Pages: Farbig drucken ohne Seitenhintergrund?

Hallo,

ich habe in Pages (Version 14.4 unter Sequoia 15.7.3) eine Standard-Seitenvorlage erstellt mit einem einfachen Layout-Raster als Hintergrundbild (so kann ich Objekte und Text immer konsistent anordnen).

Problem: Möchte ich das Dokument dann in Farbe drucken, geht das nur mit aktiviertem "Seitenhintergründe drucken" – alle Farbe (meist farbige Textauszeichnungen) wird nicht gedruckt, wenn der Seitenhintergrund nicht gedruckt werden soll.

Für mich macht das keinen Sinn. Ich benötige das Raster für die konsistente Gestaltung meiner Dokumente, es darf jedoch nicht gedruckt werden. Sollte es tatsächlich nicht möglich sein, unabhängig vom Seitenhintergrund farbig zu drucken, dann ist Pages für mich nicht mehr nutzbar.

Das Hintergrundbild kann zwar in den Dokumentkonfigurationen entfernt werden, doch wenn das jedes Mal vor dem Druck oder PDF-Export gemacht werden muss, dann ist das kein alltagstauglicher Workflow mehr. Drucken wird so ziemlich umständlich, vor allem, weil man im Arbeitsalltag nicht immer dran denkt, dann den Druck abbrechen und neu drucken muss oder wenn man nach dem Drucken das Dokument speichert und schließt, denn nach Speichern des Dokuments wird das Bild nicht als Hintergrundbild-Option im Dokument behalten und ich muss es neu importieren.

Ich habe bisher keine Lösung gefunden. Gibt es eine?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe :)

Mac mini

Gepostet am 04. Feb. 2026 07:00

Antworten
1 Antwort

04. Feb. 2026 07:23 als Antwort auf friro

Die Pages Hilfe bietet dir dazu folgendes an:

Seitenhintergrund in Pages auf dem Mac ändern

Du kannst eine Farbe, einen Verlauf oder ein Bild zum Hintergrund einzelner Seiten und zum Hintergrund auf Seitenvorlagenhinzufügen.

(...)

Weitere Informationen über die Fülloptionen findest du unter Formen und Textfelder mit Farbe oder einem Bild füllen.

Hinweis: Wenn die Steuerelemente für den Hintergrund oder die Seitenvorlage nicht sichtbar sind, vergewissere dich, dass es sich um ein Seitenlayoutdokument und nicht um ein Textverarbeitungsdokument handelt. Stelle dann sicher, dass nichts auf der Seite ausgewählt ist. Weitere Informationen findest du unter Typ des geöffneten D

Pages: Farbig drucken ohne Seitenhintergrund?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.