wie kann ich beim mac mini verhindern, dass er sich in den Ruhezustand schaltet

Der mac mini schaltet sich nach einer gewissen zeit in den ruhezustand und alle geöffneten Fenster un d programme sind weg. Wie kann ich das. verhindern?

Mac mini, macOS 26.2

Gepostet am 08. Feb. 2026 16:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Feb. 2026 17:37

Das ist hoffnungslos. Du hast insgesamt drei AV/Security-Programme auf dem Mac

• Intego
  • AVG
  • Microsoft Defender

Deinstalliert ist nichts, die meisten Dienste, die auf dem Mac laufen, gehören zu diesen drei Programmen !

Ausserdem ein (fehlerhaftes) Konfigurationsprofil:

Configuration Files:

File /etc/sudoers size: Found 1771 B but expected 1709 B

Dieses Profil scheint den su (Superuser) zu initialisieren, ich denke, das hängt mit einem dieser Programme zusammen und verschafft diesem die nötigen Zugriffsrechte. Im Normalbetrieb nutzt man ihn nicht, weil er Zugriff auf Kernkomponenten von macOS ermöglicht. Das ist höllengefährlich.

Das hier

2026-02-09 22:30:41 sudo Crash (318 times)

First occurrence: 2026-02-03 15:42:24 Executable: /usr/bin/sudo

verursacht auch deine Systemabstürze (318 !). Der su macht mir am meisten Sorgen, weil der normalerweise nur für bestimmte Wartungsaufgaben aktiviert wird.

Meine Empfehlung: sichere deine Daten und zwar nur die. Anschliessend löschst du den Mac und führst eine saubere Neuinstallation (clean install) durch. Anders wirst du dieses Chaos nicht mehr los.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Feb. 2026 17:37 als Antwort auf gerhardvonkelkheim

Das ist hoffnungslos. Du hast insgesamt drei AV/Security-Programme auf dem Mac

• Intego
  • AVG
  • Microsoft Defender

Deinstalliert ist nichts, die meisten Dienste, die auf dem Mac laufen, gehören zu diesen drei Programmen !

Ausserdem ein (fehlerhaftes) Konfigurationsprofil:

Configuration Files:

File /etc/sudoers size: Found 1771 B but expected 1709 B

Dieses Profil scheint den su (Superuser) zu initialisieren, ich denke, das hängt mit einem dieser Programme zusammen und verschafft diesem die nötigen Zugriffsrechte. Im Normalbetrieb nutzt man ihn nicht, weil er Zugriff auf Kernkomponenten von macOS ermöglicht. Das ist höllengefährlich.

Das hier

2026-02-09 22:30:41 sudo Crash (318 times)

First occurrence: 2026-02-03 15:42:24 Executable: /usr/bin/sudo

verursacht auch deine Systemabstürze (318 !). Der su macht mir am meisten Sorgen, weil der normalerweise nur für bestimmte Wartungsaufgaben aktiviert wird.

Meine Empfehlung: sichere deine Daten und zwar nur die. Anschliessend löschst du den Mac und führst eine saubere Neuinstallation (clean install) durch. Anders wirst du dieses Chaos nicht mehr los.

11. Feb. 2026 14:37 als Antwort auf gerhardvonkelkheim

Keines dieser Programme ist auf dem Mac sinnvoll. Gerade INTEGO ist dafür bekannt, dass die Apps häufig Probleme mit macOS verursachen. Dein Mac ist von haus aus bereits ausreichend gegen Schadsoftware geschützt.

Die meisten dieser AV-Programme benötigen Root-Rechte, um funktionieren zu können und greifen damit tief in den Kern von macOS ein. Sie werden damit paradoxerweise selbst zum idealen Einfallstor für Schadsoftware. Ich verweise hier gerne auf den BSI-Newsletter, in dem kaum eine Woche ohne einen Bericht über Sicherheitslücken in AV-Anwendungen vergeht.

Und was die vermeintliche "Sicherheit" angeht, die von Herstellern dieser Programme ins Feld geführt werden: in der Windows-Welt sind Virenscanner sehr viel verbreiteter als im Apple-Universum und trotzdem ist dort Schadsoftware ein echtes Problem. Frag' dich mal, warum das so ist...

Wenn du trotzdem hin und wieder deinen Mac auf Schadsoftware (meist ist das Adware oder PUP's) scannen willst, nimm Malwarebytes, aber nur die kostenfreie Version, mit der du on-demand scannen kannst.

Was erwartest du von VPN-Anwendungen bzw. welchen Nutzen versprichst du dir davon ? Einen irgendwie gearteten Sicherheitsgewinn hast dadurch nicht, ganz im Gegenteil. Dein kompletter Traffic wird über irgendwelche Server geroutet, die weiss Gott wo stehen....

Ausserdem kann eine VPN-Anwendung auch beim internen Routing Probleme bereiten.

Am besten läuft ein Mac, wenn er sauber ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

wie kann ich beim mac mini verhindern, dass er sich in den Ruhezustand schaltet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.