Seit neustem Update keine WLAN Nutzung bei IPad & IPhone möglich

Seit dem letzten Update kann ich mich werde mit dem iPad noch dem IPhone in das WLAN einloggen. Auch das ignorieren und dann neu verbinden funktioniert nicht. Aus- und wieder einschalten bringt auch nichts. Ich bin mir recht sicher, das es am Update liegt, da ein Gerät ohne WLAN noch im WLAN funktioniert. Laptop Windows auch.

iPhone 14 Pro, iOS 26

Gepostet am 04. Feb. 2026 21:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Feb. 2026 01:12

Hallo TimoP

wenn iPhone und iPad gleichzeitig kein WLAN mehr nutzen können, während andere Geräte (z. B. Windows-Laptop) weiterhin funktionieren, liegt die Ursache meist an einer Kombination aus Netzwerkeinstellungen oder Router-Kompatibilität nach einem Update. Das lässt sich mit ein paar geprüften Schritten aus der Apple-Doku eingrenzen.

Apple empfiehlt in solchen Fällen zuerst die grundlegenden Prüfungen:

👉 Wenn dein iPhone oder iPad keine Verbindung zu einem WLAN herstellen kann

Wenn andere Geräte weiterhin funktionieren, spricht das meist gegen einen Routerdefekt und eher für eine Inkompatibilität der gespeicherten Netzwerkeinstellungen auf iOS/iPadOS – das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat bei mir und in vielen Fällen genau solche Probleme gelöst.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Feb. 2026 01:12 als Antwort auf TimoP

Hallo TimoP

wenn iPhone und iPad gleichzeitig kein WLAN mehr nutzen können, während andere Geräte (z. B. Windows-Laptop) weiterhin funktionieren, liegt die Ursache meist an einer Kombination aus Netzwerkeinstellungen oder Router-Kompatibilität nach einem Update. Das lässt sich mit ein paar geprüften Schritten aus der Apple-Doku eingrenzen.

Apple empfiehlt in solchen Fällen zuerst die grundlegenden Prüfungen:

👉 Wenn dein iPhone oder iPad keine Verbindung zu einem WLAN herstellen kann

Wenn andere Geräte weiterhin funktionieren, spricht das meist gegen einen Routerdefekt und eher für eine Inkompatibilität der gespeicherten Netzwerkeinstellungen auf iOS/iPadOS – das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat bei mir und in vielen Fällen genau solche Probleme gelöst.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit neustem Update keine WLAN Nutzung bei IPad & IPhone möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.