzer wie du. Unsere Tipps basieren auf Erfahrung und offiziellen Apple-Informationen, wir ersetzen keinen Apple-Support.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Feb. 2026 05:34 als Antwort auf MACBSM

Hallo MACBSM,

ich verstehe gut, dass die Situation mit vielen älteren Numbers-Dokumenten verwirrend wirkt. Apple entwickelt die iWork-Apps (Numbers, Pages, Keynote) kontinuierlich weiter. Neue Versionen können ältere Dokumente in der Regel öffnen, aber wenn eine Datei mit einer neueren Version gespeichert wird, ist sie möglicherweise nicht mehr vollständig kompatibel mit älteren Versionen.

Apple selbst beschreibt, dass Dokumente beim Öffnen oder Speichern in einer neuen iWork-Version automatisch aktualisiert werden. Nach der Aktualisierung können Funktionen und Formatierungen verwendet werden, die ältere Versionen nicht unterstützen. Ein separates Umwandlungsprogramm von Numbers 14.5 auf 15.1 gibt es nicht. Die Konvertierung erfolgt automatisch beim Öffnen oder Speichern in der neuen Version.

Wenn du sicherstellen willst, dass ältere Dokumente weiterhin unverändert geöffnet werden können, ist es sinnvoll, die ältere Version zunächst installiert zu lassen oder vor der Bearbeitung Sicherungskopien anzulegen. Alternativ können Dateien in ein universelles Format wie Excel (.xlsx) oder CSV exportiert werden, um sie mit älteren Versionen weiter zu nutzen.

Dieses Verhalten gilt grundsätzlich auch für Pages und Keynote, da Apple bei allen drei iWork-Apps das gleiche Dokument- und Versionskonzept verwendet.

Für die Arbeit mit vielen älteren Dateien empfiehlt es sich, diese schrittweise zu öffnen und in einem kompatiblen Format zu sichern, um zukünftige Versionskonflikte zu vermeiden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Wir hier in der Community sind normale Nutzer wie du. Unsere Tipps basieren auf Erfahrung und offiziellen Apple-Informationen, wir ersetzen keinen Apple-Support.

04. Feb. 2026 06:13 als Antwort auf MACBSM

Du kannst völlig ohne Probleme mit Pages, Numbers, Keynote u.a. weiterarbeiten. Auch mit Numbers 14.5 geht das ohne Probleme und: wenn du dich einmal durch alle Angebote durchgeklickt hast und diese abgelehnt, dann wirst du bei den nächsten Schritten nicht erneut damit "unterhalten".

Ich hatte mich gestern auf einer langen ICE-Fahrt mit diesem Thema auseinandersetzt und auch - ausnahmsweise - mal die Lizenzbedingungen durchgelesen.

Es gibt inzwischen eben die Option:

1. Numbers ohne Premium Vorlagen oder
  2. Numbers mit, falls das Creator-Paket gewählt wurde.

Und 14.5 habe ich gestern aktualisiert. Diese Version funktioniert genau so wie immer. Was danach kommt kann dir aktuell niemand sagen.

Ich gehe davon aus, dass Numbers 14.6 oder vielleicht dann auch 15.0 dann nicht ändern wird.

Ich verstehe die ganz Aufregung nicht wirklich, denn Z(ahlen)D(aten)F(akten) sind hier die besten Ratgeber:innen.

04. Feb. 2026 05:12 als Antwort auf MACBSM

MACBSM schrieb:

Das ist ja unglaublich was sich apple da erlaubt hat.

Dazu kann ich dir nichts sagen. Die Creators Suite und das Abomodell wurden bereits vor längerem angekündigt.

Wie lange muß ich denn numbers alt 14.5 auf dem mac lassen ?
Gibt es denn ein Umwandlungsprogramm oder eine Erweiterung von 14.5 in 15.1. ?

Nein. Was spricht dagegen, 14.5 weiter zu nutzen ? Einen Nachteil hast du dadurch doch nicht.

Man muß ja sonst ständig Dokumente versuchen, mit 15.1 zu öffnen und dann, wenn es wieder nicht geht, nochmals mit Programm 14.5 öffnen. Hierbei geht es dann ja um einige hundert Dokumente, die mit 14.5 und älter geschrieben wurden.

Nach wie vor kannst du iWorks im gewohnten Umfang nutzen. Lediglich KI-Funktionen stehen dir nicht zur Verfügung.

Ist das womöglich auch so mit dem neuen pages ?

Das ist mit allen iWorks-Apps so.

04. Feb. 2026 05:47 als Antwort auf MACBSM

Du kannst auch mit 15.1 weiterarbeiten. Ohne Abo stehen dir eben nur die bereits bekannten Funktionen zur Verfügung. Dass die ständige Nachfrage nervig ist, kann ich aber nachvollziehen.

Ich selbst nutze iWorks nicht, würde dir aber zu einer Deinstallation von 15.1 raten.

Das ist ja unglaublich, daß es hierfür keine entsprechende Anzeige / Warnung vor der Installation gegeben hat.

Was soll ich dazu sagen ? Wir sind hier eine User-Community und Kritik, die hier geäussert wird, kommt idR nicht bei Apple an. Und am Ende gehört ein wenig Eigenverantwortung auch dazu. Zumal das Thema "Creators Suite" ja nun schon eine Weile durch Foren und Fachpresse geistert....

04. Feb. 2026 04:54 als Antwort auf Netcracker

Das ist ja unglaublich was sich apple da erlaubt hat.

Wie lange muß ich denn numbers alt 14.5 auf dem mac lassen ?

Gibt es denn ein Umwandlungsprogramm oder eine Erweiterung von 14.5 in 15.1. ?

Man muß ja sonst ständig Dokumente versuchen, mit 15.1 zu öffnen und dann, wenn es wieder nicht geht, nochmals mit Programm 14.5 öffnen. Hierbei geht es dann ja um einige hundert Dokumente, die mit

14.5 und älter geschrieben wurden.

Ist das womöglich auch so mit dem neuen pages ?

04. Feb. 2026 06:54 als Antwort auf Netcracker

Auch die Änderungen in Numbers 15.1 ohne Creator. sind schon bemerkenswert genug: Zugriff auf meine Kontakte um TN-Listen zu vervollständigen u.ä. müssen entschieden werden.

Glücklicherweise sind diese Änderungen überschaubar.

Wie ich in einem parallelen Thread bereits geschrieben hatte:

Ich arbeite aktuell auf einem Gerät mit Creator, auf einem zweite ohne.

Da vor allem Präsentationen in Keynote auch mal fertig werden müssen, habe ich nach einer Stunde zirka auf alle

Creator-Tools verzichtet und die gewohnten genutzt. Das auch deshalb weil sonst erkennbar wäre: "aha, Creator" wurde genutzt. So wie früher jede Präsentation sofort als eine mit PP erstellte erkennbar war.

04. Feb. 2026 11:32 als Antwort auf MACBSM

Hallo MACBSM, Numbers, Pages und Keynote kann ich auch in der neuen Version problemlos für meine Dokumente einsetzen. Das gilt für mein MacBook genauso, wie für mein iPad.

Netcracker hat dir ja schon den Passus zur Verfügung gestellt, der dir mitteilt, dass das Erstellen, Anzeigen oder Bearbeiten von Tabellenkalkulationen auch ohne Abonnement möglich ist - speichern übrigens auch.

Numbers 14.5 deinstallieren ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.