Tabulator rechtsbündig funktioniert nicht und wird im Lineal nicht angezeigt.

Tabulator rechtsbündig funktioniert nicht und wird im Lineal nicht angezeigt. Dies musste ich leider gerade merken, als ich in der Fußzeile einen erstellen wollte im neuen Pages.

MacBook Air 13″, macOS 26.2

Gepostet am 08. Feb. 2026 11:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. März 2026 16:37

Hallo jetourno,

bin gerade erst über den thread gestolpert, aber vielleicht noch eine Ergänzung:

im neuen Pages (15.x) können in den Kopf- und Fußzeilen keine Tabulatoren über das Dokumentenlineal angelegt werden.

Möglich ist aber, wenn auch gestalterisch etwas eingeschränkt, die Eingabe von Tabulatoren in die 3 Bereiche der Fußzeile mit anschliessender manueller Steuerung über den "Format"-Bereich des Infofensters unter "Layout > Tabulatoren".

Das Ganze funktioniert aber nicht sehr "intuitiv" und ignoriert die Positionsangaben des Dokumentenlineals, d. h. es findet eine Positionierung innerhalb der 3 Bereiche rein lokal statt und man muss die einzugebenden Tabulator-Positionen eher per trial-and-error herausfinden, v. a. wenn man z. B. im rechten Bereich (Standardmässig rechtsbündig) zentrierte oder linksbündige Tabulatoren setzen möchte.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. März 2026 16:37 als Antwort auf jetourno

Hallo jetourno,

bin gerade erst über den thread gestolpert, aber vielleicht noch eine Ergänzung:

im neuen Pages (15.x) können in den Kopf- und Fußzeilen keine Tabulatoren über das Dokumentenlineal angelegt werden.

Möglich ist aber, wenn auch gestalterisch etwas eingeschränkt, die Eingabe von Tabulatoren in die 3 Bereiche der Fußzeile mit anschliessender manueller Steuerung über den "Format"-Bereich des Infofensters unter "Layout > Tabulatoren".

Das Ganze funktioniert aber nicht sehr "intuitiv" und ignoriert die Positionsangaben des Dokumentenlineals, d. h. es findet eine Positionierung innerhalb der 3 Bereiche rein lokal statt und man muss die einzugebenden Tabulator-Positionen eher per trial-and-error herausfinden, v. a. wenn man z. B. im rechten Bereich (Standardmässig rechtsbündig) zentrierte oder linksbündige Tabulatoren setzen möchte.

01. Apr. 2026 09:29 als Antwort auf jetourno

Hallo jetourno,

der von dir vorgenommene Weg (Anlage eines komplett neuen Pages-Dokuments) war eigentlich auch der einzig gangbare. Word-Dokumente, die man mit Pages öffnet, haben in den Kopf- und Fußzeilen nur jeweils ein großes Feld. Darin kannst du zwar zwischen verschiedenen Absatz-Bündigkeiten (linksbündig, rechtsbündig etc.) wählen, aber keine Tabulatoren setzen.

Pages liefert jeweils drei Felder/Spalten mit vorgegebener Bündigkeit: linksbündig in der linken, rechtsbündig in rechten und zentriert in der mittleren Spalte. Tabulatoren sind auch hier nicht möglich.

Was ein wenig irritieren kann: wenn du in einer der drei Spalten zu viel Text hast, wird der in der Bildschirmansicht abgeschnitten. Sobald du aber ein Pdf exportierst oder die Seite ausdruckst, ist der Text vollständig sichtbar, auch wenn er am Monitor in eine der benachbarten Spalten "hineinragt".

Was die grundsätzliche Kompatibilität von Word und Pages angeht, gibt es hier eine Übersicht:

Pages - Kompatibilität - Apple (DE)

...

31. März 2026 11:40 als Antwort auf jetourno

Genau es geht um die Fußzeile. Und nun noch spezifischer etwas, dass mir nicht bewusst war: Ich habe ein Worddokument mit Pages geöffnet. Wenn ich es dann speichere wird es allerdings auch zum Pages-Dokument. Daher ist die Frage hier nicht deplatziert. Das Problem ist nämlich, dass die 3 Spalten in diesem Fall nicht existierten. Es war mir auch unmöglich diese 3 Spalten in der Fußzeile wieder zu installieren.

@RSimon das manuelle Anlegen der Tabulatoren habe ich genutzt. Leider hat das aber bei "rechtsbündig" nicht funktioniert, weshalb der Text des rechtsbündigen Tabulators als zentriert dargestellt wurde. Das war dann das ganze Drama.

Ich habe nun einfach ein neue Pages-Dokument erzeugt und meine Inhalte reinkopiert ...

23. März 2026 20:30 als Antwort auf jetourno

Die Pages Hilfe informiert dazu:

Tabulatoren in Pages auf dem Mac festlegen

Du kannst Tabulatoren setzen, um Text linksbündig, rechtsbündig, zentriert oder an einer Dezimalstelle auszurichten. Wenn Tabulatoren gesetzt wurden, wird durch Drücken der Tabulatortaste (oder Option-Tabulatortaste in einer Tabellenzelle) die Einfügemarke (und ggf. dahinter befindlicher Text) zum nächsten Tabulator bewegt.

Nachdem du Tabulatoren festgelegt hast, kannst du deren Ausrichtung und Abstand ändern, das Symbol für Dezimaltabulatoren ändern und zwischen durch Tabulatoren getrennten Objekten eine Linie mit Füllzeichen einfügen.

Hinweis: Die von dir festgelegten Tabulatoren gelten nur für den Text, der beim Festlegen dieser Tabulatoren ausgewählt ist. Wenn du einen neuen Abschnitt beginnst oder einen anderen Absatzstilverwendest, werden die Tabulatoren nicht angewendet. Sollen Tabulatoren für weiteren Text im Dokument beibehalten werden, musst du den Absatzstil nach Festlegen der Tabulatoren aktualisieren. Dann verwendet jeder Text, auf den dieser Absatzstil angewendet wird, die gleichen Tabulatoren.

Tabulatoren festlegen und entfernen

Standardabstand für Tabulatoren setzen

Linien mit Füllzeichen hinzufügen

Symbol für Dezimaltabulatoren ändern

Siehe auch

Papierformat und Ausrichtung in Pages auf dem Mac festlegen

Lineale in Pages auf dem Mac verwenden

Listen in Pages auf dem Mac formatieren

31. März 2026 17:13 als Antwort auf jetourno

Danke für die Präzisierung.

Um im Word-Format zu bleiben, müsste man ständig exportieren statt speichern. Aber das ist nicht nur lästig, es kann auch zu verschiedenen anderen Problemen führen, da Pages und Word nicht 100% kompatibel zueinander sind.

Die Änderungen hinsichtlich Kopf- und Fusszeilen wurden, soweit ich mich noch erinnere, vor Jahren mit damals neuen Versionen eingeführt, die dann auch zunehmend mit den iOS-Versionen von Pages, Numbers und Keynote kompatibel sein sollten. Dabei sind leider einige gute Funktionen aus den macOS-Versionen für immer verschwunden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tabulator rechtsbündig funktioniert nicht und wird im Lineal nicht angezeigt.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.