Probleme bei Pages 15.1 beim Öffnen und Schließen von Dokumenten

Ich habe heute nach der gestrigen Installation Pages das Programm geöffnet, dabei öffnete es mit zwei Dokumenten, die gestern beim Schließen des Programms nicht abgespeichert wurden. Diese beiden Dateien/Dokumente konnte ich heute weder abspeichern noch schließen. Das Programm hängt sich dabei insofern auf, als die beiden Dateien nicht bearbeitet werden können.

Andere Pages-Dateien kann ich öffnen, bearbeiten und auch wieder schließen. Aber die ungesicherten Dateien bleiben offen und blockieren das Programm.

Neue Dateien kann ich aus den Vorlagen heraus öffnen, bearbeiten oder auch nicht bearbeiten und wieder schließen.

Fazit: in Pages scheint ein Bug vorzuliegen, der den Umgang mit nicht gespeicherten Dokumenten erschwert.

Zweites Problem: In den Miniaturen werden bei einem größeren Dokument einige Seiten nicht angezeigt, obwohl sie vorhanden sind und ich sie auswählen kann. Auch das scheint ein Bug zu sein.

Es wäre hilfreich, wenn das bearbeitet und Apple schnellstmöglich ein Update nachreichen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Martin ***

[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 26.2

Gepostet am 04. Feb. 2026 03:21

Antworten
4 Antworten

04. Feb. 2026 04:17 als Antwort auf DrZet

Wo werden die Dokumente gespeichert ?

Ist der Dateipfad überhaupt noch verfügbar ?

Versuche doch mal, die Dokumente unter einem anderen Namen zu speichern.

Im Übrigen passiert dir das in anderen Programmen (z.B. Word, Excel...) ebenso.

Dass bei Miniaturen nicht alle Seiten angezeigt werden, hat sicher mit der vglw. geringen Grösse der Thumbnails zu tun. Ich vermute, dass das eher ein gewolltes Verhalten ist.

04. Feb. 2026 05:51 als Antwort auf DrZet

DrZet schrieb:

Das Speichern der Seiten hat sich geklärt. Geht jetzt reibungslos.

Habe ich gelesen.

Ein gewolltes Verhalten bei den Miniaturen kann ich nicht nachvollziehen, insofern es immer nur einzelne Seiten waren bzw. sind. Ich habe das Dokument mit 140 Seiten nochmals geöffnet, es werden nur die Seiten 11, 121, und 135 nicht angezeigt. Beim Rauf- und Runterscrollen sind sie dann plötzlich da, dann wieder nicht.

Ich würde das nach wie vor für ein reines Darstellungsproblem halten. Aber mglw. wird das ja noch durch ein kommendes Update behoben.

Mit Word oder Excell arbeite ich nicht, nur mit Mac-eigenen Programmen.

Das war mir klar. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Speicherkonflikte auch bei anderen Anwendungen auftreten.

04. Feb. 2026 04:26 als Antwort auf Netcracker

Das Speichern der Seiten hat sich geklärt. Geht jetzt reibungslos.

Ein gewolltes Verhalten bei den Miniaturen kann ich nicht nachvollziehen, insofern es immer nur einzelne Seiten waren bzw. sind. Ich habe das Dokument mit 140 Seiten nochmals geöffnet, es werden nur die Seiten 11, 121,

und 135 nicht angezeigt. Beim Rauf- und Runterscrollen sind sie dann plötzlich da, dann wieder nicht.

Mit Word oder Excell arbeite ich nicht, nur mit Mac-eigenen Programmen.

Probleme bei Pages 15.1 beim Öffnen und Schließen von Dokumenten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.