Neustart von Netbook Pro aus Ruhemodus bei Netzbetrieb
Lade ich im Ruhemodus meine Lapttopbatterie auf, startet mein MacbookPro regelmäßig neu. Wie kann ich das verhindern?
MacBook Pro 13″, macOS 26.2
Lade ich im Ruhemodus meine Lapttopbatterie auf, startet mein MacbookPro regelmäßig neu. Wie kann ich das verhindern?
MacBook Pro 13″, macOS 26.2
fscxfenced ist ein Dienst von F-Secure - einem Antivirenprogramm - das im Hintergrund läuft bzw. abstürzt.
Wenn dein Mac tatsächlich im Ruhemodus abstürzt, liegt hier mit grosser Sicherheit die Ursache.
F-Secure ist dafür bekannt, hohe Systemlasten zu erzeugen und das System zu destabilisieren. Eine erkennbare positive Wirkung hat es auf dem Mac nicht.
Du solltest es komplett (!) deinstallieren. Am besten nimmst du dazu eine App wie den Appcleaner.
Postest du zuvor bitte noch den Etrecheck-Report ?
fscxfenced ist ein Dienst von F-Secure - einem Antivirenprogramm - das im Hintergrund läuft bzw. abstürzt.
Wenn dein Mac tatsächlich im Ruhemodus abstürzt, liegt hier mit grosser Sicherheit die Ursache.
F-Secure ist dafür bekannt, hohe Systemlasten zu erzeugen und das System zu destabilisieren. Eine erkennbare positive Wirkung hat es auf dem Mac nicht.
Du solltest es komplett (!) deinstallieren. Am besten nimmst du dazu eine App wie den Appcleaner.
Postest du zuvor bitte noch den Etrecheck-Report ?
Wird beim Start etwas angezeigt ? Z.B. „Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet“ o.ä.?
Schau‘ bitte mal in der Konsole nach Crashlogs (als Admin anmelden). Wenn du welche findest, poste bitte einen Screenshot der ersten Seite.
Führe bitte auch einen Scan mit Etrecheck durch und poste den Report hier („zusätzlicher Text“).
Es ist ein Wunder, dass der Mac überhaupt noch läuft. F-Secure greift an zahllosen Stellen ins System ein, das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Wahrscheinlich wirst du auch mit dem Appcleaner nicht alles von diesem Mist loswerden.
Du solltest einen clean install durchführen und den Mac händisch wiederherstellen, weil du dir mit einem Backup die Probleme wieder zurückholst. Nur am Ende die reinen Datendateien zurücksichern.
Startet er wirklich jedesmal komplett neu oder wacht er nur aus dem Ruhemodus auf ?
Letzteres kommt vor, ersteres wäre definitv nicht normal und ist so auch nicht vorgesehen.
Um was für einen Mac geht es genau (Typ, MY, macOS)?
Das passiert bei meinem Gerät immer wieder: wenn eine Nachricht hereinkommt, ein Bsckup erstellt wird oder irgendwelche anderen Aktivitäten im Hintergrund passieren.
Meist lade ich - wenn ich stationär arbeite - immer direkt und nutze den Strom aus der Steckdose unter Umgehung des Akkus. Das spart Ladezyklen und schont die Batterie.
Wenn mein Macbook aus dem Ruhezustand kommt, muss ich mich auch anmelden, weil die Passwortabfrage so konfiguriert ist. Je nachdem, was geöffnet war, dauert es auch immer eine Weile, bis die Anzeige wieder komplett ist.
Neustart heisst: Schwarzer HIntergrund-->Apfelsymbol-->Ladebalken-->Anmeldefenster. Ist das so ?
Ausserdem werden die Starts in der Konsole protokolliert.
Heri schrieb:
Schön dass du weißt was Christine wollte
Wir kennen uns ganz gut, danke.
Aber ich weiss immer noch nicht, was du eigentlich willst. Dein Mac wacht aus dem sleep mode auf. Das kommt vor und ist normal.
Nicht normal wären (vollständige) Neustarts.
Christine hat das präzisiert. Deine Antwort steht noch aus.
Nicht normal ist ein vollständiger Neustart mit Eingabe des Kennworts und anschließendem Start der vorher geöffneten Programme. Was er im Netzbetrieb macht.
Beim Aufwachen aus dem Ruhemodus Anmeldung mit Fingerprint, Programme sind geöffnet.
Sorry, aus deinem Eingangspost ist nicht zu entnehmen, ob und welchen Unterschied du zwischen Ruhemodus und Ausschalten machst. Dieser Unterschied macht den Unterschied.
Auch nach dem Ruhemodus verlangt der Mac das Geräte-Passwort (analog dem iPhone u.a. Geräten). Das ist normal.
Das meinte ich ja auch. Es gibt viele Gründe, warum ein Macbook während des Ladens aus dem Ruhemodus erwacht.
Aber er startet nicht selbständig neu.
Er startet jedes Mal neu, muß mich anmelden und dann dauerst, bis alle Programme wieder da sind.
MacBook Pro, M2, 24 GB, Tahoe 26.2
Bitte unterscheide:
Was soll der Schmarrn. Bin I deppert?
Neustart von Netbook Pro aus Ruhemodus bei Netzbetrieb