Hallo harry292, hast Du mittlerweile eine Lösung?
Ich habe exakt das gleiche Problem mit den Homepods 2. Gen. und vier davon im Einsatz. Einer machte sich plötzlich immer häufiger selbstständig. Solange ich im Haus bin ok, aber es könnte ja jederzeit in meiner Abwesenheit passieren - Hilfe! Daher habe ich vergangenes Jahr einen Termin im Apple Store Hamburg Jungfernstieg vereinbart, das Ding dort hingeschleppt und die größte Enttäuschung erlebt. Das war am 17. September 2025. Auch mir wurde nur eine kostenpflichtige Reparatur angeboten, obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass es kein Einzelschicksal ist. Erstmals habe ich dann bei Apple erlebt, wie unverschämt und gleichgültig der sonst gewohnt überfreundliche Kundenservice ist. Die erste Mitarbeiterin an der Genius Bar zeigte noch etwas Mitgefühl, da sie weiß, wie teuer das Ding ist. Im zweiten Step hat der "Head of the floor" dann die Kulanz abgelehnt. Ich habe den Homepod auf dem Tresen stehen gelassen, um umweltgerechte Verschrottung gebeten und unmissverständlich und laut geäußert, dass ich hier gerade den abgründigsten Service des Universums erlebe. Es hat niemanden interessiert. Meine Daten standen ja auf der Originalrechnung, die ich ebenfalls dagelassen habe und hoffte, dass ich im Nachgang noch mal kontaktiert werde. Fehlanzeige.
Zusammengelesen aus diversen Einträgen habe ich es technisch so verstanden, dass es bei diesem Modell Probleme mit der Touch-Fläche gibt, offenbar ein "einfacher" Wackelkontakt dieser Platine. Der Homepod 2 reagiert dann so, als würde man ihn "wild" über die Oberfläche bedienen wie z.B. einschalten, Plustaste festhalten (Lautstärke plötzlich auf Maximum) usw. - auch bei blitzsauberer Touch-Fläche.
Das Deaktivieren des Zuhörens von Siri bringt dementsprechend kleinerlei Abhilfe, auch kein Softwareupdate, Neustarts oder neues Einrichten.
Ich habe diesen Homepod daraufhin gegen einen Mini (orange) ersetzt für das Schlafzimmer. Dort reicht er und macht was er soll. Von Problemen dieser Art beim Mini war mir bisher nichts bekannt. Jetzt ist das ganze sieben Monate her - ohne Probleme.
Und was passiert auf einmal? Ein weiterer Homepod verselbstständigt sich und überraschte mich soeben mit dem zuletzt gehörten Radiosender Radio Hamburg in voller(!) Lautstärke. Das darf doch nicht wahr sein!
Daher schreibe ich hier überhaupt. Wer also eine Lösung oder Servicelösung kennt bzw. eine gute Erfahrung gemacht hat: Bitte posten!
Es ist so schade, dass ein tolles Produkt (was auch noch super klingt!) auf diese Weise nach Garantieablauf unbrauchbar wird. Ich habe jedenfalls keine Lust darauf, einen Anruf zu bekommen, dass meine Tür von der Polizei aufgebrochen wurde, nur weil die Homepods aus dem Nichts in meiner Abwesenheit auf 100% Lautstärke spielen.