Bildschirme synchronisieren mit Tastaturbefehl
Ich habe einen iMac 27" mit Ventura drauf und zweitem Bildschirm. Der externe Bildschirm wird manchmal allerdings auch von meinem Arbeitsrechner benutzt, das schalte ich direkt am Monitor um. Leider merkt der iMac nicht, wenn der externe Monitor umgeschalten ist, dann bleiben Fenster und Programme, die am Externen gelegen sind, unerreichbar. Deswegen nutze ich immer die Bildschirmsynchronisation, um auf 1 -Screen-Modus umzuschalten.
Der Kurzbefehl (cmd + F1) ist super, um die Sync ein und aus zu schalten, aber leider übernimmt der iMac dabei die (geringere) Auflösung des externen Bildschirms, d.h. der externe Bildschirm wird der Hauptbildschirm und der iMac spiegelt ihn.
Ich brauche den Befehl aber so, dass der iMac der Hauptbildschirm bleibt und der Externe das Bild des iMacs übernimmt. Dass das dann völlig unscharf ist (weil er diese Auflösung natürlich nur simulieren kann) ist mir wurscht, weil ich den Externen eh auf den Arbeitsrechner umschalte.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das so einstellen kann, wie ich das brauche, ohne den unbequemen Umweg über die Systemeinstellung gehen zu müssen? Gibt es dafür auch einen Tastaturbefehl oder lässt sich einfach einer erstellen? Ich bin am Automator und an der Kurzbefehle App gescheitert.
iMac (2017 – 2020)