Wie kann ich verhindern daß zu einem Kalender-Ereignis eingeladene Personen die E-Mail-Adressen der anderen Personen sehen

Ich möchte eine Einladung an Einer Kontaktgruppe senden, aber ohne daß ein Eingeladener die E-Mail-Adressen der anderen Eingeladenen sieht, um diese persönliche Daten zu schützen. Wie stelle ich das in einer Einladung so ein?

Gepostet am 06. Feb. 2026 12:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Feb. 2026 13:05

Hallo troPsMy,

wenn du in Apple Kalender eine Einladung an mehrere Personen verschickst, gibt es leider keine eingebaute Möglichkeit, die E-Mail-Adressen der anderen Teilnehmer zu verbergen. Jede Person, die du direkt als Teilnehmer einträgst, kann alle eingeladenen Adressen sehen.

Die gängige Lösung ist, die Einladung nicht direkt an alle Empfänger zu schicken, sondern über einen verteckten Verteiler:

1. Erstelle eine E-Mail-Liste/BCC in deinem E-Mail-Account (z. B. iCloud Mail, Gmail, Outlook).
  2. Schicke die Kalendereinladung einzeln über die BCC-Funktion oder an die Liste, sodass die Teilnehmer die anderen Adressen nicht sehen.
  3. Alternativ kannst du jede Person einzeln einladen, was bei kleinen Gruppen praktikabel ist.

Vereinfacht gesagt: Apple Kalender selbst bietet aktuell keine „versteckte Teilnehmer“-Funktion, daher musst du auf E-Mail-Workarounds ausweichen, wenn du die Adressen schützen willst.

👉 Einladen von Personen zu Ereignissen in der App „Kalender“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Feb. 2026 13:05 als Antwort auf troPsMy

Hallo troPsMy,

wenn du in Apple Kalender eine Einladung an mehrere Personen verschickst, gibt es leider keine eingebaute Möglichkeit, die E-Mail-Adressen der anderen Teilnehmer zu verbergen. Jede Person, die du direkt als Teilnehmer einträgst, kann alle eingeladenen Adressen sehen.

Die gängige Lösung ist, die Einladung nicht direkt an alle Empfänger zu schicken, sondern über einen verteckten Verteiler:

1. Erstelle eine E-Mail-Liste/BCC in deinem E-Mail-Account (z. B. iCloud Mail, Gmail, Outlook).
  2. Schicke die Kalendereinladung einzeln über die BCC-Funktion oder an die Liste, sodass die Teilnehmer die anderen Adressen nicht sehen.
  3. Alternativ kannst du jede Person einzeln einladen, was bei kleinen Gruppen praktikabel ist.

Vereinfacht gesagt: Apple Kalender selbst bietet aktuell keine „versteckte Teilnehmer“-Funktion, daher musst du auf E-Mail-Workarounds ausweichen, wenn du die Adressen schützen willst.

👉 Einladen von Personen zu Ereignissen in der App „Kalender“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

06. Feb. 2026 13:30 als Antwort auf troPsMy

Das ist eine sehr gute Frage.

DSGVO-konform ist tatsächlich nur die Einladung via BCC-Feld. Der Versand einer Einladung mit Mailadressen im Klartext ist ein Verstoss gegen die Verordnung, der bussgeldbewehrt ist. Der versehentliche Versand an einen offenen Verteiler stellt ein meldepflichtige Datenpanne dar.

Brisant ist, dass dieses Thema nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatpersonen, Vereine etc. betrifft.

Apple Mail bietet nativ keine Möglichkeit, Einladungen via BCC zu verschicken. Aktuell kann dies nur über BCC-Listen oder an einzelne Empfänger datenschutzrechtlich korrekt erfolgen. Alternativ kann man die Einwilligung der Kontaktpersonen zur Verwendung und ggf. auch Veröffentlichung der Mailadressen im Rahmen solchen Einladungen oder Newsletter etc. im Rahmen einer Datenschutzerklärung einholen.

06. Feb. 2026 15:51 als Antwort auf troPsMy

Ich mache das wie folgt:

1. bei Gruppen, denen ich öfter eine solche Mail schreibe und die sich kennen, lasse ich mir das vorab unterschreiben. Hier ist die Mail dann auch inhaltlich an alle gleich.
  2. bei Gruppen, die sich nicht kennen, denen ich aber die selbe Information zukommen lassen will, schreibe ich je einzeln und persönlich mit passenden Textbausteinen.

06. Feb. 2026 13:42 als Antwort auf Netcracker

Noch einen kleinen Hinweis: das gilt natürlich nur dann, wenn sich die Empfänger der Einladung/Rundmail untereinander nicht kennen.

Da man im B2B-Bereich ohnehin gerne und häufig Kontaktdaten austauscht (z.B. via Visitenkarten) ist hier natürlich idR kein DSGVO-Verstoss zu besorgen. Die Einladung zum Jour fixe o.ä. ist also risikolos....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann ich verhindern daß zu einem Kalender-Ereignis eingeladene Personen die E-Mail-Adressen der anderen Personen sehen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.